Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Blutgruppenhoroskope

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrSpock, 20. Januar 2014, 13:41:58

« vorheriges - nächstes »

MrSpock

Durch einen Artikel in der Zeit fühlte ich mich veranlasst zu googeln, wie weit das Thema in Deutschland schon vorangeschritten ist:

Zitat
Japans Blutorakel

Blutgruppen sind hier nicht nur bei Transfusionen wichtig, die Japaner deuten sie als Hinweis auf den Charakter – als Fingerzeig für alles: Von der Liebe bis zur Politik

ZitatSucht man aber einen Wissenschaftler, der sich mit dem Thema befasst, muss man sich von den evidenzbasierten Disziplinen entfernen und etwa die Theologie bemühen.

ZitatDoch harmloser Unfug ist die Blutgruppendeuterei inzwischen bei Weitem nicht mehr: In Japans Schulen wird von Mobbing aufgrund der Blutgruppe berichtet. Selbst bei Vorstellungsgesprächen müssen Japaner auf die Frage nach A, B, AB oder 0 gefasst sein. Der Mythos des Blutes ist auf dem besten Weg zu einer gefährlichen Tradition.

http://www.zeit.de/2014/03/blutgruppen-blutorakel-japan/seite-1

Und siehe da, unsere Esoterikszene beschäftigt sich natürlich sehr intensiv mit dem Thema:

ZitatIn der westlichen Kultur, wo solche Lebensfragen meist durch Tierkreiszeichen Horoskope beantwortet werden, sind solche Analysen des Blutes noch recht unbekannt. Jedoch wird die Nachfrage nach dieser Technik immer lauter und so wird des Öfteren neben dem Tageshoroskop auch nach der Blutgruppe gefragt, um Situationen individueller deuten zu können. Vor allem bei der Partnerwahl hat dieses Verfahren sehr viel Aussagekraft. So sind Personen der gleichen Blutgruppe eher füreinander bestimmt. Auch bei der Gruppendynamik im Beruf oder Privat lässt sich viel daraus lesen. So sind Teams mit dem Typ B und 0 wesentlich aktiver und kreativer, während die Typen A und AB eher gemütlich beieinander sitzen und sich unterhalten. Für jede Lebenssituation lassen sich somit die passenden Tipps geben. Und daher sollte die japanische Blutgruppendeutung als Ergänzung zum wöchentlichen Horoskop ruhig genutzt werden
$)

ZitatCelestine Marlie ist eine medial begabte Beraterin, die mit ihren hellseherischen Fähigkeiten, ihrer Intuition und Lebenserfahrung auf einfühlsame, liebevolle Art Rat geben kann in allen Lebenslagen von Leid und Sorgen über Liebeskummer bis hin zu Finanzen und Beruf.

http://www.astro-echo.de/astrologie/blutgruppen-horoskop.html

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

pelacani

Ich versteh gar nicht, was Du hast, MrSpock:
ZitatSo glaubt der Religionsprofessor Terumitsu Maekawa von der Asia University in Tokio zwar auch nicht, dass die Blutgruppe den Charakter bestimmt. Aber vage Tendenzen liest er immerhin aus ihr ab. In einer Arbeit versuchte er die Verteilung der Blutgruppen mit dem Auftreten religiöser Weltbilder zu korrelieren: Im Westen, wo die Gruppen A und 0 überwögen, hingen die Menschen vor allem monotheistischen Religionen wie dem Christen- oder Judentum an. In Asien dagegen, wo es mehr Menschen der Blutgruppe B gebe, verehre man in Gestalt von Buddhismus oder Hinduismus eher mehrere Götter.
Das ist doch selbstevident: A und O, Alpha und Omega, stehen für Jesus Christus. Und B = Buddhismus. Diese Wahrheit muss Dir doch einleuchten!

Homeboy

außerdem habe ich so eine superaktive und überkreative blutgruppe und du hast diese tratschbasen-dounat-blutgruppe und DAS ist dir peinlich, soll es auch sein.

das liegt eben an deinem karma. hättest du doch die finger von den naturwissenschaften gelassen, dann würdest du eine bessere blutgruppe bekommen haben, denn letztlich geht es bei der traditionellen evidenzbasierten blutgruppencharakterdiagnostik um winner und looser und nicht um so eine blut-und-boden-ideologie. gott (mein gott ist stärkter als deiner) sei dank kann man wenigstens hierüber die funktion von menschen vermessen, zuweisen und nutzen. und auch das ist glücklicherweise dem menschsein mit diesem würgewürdedings so überaus angemessen...

:ironie:

die sache mit dem blutgruppenfragen in bewerbungsgesprächen in J. ist mir bekannt. tatsächlich für führungspositionen ein aus-kriterium, wenn man(n) die falsche hat - ähnlich wie die falsche kastenzugehörigkeit. natürlich entscheidend nur für japaner, weil, für blauäugige teufel ist dann die blutgruppenbedeutung doch sehr nachrangig.

MrSpock

Ich armer, Unwissender! Ich werde zum Vampir und versuche durch das trinken der politisch korrekten Blutgruppe meine Blutgruppe zu ändern. Dazu werde ich mir heute Abend die Blade-Filme als Anregung mal wieder ansehen.  :teufel
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Omikronn

ZitatDie Faszination für das Blut entspringt der medizinischen Forschung in Zeiten des Rassenwahns. Als der japanische Arzt Kimata Hara 1916 erstmals einen Zusammenhang zwischen Blutgruppe und persönlichem Charakter hergestellt hatte, dauerte es nicht lange, bis Forscher damit alles Mögliche erklären wollten – sogar den unterschiedlich starken Widerstand bei den Nachbarn gegen die japanische Kolonialisierung. Der Mediziner Takeji Furukawa berichtete 1931 in einem Aufsatz, dass sich die Volksgruppe der Ainu auf der Nordinsel Hokkaido viel bereitwilliger habe unterwerfen lassen als etwa die Taiwaner.

Gleichzeitig fand Furukawa heraus, dass unter den Taiwanern 41 Prozent die Blutgruppe 0 hatten, unter den Ainu nur gut 23 Prozent. Da musste ein Zusammenhang bestehen! Blutgruppe 0? Eben: stark, störrisch und eigensinnig. Genau für diesen Typus interessierte sich in den dreißiger Jahren das japanische Militär, um geeignete Soldaten für die Eroberungskriege im Pazifik zu rekrutieren.
Das errinert mich ein wenig an die von der Humoralpathologie abgeleitete Temperamentenlehre. Abgesehen vom Aberglauben fördert die Blutgruppendeutung aus meiner Sicht zudem die Denkart soziale Phänomene anhand pseudowissenschaftlicher Analogismen aus der Biologie zu erklären, ergo Rassimus. Meiner Meinung nach ist das ein Wikiartikel wert, das ist alles dabei.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

MrSpock

Zitat von: Omikronn am 20. Januar 2014, 15:06:11
Meiner Meinung nach ist das ein Wikiartikel wert, das ist alles dabei.

Das sehe ich genau so. Vor allem, weil die Welle aus Japan langsam zu uns rüber schwappt. Im Prinzip ist das Blutgruppenhoroskop Rassismus pur und wird von Esos verharmlost als "normale Ergänzung" zu den hier gepräuchlichen Horoskopen gesehen. Demnächst stehen die Blutgruppenhoroskope auch noch in der Tageszeitung. Dann noch eine esoterisch angehauchte Personalchefin und ich kann mir einen neuen Job suchen.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Homeboy

in zeiten erheblicher arbeitslosigkeit braucht man schließlich jedes kriterium, was man finden kann, um den richtigen bewerber auszuwählen. es sind ja so viele, da gibts unweigerlich viel zu viele profilüberschneidungen.

@rassismus: grob ja, aber eigentlich noch etwas ausgefeilter:
in japan ist das, soweit ich das in der vergangenheit verfolgen durfte, verbunden mit herkunftsvorstellungen. es geht also weniger um rasse, als um reinrassigkeit im sinne von... schon meine vorfahren um 1100 hatten keinen sexuellen verkehr mit holländischen schiffbrüchigen; wir waren niemals christen, sondern immer dem kaiser/shogun/daymio treu ergeben; unsere spirituelle, ethnische und klassenabhängigen reinheit basiert auf und ist durchdrungen vom althergebrachten und bewährten politischen konservatismus usw.

die längste zeit über (bis weit ins 20te jahrhundert, man kann auch sagen bis jetzt) bestand in japan ein sozialstaat nur über yakuza-strukturen, inkl. als unehrenhaft betrachtete berufe, inkl prostitution. da yakuza-strukturen persönliche befähigung über herkunft stellen - ist man dort ist man ja eh abschaum - war dort vermischung mit anderen herkunftsgruppen: chinesen, nicht-asiatische ausländer, missionare deutlich stärker als in der guten gesellschaft - die ähnliche verbandelungserfahrungen macht(e), wie das in europäischen adel so gern gesehen wird/wurde: standesgemäß=inzucht.

in puncto yakuza/fremdes blut wäre das also (mit einschränkung) weniger rassismus, als an biologischen markern gemessener klassismus und xenophobie.

hinzu kommt nun der humbug über persönliche oder personengruppen zuordnbare eigenschaften/fähigkeiten/neigungen usw.

japan ist für brd-verhältnisse oder sogar insgesamt für europäische verhältnisse unglaublich konservativ mit einem sehr festen werte- und verhaltenskanon in dem sinne, dass das auch tatsächlich praktiziert wird. immerhin haben die mit ihrem tenno der sich so nicht mehr nennt, sondern nur noch so von seinen untertanen genannt wird, einen lebendigen gott usw.
das gälte es zu berücksichtigen, bei so einem thema, evtl auch einem artikel, weil dass eben auch die herkunft solcher anschauungen nachvollziehbar machen hilft.

MrSpock

Gerade deswegen wird das Ganze so gefährlich: Weil die Thesen der Blutgruppenhoroskope ohne diesen Kontext und das Hintergrundwissen in unser westliches Werteverständnis adaptiert werden.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Gefährliche Bohnen

Aus den Kommentaren:

ZitatDie Wissenschaft wird immernoch mit Wahrheit gleichgesetzt was bedeutet: was nicht wissenschaftlichen Methoden stand hält, gibt es nicht!
Das Dumme an der Geschichte ist nur, dass es schier endlos viele Dinge gibt, die diesen wissenschaftlichen Methoden nicht stand halten.
Einfachstes Bsp.: Liebe

Dabei wissen wir doch dank Tim Minchin (Minute 3:03) wie das ist mit der Evidenz und der Liebe:

ZitatAnd he said, ''But you don't just go through your whole life only believing things for which you have evidence.'' And I said, ''Yeah. ...That's pretty much how I stutter my way through my turgid existence, yeah.'' Then he said, ''What about love?'' And I said, ''What about love, Sam?'' And he said, ''Do you believe in love?'' And I said, ''Yeah, I believe in love, I think. I love. I am loved, sure.'' And he said, ''Ah-ha! You don't have any evidence for love.'' And I said, ''I mean, I think. Yeah. I've got evidence. Sure. Love without evidence is... stalking.''

"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP