Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Beschneidung mal wieder

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Harlequin, 03. April 2014, 09:16:02

« vorheriges - nächstes »

Harlequin

Man braucht vor der Liebe Gottes keine Angst zu haben. Er hat seit 2.000 Jahren niemand mehr geschwängert.

F. A. Mesmer

assoziativ kommt mir das Gewehrgebet in den Sinn.  :gruebel

Scipio

Ich warte nur auf die ersten, die mir vorwerfen nicht beschnitten zu sein.

MrSpock

Zitat von: Scipio am 06. Juni 2014, 11:40:10
Ich warte nur auf die ersten, die mir vorwerfen nicht beschnitten zu sein.

Womöglich bist Du auch noch Hetero? Und Fleischesser? Das geht dann gar nicht!  :police:
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Scipio

Zitat von: MrSpock am 06. Juni 2014, 12:03:35
Zitat von: Scipio am 06. Juni 2014, 11:40:10
Ich warte nur auf die ersten, die mir vorwerfen nicht beschnitten zu sein.

Womöglich bist Du auch noch Hetero? Und Fleischesser? Das geht dann gar nicht!  :police:
Trifft "leider" alles zu.....  :angel:

MrSpock

Zitat von: Scipio am 06. Juni 2014, 12:10:23
Zitat von: MrSpock am 06. Juni 2014, 12:03:35
Zitat von: Scipio am 06. Juni 2014, 11:40:10
Ich warte nur auf die ersten, die mir vorwerfen nicht beschnitten zu sein.

Womöglich bist Du auch noch Hetero? Und Fleischesser? Das geht dann gar nicht!  :police:
Trifft "leider" alles zu.....  :angel:

Ich glaube, wie gehören zu einer aussterbenden Spezies.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

pelacani

Zitat von: MrSpock am 06. Juni 2014, 12:32:10
Ich glaube, wie gehören zu einer aussterbenden Spezies.

ZitatMeine Damen und Herren. Sie sehen den untergehenden Vertreter eines untergehenden Standes.
- Brecht, Dreigroschenoper

Scipio

Wenn ich zu Thema Beschneidung ganz kurz noch was loswerden dürfte. Ich habe in folgendem Artikel: http://www.hagalil.com/archiv/2012/06/26/beschneidungsverbot/ gelesen, dass das Beschneidungsverbot, seiner Zeit, gegen die Verfassung verstieße aber ist es nicht so, dass das Recht auf Körperliche Unversehrtheit schwerer wiegt, als das Recht auf freie Religionsausübung? Oder wird das jedesmal, wenn es zu Streitfall kommt, neu abgewogen?

MfG Scipio

MrSpock

Zitat von: Scipio am 13. Juni 2014, 21:53:42
Wenn ich zu Thema Beschneidung ganz kurz noch was loswerden dürfte. Ich habe in folgendem Artikel: http://www.hagalil.com/archiv/2012/06/26/beschneidungsverbot/ gelesen, dass das Beschneidungsverbot, seiner Zeit, gegen die Verfassung verstieße aber ist es nicht so, dass das Recht auf Körperliche Unversehrtheit schwerer wiegt, als das Recht auf freie Religionsausübung? Oder wird das jedesmal, wenn es zu Streitfall kommt, neu abgewogen?

MfG Scipio

Reine Willkür. Der deutsche Staat hat einfach zu viel Schiss, sich mit Juden- und Muslimenverbänden über das Thema zu streiten. Hier steht Religionsfreiheit deutlich über dem Recht der körperlichen Unversehrtheit. Es ist tatsächlich so: Versuche mal, einem dreijährigen Mädchen ein Ohrloch stechen zu lassen. Da bekommst Du (zu Recht) eine Anzeige wegen Körperverletzung.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: MrSpock am 16. Juni 2014, 10:06:07
Es ist tatsächlich so: Versuche mal, einem dreijährigen Mädchen ein Ohrloch stechen zu lassen. Da bekommst Du (zu Recht) eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Zurecht? Man kann es auch übertreiben. Professionell gemacht ist das ein kleiner Pieks und mit einer Beschneidung nun wirklich nicht zu vergleichen. Zumal das problemlos wieder zuwächst wenn man sie nicht mehr haben will. Kenne einige Dreijährige, die welche haben. Befürworte ich nicht, aber es gibt wirklich Schlimmeres, z.B. ein Knie aufschürfen.

MrSpock

Zitat von: Groucho am 16. Juni 2014, 11:08:56
Zitat von: MrSpock am 16. Juni 2014, 10:06:07
Es ist tatsächlich so: Versuche mal, einem dreijährigen Mädchen ein Ohrloch stechen zu lassen. Da bekommst Du (zu Recht) eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Zurecht? Man kann es auch übertreiben. Professionell gemacht ist das ein kleiner Pieks und mit einer Beschneidung nun wirklich nicht zu vergleichen. Zumal das problemlos wieder zuwächst wenn man sie nicht mehr haben will. Kenne einige Dreijährige, die welche haben. Befürworte ich nicht, aber es gibt wirklich Schlimmeres, z.B. ein Knie aufschürfen.

Im Prinzip bin ich bei Dir. Jedoch  kommt es auch hierbei immer wieder zu Komplikationen wie Entzündungen etc. Davon abgesehen stelle ich mir immer wieder die Frage, ob das Kind oder die Eltern die Ohrlöcher wollen.

http://www.t-online.de/eltern/gesundheit/id_62745012/ohrloch-stechen-ab-wann-sind-ohrringe-bei-kindern-unbedenklich-.html

Zitat"Jeder Angriff auf die körperliche Integrität ist eine Körperverletzung - auch das Ohrlochstechen", findet der in Hannover und Berlin praktizierende Arzt. "Das Kind kann nicht einwilligen und die Eltern dürfen nicht in alles einwilligen", sagt der 60-Jährige. Kinder ab 14 Jahren sollten selbst entscheiden - wenn sie strafmündig sind -, aber ausdrücklich nur mit Einwilligung der Eltern.

ZitatOhrlöcher bei kleinen Kindern seien nicht notwendig, sagt von Hesler. "Die Ohrringe sind doch eher Schmuck für die Eltern." Er habe schon erlebt, dass die Wunden nicht gut heilten. "Wenn das Ohrläppchen abfault, ist man fürs ganze Leben entstellt."

ZitatOhrlochstechen wird landläufig als harmlos betrachtet. Doch tatsächlich bestehen einige Risiken:
Nickel-Allergie: Seit 1998 dürfen die ersten Stecker, die in der frischen Wunde verbleiben, nicht mehr als 0,05 Prozent Nickel enthalten. Immer wieder ergeben Messungen, dass Ohrstecker weit mehr Nickel enthalten. Entwickelt sich eine Allergie, ist diese dauerhaft. Allerdings ist es äußerst schwierig, im Alltag Nickel zu vermeiden, da der Allergieauslöser in so vielen Gegenständen enthalten ist: Beispielsweise in Schmuck (Gold und Silber), Armbanduhren, Türklinken, Reißverschlüssen, Knöpfen, Scheren, Münzen, Implantaten aus Chirurgenstahl. Achtung: Der Hinweis "Oberfläche nickelfrei" bedeutet meist nichts anderes, als, dass das nickelhaltige Schmuckstück nur mit einer Lackierung überzogen ist, die sich auflösen kann.
Das Schießen: Meist wird eine sogenannte Ohrlochpistole verwandt. Diese Methode ist verbreitet, aber nicht empfehlenswert. Der stumpfe Erststecker wird mit Druck durch das Gewebe gepresst und zerfetzt es gleichsam, es wird geschädigt und heilt langsamer. Die schonendere Methode ist das Stechen mit einer sterilen Einmalnadel von einem Arzt oder in einem seriösen Piercingstudio.
Sterilisieren: Ein weiteres Problem der Ohrlochpistolen ist, dass sie nicht medizinisch einwandfrei sterilisiert werden können. Sie könnten also auch Krankheitserreger in die offene Wunde einbringen.
Verschlucken: Vor allem bei kleinen Kindern besteht die Gefahr, dass sie Kleinteile verschlucken könnten, wenn sie an den Ohrringen herumspielen und die sich lösen. Am besten sollte man Kleinkindern nur flache Stecker, nicht hängende Ringe oder baumelnden Ohrschmuck geben.

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Scipio

Hallöchen,

sorry, dass ich dieses Fass noch einmal auf mache. Ich hab vor ca. einer Stunde folgenden Artikel in den ScienceBlogs gefunden: http://scienceblogs.de/frischer-wind/2012/08/31/beschneidung-verbot-was-duerfen-aerzte/#comment-15044

Es handelt sich dabei um einen Gastbeitrag von Dr. Ludwig Klam.

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, sollen laut des Autors: Zitat: "Dabei dient laut Fachliteratur die prophylaktische Beschneidung eindeutig dem Kindeswohl."
In diesem Zusammenhang, wird auch auf folgendes Studie (ist das richtig?) verwiesen: http://www.scirp.org/Journal/PaperInformation.aspx?paperID=17415

Es ist schon eine etwas große Bitte, aber kann mir jemand sagen, ob das was in dem Artikel und der angegebenen Quelle behauptet wird stimmt? Also ist die Beschneidung aus medizinischer Sicht eindeutig positiv (zum wohle des Kindes) oder hat sch da jemand nur die Quellen heraus gesucht, die seine Position stützen und alle anderen unter den Tisch fallen lassen?

Und, um das noch einmal klar zustellen, wir reden hier von der profilaktischen Beschneidung.

Mit freundlichen Grüßen

Scipio

Groucho

Sorry, ab da lese ich nicht weiter:

Zitatshowed that MC provides strong protection against: urinary tract infections and, in infancy, renal parenchymal disease; phimosis; paraphimosis; balanoposthitis; foreskin tearing; some heterosexually transmitted infections including HPV, HSV-2, trichomonas, HIV, and genital ulcer disease; thrush; inferior hygiene; penile cancer and possibly prostate cancer.

Phimose ist eine medizinische Indikation. Ansonsten kann man auch die vorsorgliche Amputation von Beinen vorschlagen, schützt zuverlässig vor Fußpilz und Meniskusbeschwerden.

MrSpock

Zitat von: Groucho am 01. Juli 2014, 13:35:40

Phimose ist eine medizinische Indikation. Ansonsten kann man auch die vorsorgliche Amputation von Beinen vorschlagen, schützt zuverlässig vor Fußpilz und Meniskusbeschwerden.

:grins
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

smartie

Zitatshowed that MC provides strong protection against: ...possibly prostate cancer.

kann mir da mal jemand den zusammenhang erklären bitte?