Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Mondphasen sollen Wirkung auf Schlaf haben

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 26. Juli 2013, 09:50:15

« vorheriges - nächstes »

The Doctrix

Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Wiesodenn1

Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Robert

Zitat von: KranzFonz am 26. Juli 2013, 14:34:13
So was Fieses....   :schreck  ...jetzt hab ich den Text wieder die nächste halbe Stunde im Ohr...

Sprich zehnmal das Wort Eyjafjallajökull hintereinander fehlerfrei aus, das sollte helfen  ;D Wahlweise auch Popocatépetl.

KranzFonz

Zitat von: Wiesodenn1 am 26. Juli 2013, 17:05:43
Zitat von: Belbo am 26. Juli 2013, 14:58:10
....ich kriegte den mal nich weg...................

http://www.youtube.com/watch?v=AIGGVIkcyWU

Vielleicht hilft das

Ja, das bringt es tatsächlich! 3 Minuten Geschrammel auf volle Lautstärke ist wie ein Hirn-Reset. (btw: cooler Drummer)

Zitat von: Robert am 26. Juli 2013, 19:28:35
Zitat von: KranzFonz am 26. Juli 2013, 14:34:13
So was Fieses....   :schreck  ...jetzt hab ich den Text wieder die nächste halbe Stunde im Ohr...

Sprich zehnmal das Wort Eyjafjallajökull hintereinander fehlerfrei aus, das sollte helfen  ;D Wahlweise auch Popocatépetl.

Das hat mir leider nicht geholfen. Aber: Der Schluckauf ist weg!  ;D

Belbo

Zitat von: KranzFonz am 29. Juli 2013, 09:32:22
Zitat von: Wiesodenn1 am 26. Juli 2013, 17:05:43
Zitat von: Belbo am 26. Juli 2013, 14:58:10
....ich kriegte den mal nich weg...................

http://www.youtube.com/watch?v=AIGGVIkcyWU

Vielleicht hilft das

Ja, das bringt es tatsächlich! 3 Minuten Geschrammel auf volle Lautstärke ist wie ein Hirn-Reset. (btw: cooler Drummer)

Zitat von: Robert am 26. Juli 2013, 19:28:35
Zitat von: KranzFonz am 26. Juli 2013, 14:34:13
So was Fieses....   :schreck  ...jetzt hab ich den Text wieder die nächste halbe Stunde im Ohr...

Sprich zehnmal das Wort Eyjafjallajökull hintereinander fehlerfrei aus, das sollte helfen  ;D Wahlweise auch Popocatépetl.

Das hat mir leider nicht geholfen. Aber: Der Schluckauf ist weg!  ;D

...jetzt wieder mit Atmen anfangen!

KranzFonz

Zitat von: Belbo am 29. Juli 2013, 09:41:53
Zitat von: KranzFonz am 29. Juli 2013, 09:32:22
Zitat von: Wiesodenn1 am 26. Juli 2013, 17:05:43
Zitat von: Belbo am 26. Juli 2013, 14:58:10
....ich kriegte den mal nich weg...................

http://www.youtube.com/watch?v=AIGGVIkcyWU

Vielleicht hilft das

Ja, das bringt es tatsächlich! 3 Minuten Geschrammel auf volle Lautstärke ist wie ein Hirn-Reset. (btw: cooler Drummer)

Zitat von: Robert am 26. Juli 2013, 19:28:35
Zitat von: KranzFonz am 26. Juli 2013, 14:34:13
So was Fieses....   :schreck  ...jetzt hab ich den Text wieder die nächste halbe Stunde im Ohr...

Sprich zehnmal das Wort Eyjafjallajökull hintereinander fehlerfrei aus, das sollte helfen  ;D Wahlweise auch Popocatépetl.

Das hat mir leider nicht geholfen. Aber: Der Schluckauf ist weg!  ;D

...jetzt wieder mit Atmen anfangen!

Das hätte ich beinahe vergessen  :crazy

The Doctrix

Alternativ hättest Du auch 3x hintereinander "Messwechsel - Wachsmaske - Wachsmaske - Messwechsel" sagen können. Wenn es den Ohrwurm nicht vertreibt, so sorgt es doch wenigstens für Heiterkeit.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

KranzFonz

Zitat von: The Doctor am 30. Juli 2013, 07:35:18
Alternativ hättest Du auch 3x hintereinander "Messwechsel - Wachsmaske - Wachsmaske - Messwechsel" sagen können. Wenn es den Ohrwurm nicht vertreibt, so sorgt es doch wenigstens für Heiterkeit.

Ich liebe Zungenbrecher.  :grins2:

"Max, wenn Du Wachsmasken magst, dann mach Wachsmasken!"

Den find ich auch schön: "Zwischen zwei Zwetschgenzweigen zwitschern zwei Schwalben."

The Doctrix

Zitat von: KranzFonz am 30. Juli 2013, 09:15:48
"Max, wenn Du Wachsmasken magst, dann mach Wachsmasken!"

Wie Karlchen seinerzeit so schön dazu meinte: "Ihr habt 'nen Schaden."
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Hildegard

Zitat von: The Doctor am 30. Juli 2013, 09:46:42
Zitat von: KranzFonz am 30. Juli 2013, 09:15:48
"Max, wenn Du Wachsmasken magst, dann mach Wachsmasken!"

Wie Karlchen seinerzeit so schön dazu meinte: "Ihr habt 'nen Schaden."
Zungenbrecher für Skeptiker: "Zwanzig Zwerge machen Handstand, zehn am Sandstrand, zehn im Wandschrank."
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

generalerror

Zitat von: MrSpock am 26. Juli 2013, 10:01:13
DAS nenne ich mal eine repräsentative Studie! Ganze 33 Teilnehmer! Respekt!

ZitatNun ist wissenschaftlich belegt, was viele Menschen aus der eigenen Erfahrung kennen

Klar, man kann auch mit 2,5 Millionen Teilnehmern gehörig daneben liegen, aber hier würde ich doch gerne mehr zu erfahren.
Naja, 33 Teilnehmer ist jetzt gar nicht mal so unbedingt wenig. Versuch doch mal selber viele Teilnehmer für ein Experiment zu finden, welches Monate dauert und in einem Schlaflabor stattfindet!

Was mich eher stutzig werden lässt ist, dass die Autoren der Studie schon im Abstract so oft beschreiben, auf welche Störvariablen sie bereits geachtet haben, weil das bedeutet, dass der Fehler irgendwo anders liegen muss. Normalerweise steht so etwas nicht im Abstract!

Um genaueres sagen zu können müsste ich die Studie allerdings komplett lesen.

lucius

heute kam ich auch wieder mit der bereits zur kenntnis genommenen untersuchung in kontakt und würde gern wissen, ob jemand hier noch etwas mehr darüber weiß. ich persönlich halte diese "studie" für beleglos.
hier gibts entsprechende betrachtungen dazu:
http://skyweek.wordpress.com/2013/07/28/schlechter-schlaf-bei-vollmond-einige-fragen/
http://www.medizin-transparent.at/vollmond-und-schlaf

der mond wandert jeden tag an uns vorbei, sichtbar bis unsichtbar und müsste demnach jeden tag für schlechte stimmung beim schlaf sorgen. es sei denn, das mondlicht wäre dran schuld, dann würde dieser effekt unter ausschluss im dunklen raum auch nicht mehr auftreten. aber das kann er dann auf einmal...
ich denke, eher das wissen um dieses angebliche mysterium und die mondgläubigkeit sind die ursache für so zahlreiche behauptungen und möchte-gern-zusammenhänge...

gesine2

Zitatich persönlich halte diese "studie" für beleglos
Kein Widerspruch meinerseits, lucius, wenn mir auch 'nichtssagend' als Bewertung angenehmer wäre. Die Hauptbegründung ist schon dem Text zu entnehmen:
ZitatWe just thought of it after a drink in a local bar one evening at full moon, years after the study was completed
dh, die eigentliche Datenerhebung ist nie darauf geprüft worden, ob sie für eine Untersuchung mit dem jetzt daraus kristallgekugelten Ergebnis überhaupt angemessen ist. Zur Problematik.

Ist ja nicht von gestern, das paper, die zugrundeliegende Originalstudie erst recht nicht - und hier und da in den Weiten des www sind schon einige dekonstruierende threads zu finden.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2