Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Gut zu wissen: anthroposophische Reinigungs - und Waschmittel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Volvox, 11. Januar 2014, 14:10:39

« vorheriges - nächstes »

Volvox

Wolltet ihr nicht auch schon immer wissen, was anthroposophische Reinigungs - und Waschmittel anthroposophisch macht? Nein? Ich auch nicht. Aber ich habe mir einen Artikel, den ich zufällig gefunden habe, in dem Magazin "Alnatura", das zufällig seinen Weg in meine Hände fand, trotzdem durchgelesen und habe so mein Wissen erweitern dürfen. Dieses "Wissen" möchte ich nun natürlich gerne mit euch teilen  ;)

Zu dem Magazin ganz kurz: Auf den ersten Blick machte das Heft auf mich den Eindruck, dass es ein typisches und normales Bioladen-Maganzin sei. Allein schon der Name und die Aufmachung. Also genau das, was ich meide, wie der Teufel das Weihwasser, wie man so schön sagt. Im Heft zu finden sind vegetarische Rezepte, Müslitanten-Produkte, Anpreisungen von Himalaya-Salz, ... also das übliche eben. Daher habe ich es auch nicht weiter beachtet. Nachdem ich jedoch mal ein wenig gegoogelt habe und festgestellt habe, dass wohl auch anthroposophische Inhalte darin stehen, habe ich mir die Sache nochmal genauer angesehen. Und tatsächlich wurde ich fündig! Und zwar scheint in jedem Heft ein Bericht zu stehen, in dem ein Betrieb vorgestellt wird, der anthroposophische Elemente im Herstellungsprozess anwendet. So zum Beispiel auch einen Reinigungs - und Waschmittelhersteller.
Aber wie stellet man denn nun so ein Reinigungs - bzw. Waschmittel her, sodass dieses auch anthroposophisch korrekt sind? Ganz einfach! Zunächst einmal sollten alle Bestandteile natürlich umweltfreundlich sein und komplett biologisch abbaubar. Das allein ist aber natürlich nicht genug. Und die Bestandteile aus dem biologischen Anbau allein zu beziehen genügt auch nicht, nein, es müssen auch Bestandteile aus dem biologisch-dynamischen Anbau sein! Es könnte ja sein, dass jemand wichtige Bestandteile in der falschen Mondphase erntet! Da steckt auch gleich viel mehr "feel good"-Energie hinter als im normalen Bio-Anbau. Und weil der vorgestellte Hersteller in dem Heft so nachhaltig denkt, wird auch versucht dem Wasser seine "Lebendigkeit" zurückzugeben, welche dem Wasser durch Reinigungsmittel genommen wird (muss man wissen  ;)). Dazu benötigt man lediglich einen dynamischen Auszug aus Weihrauch, Gold, Myrrhe, Lorbeer, Olivenöl und Rosenasche, den man zuvor in einem "Oloid-Mischer" hergestellt hat. Aber auch das Wasser für die Flüssigprodukte wird ordentlich mit Energie aufgeladen, indem es durch einen Wasserwirbler gejagt wird. Wenn das nicht hilft, ja was denn dann?

So weit alles klar? Nein? Na, dann ist ja gut.

Wer sich den Artikel selbst nochmal durchlesen möchte, kann ganz einfach nach der Januar-Ausgabe googeln. Seite 19 geht es los.

Homeboy

ich machs zum halben preis und ich kann das aus noch viel exotischeren, abenteuerlicheren und geheimeren ingredenzien herstellen. pm me.

gesine2

Zitatfestgestellt habe, dass wohl auch anthroposophische Inhalte darin stehen
Na so ein Zufall, Volvox ;-)
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2