Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Mal wieder die Gentechnik

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrSpock, 19. Februar 2014, 09:41:12

« vorheriges - nächstes »

generalerror

Ja, hab ich mir schon fast gedacht. Wär ja einem Veganer auch nicht zuzumuten, dass er sich mit etwas wäscht, womit vorher ein Tier gewaschen wurde.

MrSpock

Dabei könnten die doch dankbar sein, dass die Ratten nun keine Schuppen mehr haben!  :rofl
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Juliette

Wobei ich persönlich froh bin, dass Kosmetika in der EU nicht mehr an Tieren getestet werden dürfen. Für diesen nichtmedizinischen Kram Tieren bei Versuchen z. B. Shampoo oder Duschgel (sic!) in die Augen zu spritzen, um zu sehen, ob es mehr oder weniger brennt, halte ich für überflüssig.

HorstHuber

Zitat von: Juliette am 26. Februar 2014, 09:59:17
Wobei ich persönlich froh bin, dass das Endprodukt Kosmetika in der EU nicht mehr an Tieren getestet werden dürfen. Für diesen nichtmedizinischen Kram Tieren bei Versuchen z. B. Shampoo oder Duschgel (sic!) in die Augen zu spritzen, um zu sehen, ob es mehr oder weniger brennt, erlaubt die EU nicht in ihrem Einflussbereich.
Stichwort wäre zum einen Reach, denn die Einzelstoffe müssen generell auf ihre gesundheitlichen Auswirkungen getestet werden.
Zum anderen werden viele Tests halt in entsprechende Länder verlegt in denen diese Versuche alle noch erlaubt sind.
Es gibt zwar eine reihe günstigere alternativen zu Tierversuchen aber nicht alles kann man so testen.
Was in der EU betrieben wird ist ganz klar eine Vogel Strauß Politik, denn der Verkauf der an Tieren getesteten Kosmetika ist ja auch nicht verboten. 
The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)

pelacani

Zitat von: Juliette am 26. Februar 2014, 09:59:17
Wobei ich persönlich froh bin, dass Kosmetika in der EU nicht mehr an Tieren getestet werden dürfen. Für diesen nichtmedizinischen Kram Tieren bei Versuchen z. B. Shampoo oder Duschgel (sic!) in die Augen zu spritzen, um zu sehen, ob es mehr oder weniger brennt, halte ich für überflüssig.

Und, ehrlich gesagt, ein bisschen beruhigt bin ich schon, dass das Duschgel nicht erst an meinen Augen getestet wird.

Juliette

Dass die einzelnen Bestandteile schon früher alle getestet worden sind, vermute ich auch, und ebenfalls, dass neue Kosmetika dann eben zum Teil nicht in der EU getestet werden, sondern woanders.

Pelacani, du musst jung sein - früher haben eigentlich alle Shampoos und Seifen in den Augen gebrannt. Da wurde wohl nur getestet, ob man davon blind wird.  8)

Mir reichen jedenfalls die Kosmetika, die heutzutage nicht mehr an Tieren getestet werden. Ich verstehe, dass man für den medizinischen Fortschritt (leider) an Tieren forschen muss, aber man sollte das eben auf wirklich medizinische Sachen beschränken. Wie viele Jahre jemand täglich Sodagetränke trinken kann, bevor ihm die Zähne wegfaulen, wird ja auch am Menschen getestet.  ;)

Harpo

Zitat von: Juliette am 26. Februar 2014, 21:07:23
Pelacani, du musst jung sein - früher haben eigentlich alle Shampoos und Seifen in den Augen gebrannt. Da wurde wohl nur getestet, ob man davon blind wird.  8)

Ja die Zeiten ändern sich. Neulich habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass ein bestimmtes Haarpflegemittel der Marke Schauma ganz besonders hautfreundlich sein soll.  Früher kann dieser Hersteller eigentlich nur getestet haben, wie schnell seine Shampoos die Abflussrohre zerfressen.

pelacani

Zitat von: Juliette am 26. Februar 2014, 21:07:23
Pelacani, du musst jung sein

Danke, danke. Ich bin ein einem Alter, in dem man sich von solchen Bemerkungen geschmeichelt fühlt.  ;)

Joergl

Zitat von: Typee am 19. Februar 2014, 13:10:29
Ok, das sind die knalltütigen Sachen. Der laktosefreie Parmesan ist schon eher was für Kenner.

Ja, schon klasse, auf reifen Käse "laktosefrei" draufzuschreiben...erinnert mich an "Wo kommen die Löcher im Käse her" vom Tucholsky...

Ich bestell mir nachher ein koffeinfreies Bier...