Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Akupunktur in der Notfallversorgung ;-)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 31. August 2013, 19:26:37

« vorheriges - nächstes »

sweeper

Die Forschende Komplementärmedizin überzeugt wieder mal mit erstaunlichen Resultaten:

bei einem Notfalleinsatz wurde ein nach Krampfanfall bewusstloser Patient im verwinkelten Treppenhaus - Intubationsbesteck leider akut nicht greifbar - erfolgreich akupunktiert und stabilisiert!!
       :ohnmacht:
Zitat
Notfallbehandlung eines epileptischen Anfalls mit Yamamoto Neuer Schädelakupunktur (YNSA) und Körperakupunktur – Falldarstellung zur Akupunktur in der Notfallmedizin
Schockert T.a,b · Dittmar F.c · Gleditsch J.M.d
a Fachbereich Chinesische Medizin, Universität Witten/Herdecke,b Nideggen,c Diakonie Krankenhaus Marburg, Deutschlandd Wien, Österreich
Forsch Komplementmed 2012;19:258–261 (DOI:10.1159/000342985)

Abstract
Hintergrund: Weltweit wird Akupunktur bereits erfolgreich in Krisengebieten und auch zunehmend häufiger supportiv in der Notfallmedizin angewendet. Methoden: Hier wird die Behandlung eines Patienten mit zerebralem Krampfanfall, Masseterkrampf, Bewusstlosigkeit und Atemstillstand durch YNSA und Körperakupunktur an den 3 Akupunkturpunkten YNSA-Yin-Basalganglien, Lenkergefäß 26 (Renzhong) und Dünndarm 2 (Qiangu = Punkt zur Kieferöffnung) beschrieben. Ergebnisse: Nach Durchführung der Akupunktur sistierte der Krampfanfall; der weiterhin bewusstlose Patient öffnete den Mund und hatte eine sichere Spontanatmung. Schlussfolgerung: Akupunktur hat in diesem Fall als supportives Therapieverfahren den Ablauf des Notfalleinsatzes erheblich erleichtert und dem Patienten rasche und sichere Hilfe verschafft

http://www.karger.com/Article/Pdf/342985
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

gesine2

Zitaterfolgreich akupunktiert und stabilisiert
Was mit den Ak{upunk}teuren bei weitem komplizierter ist. Gab es sogar klinische Studien zu.

ZitatYamamoto Neue Schädelakupunktur
War die alte nix?
ZitatWitten/Herdecke
Was sonst, die haben bei mir sowieso einen Steiner im Brett.

//Edit: Was mir gerade einfällt: Akupunktur nach Krampfanfall? Dat is doch schon zigg Johr bewährt (lausche dem Guru).
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

bayle

Speziell diese Arbeit fand ich schon lange faszinierend, wegen des Heroismus:
ZitatNeurologische Untersuchung 22:40 Uhr: kein Öffnen der Augen, keine verbale Reaktion, keinerlei motorische Reaktion. Somit ergibt sich gemäß der Glasgow-Coma-Scale (GCS) ein minimaler Wert von 3, welcher als Ausdruck eines tiefen Komas zu werten ist.
3 Punkte in der GCS hat man (praktisch) nur, wenn man tot ist. Null Reaktion auf Schmerzreize ist ohne Atemstillstand kaum denkbar.

Zitatdie Sauerstoffsättigung wird nach O2-Gabe mit 99% gemessen. ...
Der Patient wird, da er eine gute Spontanatmung durch den geöffneten Mund hat
Doch nicht ateminsuffizient.

ZitatEr bekommt sofort Sauerstoff und beginnt erneut zu krampfen. Daraufhin erfolgt die intravenöse Gabe von fraktioniert 2 × 0,5 Ampullen Rivotril (Clonazepam). Der Patient reagiert zögerlich. Nach Sistieren der Myoklonien ...
Was bedeutet ,,reagieren", und was bedeutet ,,zögerlich"? Die tonisch-klonische Phase eines generalisierten Anfalls ist nach ca. 90 sec vorbei, ob mit oder ohne Rivotril.

ZitatNoch bevor eine Intubation vorbereitet und die entsprechenden Medikamente aufgezogen werden konnten, war die Nadelung spezifischer Akupunkturpunkte in wenigen Augenblicken erfolgt.
Die tragen die Akupunkturnadeln griffbereit wie die Western-Helden die Colts.

ZitatUnmittelbar nach Nadelung des Qiangu war es direkt möglich, den Unterkiefer nach vorne zu bewegen und die oberen und unteren Atemwege mit einem Absaugkatheter freizumachen.
Die tonisch-klonische Phase des Anfalls war vorbei.

ZitatDurch eine intensive Stimulation des YNSA-Basalganglien-Punkts und einer ebenfalls intensiven Stimulation des Punktes Renzhong konnten die Krämpfe ohne eine weitere Gabe von Rivotril oder anderer Medikamente behandelt werden.
...
Weitere supportive Maßnahmen hinsichtlich Atmung und Kreislauf waren während des gesamten Transports nicht mehr erforderlich. Der Patient atmete von diesem Zeitpunkt an spontan ohne weiteres Krampfen. ... Bei Einsatzende betrug die GCS weiterhin 3 Punkte.
Nochmal: Spontanatmung bei GCS 3 ist nicht plausibel. Insgesamt ist die Anfallschilderung insuffizient.

Und so was bieten die dem geneigten Leser tatsächlich als Nachweis der Akupunktur-Wirkung an. Medizin für Arme.

Ein einzelner generalisierter epileptischer Anfall (Grand mal) bedarf überhaupt keiner medikamentösen Akuttherapie. Anfälle, zwischen denen der Patient das Bewusstsein nicht wiedererlangt, sind ein Status epilepticus; der allerdings ist ein vitaler Notfall. Da kann man doch nicht im Ernst mit Akupunkturnadeln rumfingern wollen.

gesine2

ZitatDa kann man doch nicht im Ernst mit Akupunkturnadeln rumfingern wollen.
Akuter Wunschdenken-Durchbruch. Notfall?
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

sweeper

Am härtesten finde ich ja das hier:
ZitatDie Rettungsassistenten erhalten die Anweisung zum Vorbereiten einer Intubation. Da der Notfallkoffer für den Transport zum RTW bereits wieder verschlossen worden ist und sich unterhalb der Treppe befindet, erfolgt der sofortige Entschluss zum Einsatz von Akupunktur

Dass sie sich getraut haben, so was zu veröffentlichen ... :
Intubationsbesteck nicht greifbar, aber stattdessen
ZitatAkupunkturnadeln griffbereit wie die Western-Helden die Colts.

Woher weißt du Gutgläubiger überhaupt, dass hier bei der neurologischen Untersuchung
ZitatSchmerzreize
gesetzt wurden?   :angel:

Aha - hier kam endlich der Schmerzreiz:
ZitatUnmittelbar nach Nadelung des Qiangu...
-> Aua!!
Zitat...war es direkt möglich, den Unterkiefer nach vorne zu bewegen ...



With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Dieser eindrucksvolle Fallbericht beweist doch, dass Harald Walach mit seinem Plädoyer endlich politisch Gehör finden sollte:

http://harald-walach.de/2013/08/26/wer-haette-das-gedacht-die-politik-kuemmert-sich-um-die-komplementaermedizin/#more-800
Zitat...Die Komplementärmedizin ist nicht nur ein großer Markt, sie ist auch ein riesiger weißer Fleck auf unserer Wissenslandkarte...

...dies ist ein veritabler politischer Skandal!

Eine Regierung erlaubt es sich seit mehr als zwei Dekaden, die Mehrheit ihrer Bevölkerung und ihre Präferenzen im Gesundheitsbereich zu ignorieren. Sie erlaubt es sich sogar, so zu tun, als sei das alles ein Randthema – dabei haben immerhin mehr als 7.000 der niedergelassenen Ärzte eine Zusatzbezeichnung für Homöopathie, mehr als 13.000 praktizieren Akupunktur, 16.000 Naturheilverfahren [10], das sind etwa 10% aller Ärzte und etwa 15% aller niedergelassenen Ärzte. All diese Personen haben Medizin studiert und gefunden, dass sie mit dem alleine, was sie auf der Hochschule und in Weiterbildungen gelernt haben, nicht weiterkommen. Die Heilpraktiker sind da noch gar nicht gezählt . Unsere Regierung erlaubt es sich zu ignorieren, dass möglicherweise hier ein Sparpotenzial vorhanden ist, das wir nicht kennen, weil wir es nicht richtig untersuchen [9], bei gleichzeitigem Jammern auf höchstem Niveau, wie unbezahlbar doch die ganze Gesundheitsversorgung geworden ist. 
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

ajki

Zitat von: bayle am 31. August 2013, 20:19:49
ZitatNoch bevor eine Intubation vorbereitet und die entsprechenden Medikamente aufgezogen werden konnten, war die Nadelung spezifischer Akupunkturpunkte in wenigen Augenblicken erfolgt.
Die tragen die Akupunkturnadeln griffbereit wie die Western-Helden die Colts.

Wie immer alles nur eine Frage der "Jederzeit-zu-allem-bereit"-Rüstung!

Für Mädels: Aku-Grrrrrl


Für Buben: Dragonkissen


Wenn das Kung Fu stark genug ist, kann man natürlich auf das ganze Nadel-Gedöns auch verzichten und ist dann modisch auch nicht mehr beschränkt.
every time you make a typo, the errorists win

gesine2

ZitatKung Fu
Ja, ajki, diese Umsetzung der Idee des funktionalen Nadelns ist allgemein bekannt, schon durch die Klassiker. War es nicht Bruce Lee (rip) himself, der Zahnstocher zur Tele-Akupunktur einsetzte? *fastforward* yup, rituelle Handfertigung und traditionell chinesisches Abzugsfinger-Krampf-Lösen.

Hier, tief im Westen, wird sich des Themas wesentlich maschinistischer angenommen, ermöglicht dafür die Spezialbehandlung via drive-by akupuncturing.

Selbst in ferner Zukunft wird dieses dann noch wesentlich urältere Wissen Standard bleiben - c'mon, welcher SciFi-Autor kann schon darauf verzichten, irgendwo in seinem Œuvre einen Nadler auftreten zu lassen...
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2