Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Druiden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Jadzia, 03. Oktober 2010, 10:55:11

« vorheriges - nächstes »

Jadzia

Nicht zu entscheiden, ob man weinen oder lachen soll:

http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5iCCipVORP2Lda9mfBOrhHRljPPxQ?docId=CNG.d0c783e7f6b52d10ba93f2b55a2778c6.b1

Da wartet man doch auf die erste Privatschule, an der dieser Glaube Unterrichtsfach wird... ::)

NuEM

Doof, dass die Leute da vom Regen in die Traufe kommen, aber wenn man schon Religionen offiziell anerkennt, dann muss man wohl auch so etwas durchgehen lassen. Entweder alle, oder keine.

Oder nur noch solche, die nachweislich korrekt sind.  :police:

glatzkopf

was ist denn daran schlimmer als im Katholizismus, Islam, Judentum, ..... ?

Toiletman

Naja ich seh daran nix schlimmes und das mit den Druiden und anderen Heiden ist oftmals eher eine Art Traditionalismus und für viele von ihnen sind diese ganzen Riten eher etwas wie Feste und sie glauben nicht wirklich daran.

Adromir

Also, durch mein Hobby kenne ich so einige. Die meisten glauben da echt dran und bieten schweineteure Ausbildungen zum Druiden an. Die wenigsten wissen aber selber, daß davon das wenigste wirklich keltischen Ursprungs ist und die wahren Inhalte leider mit dem "Untergang" dieser Völkergruppe verschwunden ist.

NuEM

Also mein Drui war auf 42 Buffen und 35 Heilen gespecct.  ;D

Toiletman

Zitat von: Adromir am 04. Oktober 2010, 07:31:18
Also, durch mein Hobby kenne ich so einige. Die meisten glauben da echt dran und bieten schweineteure Ausbildungen zum Druiden an. Die wenigsten wissen aber selber, daß davon das wenigste wirklich keltischen Ursprungs ist und die wahren Inhalte leider mit dem "Untergang" dieser Völkergruppe verschwunden ist.

Die kelten sind dnoch nicht untergegangen. Es gibt immernoch die Waliser und Iren, mit ihren oftmals stark keltischen Traditionen. Naja durch Missionare aber eben keien Druiden mehr, da GB schon früh christianisiert wurde. Auch in Süddeutschland sind noch viele alte keltische Tradionen geblieben. In den Gegangen von Bayern, BW und Österreich lebten damals zu römischer Zeit Kelten. Österreich war eine eigene Provinz names Noricum, wegen eines ähnlich genannten keltischen Volkes, welches für ihre Schmiedekunst berühmt war

Adromir

Es gibt zwar noch keltischsstämmige Volksgruppen und auch noch gewisse Traditionen mit keltischem Ursprung. Insgesamt ist aber zu wenig an Informationen erhalten geblieben um eine authentische Religion darauf zu begründen. Was heute oft als "keltisch" angesehen wird, geht auf die keltische Romantik im 19. Jahrhundert zurück (eine Wurzel der Druidenorden) und in der New- Age- Bewegung.
Man kann heutzutage ja noch nicht mal mehr genau sagen, welchen Ursprung und Bedeutung Halloween hatte, obwohl das eigentlich als DAS Fest keltischen Ursprungs angesehen wurde.