Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ayurveda in Österreich

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Strainer, 17. März 2014, 09:31:33

« vorheriges - nächstes »

Strainer

Gerade folgenden Artikel entdeckt:

http://freizeit.at/1114/ayurveda-in-oesterreich-ayurveda-arzt-gopakumar-kumman-im-gespraech/54.736.915

Erneut ein Wohlfühlartikel wo rein gar nichts kritisch hinterfragt wird und dem netten Wunderheiler ausreichend Möglichkeit gegeben wird, die böse westliche Medizin zu kritisieren (wir müssen nicht operieren, Kräutermischungen tuns auch...)

Vllt. findet sich ja ein kundiger Mediziner der dieses Interview kommentieren könnte, aber ich glaub es spricht auch so schon für sich.

MfG

Belbo

Wen wunderts wenn selbst die Wirtschaftskammern (WIFI) Ausbildungen dafür anbieten.... hier WIFI Tirol.

http://www.tirol.wifi.at/eShop/bbDetails.aspx/Ayurveda-%E2%80%93-Wellness--und-Beautyausbildung/@/bbnr/154383/

Österreich das Land der Quacksalber, Scharlatane und Energethiker.....

Strainer

Ja, da ist im wahrsten Sinne des Wortes vieles im Argen. Besonders wenn man sich vor Augen hält das in Indien die Leute mit ihren Füßen gegen diese mittelalterlichen Heilpraktiken stimmen und ihr Vertrauen der westlichen, wirksamen Medizin schenken.

F. A. Mesmer

was mich an Österreichs Berufsordnungen irritiert sind ebendiese.

In D darf/kann sich bekanntlich jeder Depp als sonstwas bezeichnen (z.B: Unternehmensberater, Yogalehrer...) ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, um was es da geht. Solange man keine Abrechnung der Kosten über Krankenkassen oder andere Stellen will, braucht es nichts, als den Zugang zum Visitenkartenautomat. Da ist D Bananenrepublik und Wilder Westen in einem.

In A braucht es und gibt es für so ziemlich alles und jedes Zertifikate, Erlaubnispflicht, ggf. Fähigkeitsnachweise, dazugehörige Berufsbezeichnungen, imposante Titel usw. Jetzt könnte man von Verbraucherschutz sprechen, aber das alles gibts auch für Tätigkeiten, deren Wirksamkeitsnachweis jedenfalls nicht in diesem Universum bzw. dieser Dimension des Multiversums zu führen ist...

Ich weiß nicht, was ich schlimmer finde, dass Betrugjobs regulierungsfrei sind oder dass es für diese Betrugsjobs auch noch Ausbildungszertifikate gibt.  :crazy

Strainer

Da würd ich das deutsche System immer noch vorziehen, wenigstens fühlen sich diese Wunderheiler dort nicht durch irgendwelche Zertifikate "berechtigt" oder "geprüft", macht die Argumentation nur noch schwerer wenn unkritische Zeitgenossen auf erworbene "Zertifikate" verweisen kann. Das zu erklären dürfte um einiges schwerer sein als zu sagen "Es gibt keine Prüfung, jeder kann das machen."

F. A. Mesmer

Zitat von: Strainer am 18. März 2014, 15:37:34
Da würd ich das deutsche System immer noch vorziehen, wenigstens fühlen sich diese Wunderheiler dort nicht durch irgendwelche Zertifikate "berechtigt" oder "geprüft", macht die Argumentation nur noch schwerer wenn unkritische Zeitgenossen auf erworbene "Zertifikate" verweisen kann. Das zu erklären dürfte um einiges schwerer sein als zu sagen "Es gibt keine Prüfung, jeder kann das machen."
ja eben nicht. einiges davon kann niemand machen, weil es nicht funktioniert. aber jeder darf so tun als ob. 8)

71hAhmed

Zitat von: Strainer am 18. März 2014, 15:37:34
Da würd ich das deutsche System immer noch vorziehen, wenigstens fühlen sich diese Wunderheiler dort nicht durch irgendwelche Zertifikate "berechtigt" oder "geprüft",
Da solltest du dir nicht zu sicher sein; aus der Abteilung deutsche Spezialitäten, in anerkannten Schulen vorbereitet, geprüft, amtlich zugelassen und und häufig genauso (oder schlimmer) als Wunderheiler tätig.
Zitat von: Strainer am 18. März 2014, 15:37:34
macht die Argumentation nur noch schwerer wenn unkritische Zeitgenossen auf erworbene "Zertifikate" verweisen kann. Das zu erklären dürfte um einiges schwerer sein als zu sagen "Es gibt keine Prüfung, jeder kann das machen."
Stimmt schon, andererseits gibts genug Zertifikate von allen möglichen "Schulen" in D, und wer sieht da schon genauer hin, wenn er da im Wartezimmer sitzt, was da für ein "Institut" die Bescheinigungen undter welchen Bedingungen verteilt.