Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Tierethik im Zoo

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrSpock, 11. Februar 2014, 11:17:09

« vorheriges - nächstes »

mossmann

Zitat von: Omikronn am 12. Februar 2014, 11:54:33
Zitat von: mossmann am 12. Februar 2014, 11:16:53
Zitat von: Robert am 12. Februar 2014, 11:11:45
Die Reaktion der anderen Zoos kommt mir vor wie zu rufen: "Haltet den Dieb!" Es werden in jedem Zoo überzählige Tiere getötet, nur geschieht das heimlich.

Hast du dafür Belege? Jetzt aber bitte nicht antworten: "Nein, weil das ja heimlich ist" ;-)

Ich bin zwar nicht Robert, und heimlich ist es auch nicht, aber reicht das?
http://www.schwaebische.de/politik/politik-aktuell_artikel,-Auch-der-Stuttgarter-Zoo-verfuettert-tote-Tiere-_arid,5584759.html

Ist nicht ganz dasselbe, gell?

ZitatBei Giraffen kam dies bisher in der Wilhelma noch nicht vor und wir werden es bei diesen wie anderen Tieren zu vermeiden versuchen, etwa durch gezielte Geburtenkontrolle. In der Vergangenheit wurden aber auch in der Wilhelma schon kleinere Huftiere, die bspw. aus gesundheitlichen Gründen geschlachtet werden mussten, an die Raubkatzen verfüttert."
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

mossmann

Zitat von: MrSpock am 12. Februar 2014, 12:01:26
Ich denke, folgender Kommentar trifft den Kern der Sache recht gut:

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article124743606/Marius-Tod-war-ein-Akt-elementarer-Volksbildung.html

Zitat
Kinder, die nicht in unmittelbarem Kontakt zu Nutztierhaltung oder Jagd aufwachsen, haben kaum eine Chance, mit eigenen Augen zu sehen, woher die Schnitzel und das Gulasch kommen. Wie sollen sie lernen, dass ein Tier nicht nur aus normierten Filets besteht, sondern aus Knochen und Sehnen und vielerlei Innereien?


Sorry,aber das ist doch Unsinn. Genauso gut könnte man sagen:

Kinder, die nicht in unmittelbarem Kontakt zu Autofabriken aufwachsen, haben kaum eine Chance, mit eigenen Augen zu sehen, woher ein Auto kommt. Wie sollen sie lernen, dass ein Auto nicht nur aus normierten Einzelteilen besteht, sondern aus blankem Stahl und unbehandeltem Plastik?

;-)
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Omikronn

Zitat von: mossmann am 12. Februar 2014, 13:49:46
Zitat von: Omikronn am 12. Februar 2014, 11:54:33
Zitat von: mossmann am 12. Februar 2014, 11:16:53
Zitat von: Robert am 12. Februar 2014, 11:11:45
Die Reaktion der anderen Zoos kommt mir vor wie zu rufen: "Haltet den Dieb!" Es werden in jedem Zoo überzählige Tiere getötet, nur geschieht das heimlich.

Hast du dafür Belege? Jetzt aber bitte nicht antworten: "Nein, weil das ja heimlich ist" ;-)

Ich bin zwar nicht Robert, und heimlich ist es auch nicht, aber reicht das?
http://www.schwaebische.de/politik/politik-aktuell_artikel,-Auch-der-Stuttgarter-Zoo-verfuettert-tote-Tiere-_arid,5584759.html

Ist nicht ganz dasselbe, gell?

ZitatBei Giraffen kam dies bisher in der Wilhelma noch nicht vor und wir werden es bei diesen wie anderen Tieren zu vermeiden versuchen, etwa durch gezielte Geburtenkontrolle. In der Vergangenheit wurden aber auch in der Wilhelma schon kleinere Huftiere, die bspw. aus gesundheitlichen Gründen geschlachtet werden mussten, an die Raubkatzen verfüttert."

Warum? Weils keine Giraffe war?
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

MrSpock

Zitat von: mossmann am 12. Februar 2014, 13:54:36
Zitat von: MrSpock am 12. Februar 2014, 12:01:26
Ich denke, folgender Kommentar trifft den Kern der Sache recht gut:

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article124743606/Marius-Tod-war-ein-Akt-elementarer-Volksbildung.html

Zitat
Kinder, die nicht in unmittelbarem Kontakt zu Nutztierhaltung oder Jagd aufwachsen, haben kaum eine Chance, mit eigenen Augen zu sehen, woher die Schnitzel und das Gulasch kommen. Wie sollen sie lernen, dass ein Tier nicht nur aus normierten Filets besteht, sondern aus Knochen und Sehnen und vielerlei Innereien?


Sorry,aber das ist doch Unsinn. Genauso gut könnte man sagen:

Kinder, die nicht in unmittelbarem Kontakt zu Autofabriken aufwachsen, haben kaum eine Chance, mit eigenen Augen zu sehen, woher ein Auto kommt. Wie sollen sie lernen, dass ein Auto nicht nur aus normierten Einzelteilen besteht, sondern aus blankem Stahl und unbehandeltem Plastik?

;-)

Nun ja, ein Tier zu töten um es zu Essen ist etwas anderes als ein Auto zu bauen. Ich halte den Vergleich für legitim und keineswegs für Unsinn. Schließlich schreit ja auch keiner nach einer Petition, wenn die Monster-Truck Fahrer bei ihrer Show andere Autos plattwalzen - nur zum Vergnügen.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

F. A. Mesmer

bitte mossmann,
wie ist es den mit dem altwerden und sterben. alte und kranke leute (nicht zwingend ansteckend) werden von unserer gesellschaft vergleichbar segregiert, je älter und kranker, desto eher aus den augen aus dem sinn.
sterben im kreis der familie gilt schon als zumutung für die angehörigen (inkl. Kinder). ist das der fortschritt von dem alle reden oder einfach nur die flucht vor der realität um unsere existenz.
auch die totenwache, so jemand sich dafür interessiert, ist nichts schreckliches.

und nun das amüsante, ich behaupte, ein erheblicher teil unserer gesellschaft kann mit all dem recht gut leben und auskommen, inkl. dem tod in der familie und von dieser begleitet.
ABER: unser wirtschaftssystem verliert dadurch umsatz - systemrelevantes argument - man muss es sich also leisten könne bzw. leisten wollen können usw.
UND: es gibt nur recht wenig leute, die damit ein problem haben, dass geburt, leben und tod miteinander verschränkt sind. diese füttern ihre katzen aber auch gerne vegan und machen auch anderweitig viel unsinn. das eigentliche ist jedoch, dass diese leute unverhältnismässig (an zahl und gesellschaftlicher/ökonomischer bedeutung) viel mediale aufmerksamkeit erhalten, nicht zuletzt, weil ihr direktes soziales umfeld eine erhebliche schnittmenge mit dem von medienschaffenden aufweist.

natürlich kann man insgesamt gegen zoos argumentieren, gegen nutztierhaltung & verwertung usw. hat man bei beiden keine kategorische ablehnung, sehe nicht jedenfalls nicht, wo genau jetzt das problem mit der giraffe sein sollte.
wir haben viel krassere alltagsroutinen in D, warum nicht bei richtigen problemen anfangen?

mossmann

Zitat von: F. A. Mesmer am 12. Februar 2014, 14:55:06
bitte mossmann,
wie ist es den mit dem altwerden und sterben. alte und kranke leute (nicht zwingend ansteckend) werden von unserer gesellschaft vergleichbar segregiert, je älter und kranker, desto eher aus den augen aus dem sinn.
sterben im kreis der familie gilt schon als zumutung für die angehörigen (inkl. Kinder). ist das der fortschritt von dem alle reden oder einfach nur die flucht vor der realität um unsere existenz.
auch die totenwache, so jemand sich dafür interessiert, ist nichts schreckliches.

Da gebe ich dir Recht. Aber das hat auch viel mit Angst zu tun, die in der modernen Welt auch durch den Jugendwahn geschürt wird  - also sind wir wieder bei den Emotionen, die hier so gerne belächelt werden ...

Zitat von: F. A. Mesmer am 12. Februar 2014, 14:55:06und nun das amüsante, ich behaupte, ein erheblicher teil unserer gesellschaft kann mit all dem recht gut leben und auskommen, inkl. dem tod in der familie und von dieser begleitet.
ABER: unser wirtschaftssystem verliert dadurch umsatz - systemrelevantes argument - man muss es sich also leisten könne bzw. leisten wollen können usw.

Interessante These.

Zitat von: F. A. Mesmer am 12. Februar 2014, 14:55:06UND: es gibt nur recht wenig leute, die damit ein problem haben, dass geburt, leben und tod miteinander verschränkt sind. diese füttern ihre katzen aber auch gerne vegan und machen auch anderweitig viel unsinn. das eigentliche ist jedoch, dass diese leute unverhältnismässig (an zahl und gesellschaftlicher/ökonomischer bedeutung) viel mediale aufmerksamkeit erhalten, nicht zuletzt, weil ihr direktes soziales umfeld eine erhebliche schnittmenge mit dem von medienschaffenden aufweist.

Das würde ich nicht unterschreiben. Erstens haben heutzutage damit viele Leute ein Problem (schreibst du doch oben auch) und zweitens müssen das nicht unbedingt Veganer oder Esos sein, ganz im Gegenteil: Viele Esos sind in diesem Bereich tätig (Nahtoderfahrung, Trauerbegleitung usw...)

Oder meintest du das anders?
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

F. A. Mesmer

ich meine es so:
nicht nur veganer und esos, sondern auch der ganz dummdreiste wachturm/schmonz-vertreiber, der etwas von ...ist jetzt im himmel blubbert.

darüber labern, halluzinieren oder philosophieren können se alle. prima.

unspektakulär, ja profan, einfach nur machen und es hinnehmen, wie es eben ist, ohne sich alles sinn-zu-denken klappt in der regel deutlich schlechter.

ich schrieb, bestimmte leute haben ein problem damit. ich vermute, die bevölkerungsmehrheit hat damit kein problem, die sind ausbeutung und härten gewohnt, da überrascht sie leid nicht mehr so krass, wie die peta-jugend, die ewig burger in sich reinstopften um festzustellen, dass dafür woanders etwas starb und mit der schuld(gefühl) des überlebenden nicht klarkommen, denn darum geht es.

nochmal, es ist ein ganz spezielles prenzelberg-milieu, die zuviel zeit und energie für absurdeste selbstzweifel hat - man muss ja beim latte macciato über etwas reden gell. das ist eine meinungsstarke und medienverbundene randgruppe, etwa so mehrheitstauglich wie die fdp und etwa genauso nötig - verdammte zierfische!

Hildegard

Es wurde schon fast alles gesagt, aber einen Punkt würde ich gern noch anfügen.
Hier war von Disneyfizierung die Rede, weshalb man auch mal Tiere ... etc.
Nun, meiner Meinung sind Zoos per Definition Disney. Im Zoo sieht man nicht das wahre Leben, und das ist auch nicht die Erwartungshaltung der Besucher. Man erwartet keine alten, kranken, halb verhungerten Tiere mit Parasiten. Man erwartet auch keine toten Tiere.
Und egal, wieviele Zoos sich ein hübsches Tierschutzmäntelchen umhängen - was da passiert, gerade bei solchen Großtieren, ist keine artgerechte Haltung. Der Kopenhagener Zoodirektor hat entweder seine Jobbeschreibung nicht verstanden oder er wollte gern mal in der Zeitung stehen.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]



mossmann

Guter Artikel mit zum Teil guten Kommentaren, zum Teil dann auch wieder die typischen großkotzigen Zyni-Skeptiker am Start (huch, neues Wort! ZYNIKSKEPT !  :grins2:)
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Belbo

Zitat von: mossmann am 13. Februar 2014, 10:18:03
Guter Artikel mit zum Teil guten Kommentaren, zum Teil dann auch wieder die typischen großkotzigen Zyni-Skeptiker am Start (huch, neues Wort! ZYNIKSKEPT !  :grins2:)

....ja super, fast so gut wie Schnapsglashirn.  :teufel

mossmann

Zitat von: Belbo am 13. Februar 2014, 11:55:31
Zitat von: mossmann am 13. Februar 2014, 10:18:03
Guter Artikel mit zum Teil guten Kommentaren, zum Teil dann auch wieder die typischen großkotzigen Zyni-Skeptiker am Start (huch, neues Wort! ZYNIKSKEPT !  :grins2:)

....ja super, fast so gut wie Schnapsglashirn.  :teufel

Du bist ja auch der größte Zyniskept, der rumläuft  :teufel
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

pelacani

Zitat von: mossmann am 13. Februar 2014, 10:18:03
dann auch wieder die typischen großkotzigen Zyni-Skeptiker am Start
Meinst Du solche wie den hier:
Zitat,,Pädagogisches Feingefühl" Für wen? Für die ganzen Fleischfresser da draußen, die es auch nicht die Bohne interessiert, ob der Bauer ihr Neulandschwein vielleicht mal ,,Karl" getauft hatte? Sorry. Das ist doch alles verlogen ohne Ende. ... Der Fehler liegt beim menschlichen Besucher, der wird mehr und mehr zum hirnamputierten Idioten.
http://www.scilogs.de/vom-hai-gebissen/die-giraffe-marius-ein-grosses-desaster/#comment-4097
?

MrSpock

Dabei bin ich immer davon ausgegangen, dass das Rind, dessen Steak ich gerne medium mit Sahne-Roquefort-Soße genieße, liebevoll zu Tode gestreichelt wurde.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.