Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

@Stimmviechs Thesen zur Sinnlosigkeit der Forensik

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 16. Januar 2014, 13:41:06

« vorheriges - nächstes »

F. A. Mesmer

ich weiß schon, dass es du gern klare strukturen hättest, klare gegner, klare verbündete, keine täuschung.

mein argument setzt da an, wo das eben eine gesellschaftliche unmöglichkeit wird, weil es eine unmöglichkeit der spezies ist. fakt ist, dass insbesondere in gesellschaftlichen zusammenhängen richtige antworten beobachteranbhängig sind und es bleiben werden, sprich, es gibt mehr als eine richtige lösung, aber eben nicht für jeden. bestimmte seelische probleme entstehen dadurch, dass leute diese spannung zwischen konkurrierenden werten/normen/regeln/gesetzen schlecht aushalten; oder die subtilen unterschiede, wann welche werte gelten, ungenügend würdigen.

aus meiner sicht, ist es eben nicht kurios, dass deine integrität gelitten hat, das ist regelmäßig der fall und daher normal. ich gehe auch davon aus, dass du gerne beim lügen erwischt worden wärest inkl. drakonischer strafe, dann wärest du in deinem selbstbild bestätigt worden.

wie gesagt, sehr viele tiere täuschen/lügen bewusst und zielgerichtet, also ganz ohne instinkt. wer zwischen ich und du unterscheiden kann, kann auch lügen, wenn er es schafft ein mindestmaß an empathie zu entwickeln. und was genau dann eine lüge ist und was nur eine andere sicht auf die welt, wird eben sehr schnell extrem relativ, diffus, sinnfrei oder bedeutungsoffen.

demokratie lebt von diesem prinzip und baut deshalb so viel auf den streit ums recht und das ringen um den besseren weg. das macht es etwas unübersichtlich und langsam. das ist zwar zum machtbegrenzung gewollt und gut, überfordert aber schnell mal den einzelnen akteur oder bürger.

das ist nämlich die andere seite der medallie, aller deiner postulate zum trotz, deine forderungen sind (zumindest teilweise) implizit undemokratisch, mitunter totalitär - das ist kein vorwurf, sondern eine beschreibung.

platt gesagt, wie andere auch, hast auch du eine biographie mit extrapäckchen bekommen.

stimmviech

Bin erstaunt,denn die genannten Personen sind öffentlich auftretende Persönlichkeiten,die sich selbst in Interviews ihrer Mitgliedschaften beim KBW rühmen. Ich sag es allgemein: ein erheblicher Teil gerade auch der führenden forensischen Psychister waren Mitglieder,sogar Bundestagskandidaten beim KBW. Deren Plan war,ganz Deutschland in ein maoistisches Umerziehungslager zu verwandeln.

pelacani

Zitat von: stimmviech am 03. Mai 2014, 10:54:11
Bin erstaunt,denn die genannten Personen sind öffentlich auftretende Persönlichkeiten,die sich selbst in Interviews ihrer Mitgliedschaften beim KBW rühmen. Ich sag es allgemein: ein erheblicher Teil gerade auch der führenden forensischen Psychister waren Mitglieder,sogar Bundestagskandidaten beim KBW. Deren Plan war,ganz Deutschland in ein maoistisches Umerziehungslager zu verwandeln.
:gaehn: Hatten wir schon. Strate war auch glühender Kommunist.

stimmviech

@Herr Mesmer: Wer wie ich mehrere Jahre im therapeutischen Strafvollzug lügt,dann dies in der 5-jährigen Führungsaufsichtszeit fortsetzt(wenn ich da auch nicht viel lügen mußte,meine Bewährungshelfer waren "Trafdtionalisten" und amüsierten sich über Therapieangebote ihrer jungen Kollegen) und dann nochmal 7 Jahre bis zur ersten Publikation wartet: dessen masochistische Neigung hält sich wohl stark in Grenzen. Natürlich sind Lüge und Täuschung Wesenselemente der Natur. Menschliche Kultur zeichnet sich dadurch aus,daß sie die Natur regelt,zumindest in Teilbereichen des Lebens der Natur zuwiderhandelt.

stimmviech

Ein Moderator hatte einen Beitrag von mit gelöscht,in welchem ich 2 prominente Beispiele für kommunistische Forensikpsychiater genannt hatte.

pelacani

Zitat von: stimmviech am 03. Mai 2014, 11:02:16
Ein Moderator hatte einen Beitrag von mit gelöscht,in welchem ich 2 prominente Beispiele für kommunistische Forensikpsychiater genannt hatte.
Wahrscheinlich ist der Moderator kommunistisch unterwandert.

stimmviech

Ich kann die Moderation verstehen,als Verantwortlicher- der ja nicht wissen kann, daß die Betreffenden sich selbst bezichtigen- löscht man gern eher einmal zuviel als zuwenig.

sweeper

@Stimmviech:
Zu meiner Studienzeit gab es an meiner Uni eine Zelle im Umfeld der RAF - man munkelte, dass auch der eine oder andere medizinische Kommilitone beteiligt war. Jedenfalls wurde als Folge der Radikalenerlass eingeführt - mit strengen Überprüfungen aller, die sich auf eine Stelle im öffentlichen Dienst bewarben. Das einzige, was ich mir hatte zuschulden kommen lassen, war eine Unterschrift unter einen Protest gegen eine Klausur in Klinische Chemie (das Praktikum war schon mit genügend Leistungsnachweisen ausgestattet). Natürlich ging es ums PRINZIP!!!
Wir mussten damals jeder ca 100 DM Gerichtskosten blechen, weil der Prof. gewann.
So viel zu dem "normalen" Ausmaß studentischer Proteste - auch ich konnte erst einen Monat später eingestellt werden, weil meinem Arbeitgeber das Ergebnis meiner Überprüfung nicht rechtzeitig vorlag...
Von den älteren Kollegen gab es einige, denen man kommunistische Ambitionen vorwarf. Diejenigen, deren Karriere ich verfolgen konnte, sind hervorragende Ärzte geworden.

Also denke ich, man soll mit den Jugendsünden eines Herrn Prof. Kröber und gern auch des Dr. h.c. Strate gnädig sein.
Du selbst würdest es auch nicht fair finden, wenn man dich auf deine Vergangenheit reduziert, oder?

Übrigens waren die Thesen des Psychiaters bzw Psychoanalytikers Szasz gerade in diesen Linken Kreisen besonders geschätzt.
Wer sich daher heute auf Herrn Szasz bezieht und von ihm das gesellschaftliche Heil erwartet, sollte immer mit bedenken, dass diejenigen, die ihn damals toll fanden, zumindest nach @stimmviechs Einschätzung genau das vorhatten:
ZitatIch sag es allgemein: ein erheblicher Teil gerade auch der führenden forensischen Psychister waren Mitglieder,sogar Bundestagskandidaten beim KBW. Deren Plan war,ganz Deutschland in ein maoistisches Umerziehungslager zu verwandeln.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

F. A. Mesmer

... was ich am radikalenerlass bissi blöd finde ist, dass man drunter fallen kann ohne es auch nur zu ahnen. und dem so ist, bekommt man auch nicht unbedingt auf die nase gebunden...

wir schweifen ab.

sweeper

Zitat von: F. A. Mesmer am 03. Mai 2014, 12:21:17
... was ich am radikalenerlass bissi blöd finde ist, dass man drunter fallen kann ohne es auch nur zu ahnen. und dem so ist, bekommt man auch nicht unbedingt auf die nase gebunden...

wir schweifen ab.
Das ist ganz einfach:
es wurden eben ALLE überprüft, die in den Öffentlichen Dienst wollten.

Wir schweifen nur begrenzt ab, denn auch dieses Beispiel zeigt die Absurdität der Hoffnung, mittels scharfer Sanktionen gegen viele Harmlose ein paar wenige Entschlossene von ihrem kriminellen oder antidemokratischen Treiben abzuhalten.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

F. A. Mesmer

Zitat von: sweeper am 03. Mai 2014, 12:26:38
Zitat von: F. A. Mesmer am 03. Mai 2014, 12:21:17
wir schweifen ab.
Wir schweifen nur begrenzt ab, denn auch dieses Beispiel zeigt die Absurdität, mittels scharfer Sanktionen gegen viele Harmlose ein paar wenige Entschlossene von ihrem kriminellen oder antidemokratischen Treiben abzuhalten.
überzeugt

Zitat von: sweeper am 03. Mai 2014, 12:26:38
Zitat von: F. A. Mesmer am 03. Mai 2014, 12:21:17
... was ich am radikalenerlass bissi blöd finde ist, dass man drunter fallen kann ohne es auch nur zu ahnen. und dem so ist, bekommt man auch nicht unbedingt auf die nase gebunden...
Das ist ganz einfach:
es wurden eben ALLE überprüft, die in den Öffentlichen Dienst wollten.
missverständnis. ich weiß wohl, dass eben alle überprüft wurden oder auch werden. nur ist längst nicht jedem, dem das klar ist, auch klar, dass er/sie ggf. deswegen keine chance hat. da genügen mitunter echte stilblüten, angefangen von der mitgliedschaft in nicht-verbotenen (also erlaubten) organisationen, die als gemeinnützig anerkannt sind oder sonstwie steuerbefreit, also faktisch staatlich gefördert.... bedenklich halt

sweeper

@Frh v Mesmer:
Zur heutigen Praxis kann ich nichts sagen. Dachte eigentlich, dass da das SCHUFA und sonstige Scoring relevanter wäre ... ^^

Zu Kröber wollte ich nun doch noch mal recherchieren, damit das hier zu den Akten genommen werden kann:

http://m.faz.net/aktuell/beruf-chance/mein-weg/hans-ludwig-kroeber-im-seelenleben-der-verbrecher-1642925.html
Zitat"Ich geniere mich für diese politische Verblendung"

Auf den ersten Blick scheint Kröbers Psychiaterkarriere fast vorgezeichnet. Fast. ,,Ich wollte nie das Gleiche machen wie meine Eltern", sagt er, wenn er über die Traumberufe seiner Jugend erzählt. ,,Ganz früher wollte ich Dichter werden und dann Mathematiker." Doch die Angst, als Lehrer zu enden, hielt ihn davon ab und führte zu dem Entschluss, doch eine Medizinkarriere einzuschlagen. ,,Ich wollte aber auf keinen Fall Psychiater werden, sondern lieber ein anständiger Arzt. Internist an einer Uniklinik – das war mein Traum", sagt Kröber. ,,Doch dann kam die Weltrevolution dazwischen."

Es waren die frühen siebziger Jahre, Kröber studierte in Münster. Er engagierte sich in einer linken Sozialarbeitergruppe, erst nebenher, dann mit wachsendem Interesse. ,,Irgendwann war die Politik wichtiger geworden als das Studium. Wir wollten besser sein als unsere Elterngeneration. Eine kommunistische Gesellschaft schaffen", sagt er. ,,Im Nachhinein geniere ich mich für diese politische Verblendung." 1974 trat Kröber in den Kommunistischen Bund Westdeutschlands (KBW) ein, eine maoistisch orientierte sogenannte ,,K-Gruppe". 1976 kandidierte er für die Bundestagswahl.

,,Das war ein richtig heißer Sommer", erinnert er sich: Schlägereien mit der Polizei, Ärger wegen unangemeldeter Demos. ,,Am Ende hatte ich zehn Strafverfahren", sagt Kröber. ,,Neun davon habe ich gewonnen, das zehnte hat dafür gesorgt, dass ich den Traum, an einer Uniklinik zu arbeiten, für lange Zeit aufgeben musste." Es sei um Widerstand gegen die Staatsgewalt gegangen, es habe einen Eintrag im Bundeszentralregister gegeben, und der Verfassungsschutz habe ihn im Auge behalten. ,,Es war schwer, überhaupt eine Arztstelle zu bekommen." Bis heute ist Kröber einer geblieben, der weiß, wie sich die Anklagebank anfühlt. Auch einer, der weiß, wie es ist, wenn man ,,sich ideologisch so festgelegt hat, dass da eine kaum zu erschütternde Gläubigkeit ist". Und wie schwer es ist, wieder rauszukommen...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

F. A. Mesmer

Zitat von: sweeper am 03. Mai 2014, 13:10:26
@Frh v Mesmer:
Zur heutigen Praxis kann ich nichts sagen. Dachte eigentlich, dass da das SCHUFA und sonstige Scoring relevanter wäre ... ^^
damit sagst du eher etwas über deine lebensphase aus. bei anderen mag das altersbedingt anders sein, etwa, wenn sie, im angesicht der marktlage, verzweifelt versuchen in den öffentlichen dienst zu rutschen und das einerseits nicht hinkriegen und andererseits so garnicht nachvollziehen können, woran das liegen könnte (ich weiß selbst, dass es diverses gibt und nicht nur den radikalenerlass).

Zitat von: sweeper am 03. Mai 2014, 13:10:26
Zu Kröber wollte ich nun doch noch mal recherchieren, damit das hier zu den Akten genommen werden kann:

http://m.faz.net/aktuell/beruf-chance/mein-weg/hans-ludwig-kroeber-im-seelenleben-der-verbrecher-1642925.html
Zitat"Ich geniere mich für diese politische Verblendung"

Auf den ersten Blick scheint Kröbers Psychiaterkarriere fast vorgezeichnet. Fast. ,,Ich wollte nie das Gleiche machen wie meine Eltern", sagt er, wenn er über die Traumberufe seiner Jugend erzählt. ,,Ganz früher wollte ich Dichter werden und dann Mathematiker." Doch die Angst, als Lehrer zu enden, hielt ihn davon ab und führte zu dem Entschluss, doch eine Medizinkarriere einzuschlagen. ,,Ich wollte aber auf keinen Fall Psychiater werden, sondern lieber ein anständiger Arzt. Internist an einer Uniklinik – das war mein Traum", sagt Kröber. ,,Doch dann kam die Weltrevolution dazwischen."

charmant refelektiert

sweeper

@Frh.v.Mesmer:
Zitatdamit sagst du eher etwas über deine lebensphase aus
Das nun nicht unbedingt. Der Gedanke bezieht sich eher auf eine Sendung im DLF, in der es um Scoring ging. Dabei wurde erwähnt, dass man inzwischen damit rechnen muss, dass das Web durchkämmt wird um Informationen über die "Kreditwürdigkeit" der Kunden zu sammeln.
Dass potenzielle Arbeitgeber dies auch tun, darf kaum bezweifelt werden.

Zum öffentlichen Dienst:
Kann das auch daran liegen, dass dort generell abgespeckt wird?
Im Zshg. mit unserem Hauptthema ist wichtig, dass Vermerke über Maßregel u.ä.  wohl nie aus den Akten getilgt werden; anders als verbüßte normale Strafen.
Das ist schon sehr schlimm und diskriminierend.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

stimmviech

Die Forensikunterbringung bleibt im behördlichen Führungszeugnis, im " normalen" nicht. Ich hatte diesbezüglich nie Schwierigkeiten, weil ich nie versucht habe, einen " normalen Job" im Sinne von Anstellung bei einer renommierten Firma oder gar als Beamter zu finden. Die " halbkriminellen" Arbeitgeber haben sich nie um ein Führungszeugnis gekümmert. Mein erster Bewährungshelfer hat gelegentlich mal erzählt, daß einer seiner Probanden, ein früherer Beamter, geradezu verzweifelt das Unmögliche versuchte: erneut Beamter zu werden.