Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Was kann man tun? -Homöopathie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von christmashate, 10. April 2014, 21:21:38

« vorheriges - nächstes »

christmashate

Also wenigstens die Gleichgesinnten habe ich schon mal gefunden.

Ja, mir ist klar, dass ich die Gläubigen nicht vom Glauben abbringen kann. Aber die glauben wahrscheinlich auch an Geistheilung, Telekinese und David Copperfield.Mir geht es um den wahrscheinlich weitaus größeren Teil der Bevölkerung, der der Meinung ist " Naja, bei so Erkältung oder Magenschmerzen nehm ich lieber was Natürliches"

Es soll keiner überzeugt werden, sondern angeregt werden sich selbst zu überzeugen, zu hinterfragen "Was nehme ich da eigentlich"

Es reicht ja schon ein Blick auf Wikipedia! Das will ich bezwecken. Und das am besten auf lustige Art, mit etwas Ironie, ohne den Oberlehrer zu spielen. Das will keiner hören. (Die homöopathische Tinte ist übrigens sehr geil)


pelacani

Zitat von: Robert am 11. April 2014, 16:35:20
Ich sage dann immer JaJa
Ich mach's mir auch leicht. Wenn ich gefragt werde, "Was halten Sie von ...", sage ich einfach: "Keine Ahnung, ich kann nur Chemie." Das genügt häufig für einen Themenwechsel.  8)

pelacani

Zitat von: christmashate am 11. April 2014, 20:38:30
(Die homöopathische Tinte ist übrigens sehr geil)

ZitatÜbrigens hat Heinrich Heine dem berühmten Pariser Homöopathen Didier Roth einen "millionsten Theil einer Lyoner Salami" geschickt und auf einen durchschlagenden Erfolg gehofft. (eine kleine Anekdote aus meinem Büchlein "Medizin: Wissenschaftler, Helfer, Scharlatane...")
http://blog.gwup.net/2011/09/10/wohin-mit-homoopathischen-arzneimittelresten/#comment-7613
Roth war übrigens ein interessanter Mann; er hat Rechenmaschinen erfunden.

Wiesodenn1

Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

TS09TS1vXj8n

Zitat von: Belbo am 11. April 2014, 21:21:22
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/06/16/medikamente-aus-hundekot/

....mein Lieblingsweitergabelink fuer die Uninformierten.

Schon mal nicht schlecht; sehr sachlich, mit nachprüfbaren Verweisen, aber ein bischen lang für die typische Aufmerksamkeitsspanne der mir bekannten Glaubuliisten.

Ich hätte ja gerne so eine Art kleinen Handzettel mit ein, zwei (schockierenden, leicht nachprüfbaren) Fakten drauf. Den könnte man mal auslegen und hoffen, daß die Aufmerksamkeit so weit reicht, um einem Link zum Hundekothersteller zu folgen.  Am besten ohne eingene Kritik, einfach nur die eigenen Aussagen der Prediger für sich sprechen lassen - dann dürfte es sogar denen schwerfallen, alles als dumpfe Lügen zu "entlarven".  Na ja, das letzte mal, als ich was ausgelegt hab' war das ganz schnell von irgendwem entsorgt worden, weil es wohl neben den  Esoterikauslagen störte.

71hAhmed

Manchmal kann es recht spassig werden, wenn man im System der Homöopathie anfängt zu argumentieren:
- ein Großteil der Anwendung ist eh nach der Lehre falsch, da oft einfach so auf Empfehlung von Freunden,Verwandten usw. ("... bei mir hat X geholfen...") oder Apotheke ohne die erforderliche gründliche und individuelle Untersuchung und Mittelermittlung gekauft wird;
- ebenso häufig wird wegen der Verwechslung von Homöopathie mit Phytotherapie einfach die homöopathische Variante genommen (Arnika, beliebt bei Prellungen etc.). Das homöopathische Mittel soll ja beim GESUNDEN ähnliche Symptome hervorrufen wie die Krankheit und daß man (als Gesunder) von normalen Arnikapräparaten blaue Flecken und Schmerzen bekommt, wäre mir neu.
Und als besonderen Effekt kann man die Frage stellen, ob denn bei der Anwendung auch die vom Meister selbst als unabdingbar festgelegten Diät-und Lebensregeln gemäß u.a. § 260 eingehalten werden (sonst wirkts nämlich nicht).

TS09TS1vXj8n

ZitatUnd als besonderen Effekt kann man die Frage stellen, ob denn bei der Anwendung auch die vom Meister selbst als unabdingbar festgelegten Diät-und Lebensregeln gemäß u.a. § 260 eingehalten werden (sonst wirkts nämlich nicht).

Oh, Selbstbefriedigung, Mittagsschlaf (im Bett, nicht im Sessel) und Petersilie behindern die Genesung, unabhängig vom tatsächlichen Leiden.  Sogar bei chronischen Schlafstörungen oder Erektionsproblemen.  Aha.

Zitatalle Vegetabilien, welche Arzneikraft besitzen, Selerie, Petersilie, Sauerampfer, Dragun, alle Zwiebel-Arten, u.s.w.

Alles was wirken könnte, muß also vermieden werden.  Hmm.

ZitatEinige meiner Nachahmer scheinen durch Verbieten noch weit mehrer, ziemlich gleichgültiger Dinge die Diät des Kranken unnöthig zu erschweren, was nicht zu billigen ist.

So ein Satz nach der seitenfüllenden Liste.   :rofl

christmashate

Zitat von: TS09TS1vXj8n am 11. April 2014, 22:24:22
Ich hätte ja gerne so eine Art kleinen Handzettel mit ein, zwei (schockierenden, leicht nachprüfbaren) Fakten drauf. Den könnte man mal auslegen und hoffen, daß die Aufmerksamkeit so weit reicht, um einem Link zum Hundekothersteller zu folgen.  Am besten ohne eingene Kritik, einfach nur die eigenen Aussagen der Prediger für sich sprechen lassen - dann dürfte es sogar denen schwerfallen, alles als dumpfe Lügen zu "entlarven".

Genau so etwas meine ich. In der Esoterikecke hätte das wenig Wirkung, aber bei Hausapotheke oder so.

Zitat von: 71hAhmed am 12. April 2014, 01:46:56
- ebenso häufig wird wegen der Verwechslung von Homöopathie mit Phytotherapie einfach die homöopathische Variante genommen (Arnika, beliebt bei Prellungen etc.). Das homöopathische Mittel soll ja beim GESUNDEN ähnliche Symptome hervorrufen wie die Krankheit und daß man (als Gesunder) von normalen Arnikapräparaten blaue Flecken und Schmerzen bekommt, wäre mir neu.

Mir wurden ständig Chamomilla Globuli empfohlen gegen die Bauchschmerzen meines Babys... Kamille ist doch GEGEGN Bauchschmerzen??? Genauso das bewährte Osanit beim Zahnen. Haupt"wirkstoff" ist da Kamille(D6...) Es gibt aber ganz normale rezeptfreie Zahnungsgels mit Kamille in wirksamer Dosis.

eissov

Man kann die Stellung der Sterne und Planeten in den nächsten 10000 Jahren vorausberechnen! Den Weg einer Stubenfliege aber nicht mal für 1 Sekunde!

Liebe Astrologen erklärt doch mal warum ein menschliches Schicksal soviel einfacher sein soll?

Groucho

Zur Anregung lohnt es sich, mal die ganzen Blogartikel zur Homöopathie anzuschauen. Seit 2008 sind dazu ca. 100 erschienen:

http://blog.psiram.com/homoopathie/

71hAhmed

Zitat von: christmashate am 12. April 2014, 10:06:22
Zitat von: 71hAhmed am 12. April 2014, 01:46:56
- ebenso häufig wird wegen der Verwechslung von Homöopathie mit Phytotherapie einfach die homöopathische Variante genommen (Arnika, beliebt bei Prellungen etc.). Das homöopathische Mittel soll ja beim GESUNDEN ähnliche Symptome hervorrufen wie die Krankheit und daß man (als Gesunder) von normalen Arnikapräparaten blaue Flecken und Schmerzen bekommt, wäre mir neu.
Mir wurden ständig Chamomilla Globuli empfohlen gegen die Bauchschmerzen meines Babys... Kamille ist doch GEGEGN Bauchschmerzen??? Genauso das bewährte Osanit beim Zahnen. Haupt"wirkstoff" ist da Kamille(D6...) Es gibt aber ganz normale rezeptfreie Zahnungsgels mit Kamille in wirksamer Dosis.
Den Leuten, die dir das so empfehlen, kannst du guten Gewissens antworten, daß sie keinerlei Ahnung von Homöopathie haben.
Die einzige Wirkung, die sich ergeben kann, ist das gute Gefühl, etwas getan zu haben und der daraus resultierende entspanntere Umgang mit dem Kind, der dann auch wieder Rückwirkungen auf den Patienten hat.
Kamille (oder Arnika, um die beliebtesten Hausmittelchen zu nehmen) entsprechen eben nicht dem (Grundprinzip) der Homöopathie.


Hildegard

Zitat von: TS09TS1vXj8n am 11. April 2014, 22:24:22
Ich hätte ja gerne so eine Art kleinen Handzettel mit ein, zwei (schockierenden, leicht nachprüfbaren) Fakten drauf. Den könnte man mal auslegen und hoffen, daß die Aufmerksamkeit so weit reicht, um einem Link zum Hundekothersteller zu folgen. 
Die GWUP hat einen Infoflyer über Homöopathie. Da stehen zwar mehr als zwei Sätze drauf, aber vielleicht ist es ein Schritt in die richtige Richtung. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dir gern ein paar Exemplare schicken.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Wolleren

Was man tun kann, Beispiele:


  • Immer: "Glaubuli", nie "Globuli", ggf. noch "Glaubulis".
  • Jede Unpässlichkeit sofort mit irgendwas behandeln wollen (das ist es ja, was die Alternativmedizin projektionsmäßig der Schulmedizin vorwirft). Gegen quersitzende Fürze hilft Kohl D20.
  • Jeden Bericht über beginnende Krankheiten oder Symptome ("ich muss niesen, habe ich eine Allergie?") mit einer möglichen homöopathischen Behandlung kontern und garnieren. (Zucker ruft Allergie hervor, daher Zucker in D30 in Zuckerkügelchen, Wichtigkeit der Dosis betonen).
  • Trägersubstanz hervorheben. Alkohol als Trägersubstanz (Meditonsin hat knapp 5%) als Heilmittel gegen Alkoholsucht propagieren, der Hinweis auf die notorische Verwendung von Klosterfrau Melissengeist darf nicht fehlen.
  • Gerade in möglicherweise verseuchtem Gebiet (bspw. eine Lehrerkonferenz in Südwestdeutschland) präventiv Homöopathie-Witze reißen. Vielleicht haben dann die H.Apologeten dann keine Lust mehr, aus ihren Hundekotverseuchten Löchern zu kriechen.
  • Fies sein. Ich habe einen Heilpraktiker privat beim Diagnostizieren (oder auch Behandeln, wer weiß das schon) in einem Café zugeschaut, und der Patient hat mit duldender Miene dagesessen, während der HP ihm in 3 cm Entfernung über den Arm strich und dabei zweifellos etwas über Blockaden murmelte. Meine Begleitung und ein paar mehr Leute haben erfahren, dass so eine Szene Brechreiz in D minus 3 auslöst.

TS09TS1vXj8n

Ausprobiert habe ich schon einiges bei diversen Leuten, die mich mit dem Thema konfrontierten:

1) Erklären, daß nix drin ist außer Zucker.  Wirkung: Bringt nichts, "aber wenn es nicht schadet, kann man ja immer noch zum Arzt gehen".

2) Erklären der Arzneimittelprüfung in der Hoffnung, daß sich dadurch die Absurdität des Ansatzes von selbst erklärt.  Wirkung: ungewiß, eher gering.

3) Hinweise darauf, aus was die Mittelchen so "hergestellt" werden (Hundekot, Geldscheine, Sonnenlicht).  Wirkung:  ungewiß, eher gering.

4) Allgemeiner Hinweis auf die Studienlage.  Wirkung: Beharren darauf, daß Gegenstudien zur Wirkung von der Pharmaindustrie bezahlt sind.

5) Hinweis auf den Umsatz, der mit Homöopathie bereits gemacht wird.  Wirkung: vehemente Verteidigung und Gegenargument, daß die "reguläre" Pharmaindustrie dennoch versucht, die alternative Konkurrenz zu verdrängen.

6) Hinweis darauf, daß der in allen Lebensaspekten verbreitete Betrug noch lange nicht die gesamte Medizin diskreditiert und Homöopathiehersteller keineswegs immun dagegen sind.  Wirkung: zaghafte Zustimmung, aber zu weit weg vom Thema, um bei der Kernfrage etwas zu bewegen.

7) Hinweis darauf, daß "wirkungslose" Mittel durchaus Schaden können, wenn es dazu führt, Kranken (insbesondere Kindern) eine richtige Therapie vorzuenthalten.  Wirkung: komplettes Ignorieren bis leichte Nachdenklichkeit.

8) Beharrliches Abwehren einschlägiger "Medikation" bei angestoßenem Zeh oder blauem Flecken.  Wirkung: Leute halten mich für eigenartig; bleibe aber verschont.

9) Verweis darauf, daß die Mittel nicht besser wirken, als Plazebo.  Wirkund: na und?  Wenn's wirkt ist doch gut.

10) Hinweis darauf, daß von Medikamenten doch gefordert wird, deutlich besser zu wirken als Plazebo, weil sich sonst die Nebenwirkungen nicht rechtfertigen lassen.  Wirkung: die Person schien tatsächlich zu stutzen.  Möglicherweise hat das einen späteren Nachdenkprozeß ausgelöst.

--

Nach meinen bisherigen Erfahrungen, erscheint mir - zumindest in meinem Umfeld von leicht esoterisch angehauchten Leuten, die nur in milder Form an das Zeug glauben - es künftig vielversprechend zu sein, auf der Plazeboeffektschiene zu argumentieren.  Erstens sind die Leute viel eher gesprächsbereit, wenn man in der Gesprächseröffnung dem Zeug zumindest den Plazeboeffekt zubilligt, weil dieser einen recht guten Ruf zu genießen scheint.  Im folgenden kann man dann auf die Ansprüche an echte Medikamente hinweisen.  Ausprobieren werde ich auf jeden Fall, den Leuten zu erklären, daß man für den Plazeboeffekt gar nichts nehmen muß, sondern daß es schon reicht, wenn "Mama auf einen aufpaßt", ganz ohne Mittelchen.  Hat zu letzterem jemand einen schönen Link, der den Plazeboeffekt ohne Kügelchenschlucken in gutem Licht darstellt?