Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Gibt es blöde Fragen?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 24. Juli 2013, 14:06:08

« vorheriges - nächstes »

Homeboy


Jedenfalls gibt es:

Gegenfragen - eine grundsolide Anwort auf eine Frage ist eine Gegenfrage

geschlossene Fragen - kann man öffnen, aber macht kaum jemand

ironische Fragen - Vorstufe zu hinterfotzigen Fragen

hinterfotzige Fragen / bösartige Fangfragen, geboren aus Missgunst, Verachtung und Menschenhaß - ich nutze sie rege.

(echt) naive Fragen - treibt mich aus charakterliche Gründen dazu hinterfotzige Gegenfragen zu stellen

(unecht, weil absichtlich) naive Fragen, auch
Dummchen-Fragen - verdienen beissend sakastische/zynische Antwortsimulationen mit Gegenfragen

Fragen aus natürlicher Unkenntnis - Fragen aus Neugier und Wissensdurst

Fragen aus unzureichener/lückenhafter/mangelhafter Bildung - ich sage nur Lehrer - wer selbst außerstande ist Logik anzuwenden kann sie auch nicht vermitteln

Fragen aus Geistesschwäche/Irritation - menschlich, allzu menschlich, deshalb auch unerträglich - angemessene Reaktion ist abhängig vom Statusunterschied, ansonsten [zensiert]... alte Leute...

Fragen aufgrund habitualer Ignoranz, Faulheit und Nachlässigkeit - die wirklich dummen Fragen, die von "Profis" kommen, und eigentlich gerade von diesen nicht kommen dürften... schlimm, wirklich schlimm. Wäre man neurotisch, wäre es zum Fremdschämen.



MrSpock

Zitat von: Homeboy am 24. Juli 2013, 19:48:11

Jedenfalls gibt es:

Fragen aus unzureichener/lückenhafter/mangelhafter Bildung - ich sage nur Lehrer - wer selbst außerstande ist Logik anzuwenden kann sie auch nicht vermitteln


Du meinst das Kolinahr?
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

KranzFonz

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 24. Juli 2013, 16:50:33
Zitat von: KranzFonz am 24. Juli 2013, 16:16:49
ZitatSelbst erlebtes Beispiel für eine blöde (i.S.v. "dumme") Frage:
Wenn man kurz nach dem bestandenen Physikum den Dozenten in einer Vorlesung fragt, warum man denn bei der neurologischen Untersuchung das Schmerzempfinden extra untersuchen muss, wenn man doch das Berührungsempfinden schon untersucht hat und das intakt war. Für Materiefremde jetzt vielleicht nicht unmittelbar einleuchtend, im Hörsaal aber durch allgemeines, kollektives Face-Palming als blöde Frage deutlich zu erkennen ;)

Dann ist aber die Frage selbst nicht dumm, sondern höchstens der Fragesteller. Vielleicht war er aber auch nicht dumm, sondern wollte nur komisch wirken. Das wird aus der Anekdote nicht ersichtlich.

Dummheit verbinde ich entweder mit einem Grad von Intelligenz oder mit einer Handlung, aber keinesfalls mit erreichter Bildung. Man kann also objektiv nicht entscheiden, ob eine Frage dumm ist, wenn man Fragesteller und Situation nicht kennt. Insofern kann die Frage selbst nicht dumm sein.

Sehe ich anders. Die Frage  - ernstgemeint von einem Medizinstudenten gestellt, der gerade erst das erste Staatsexamen bestanden hat - war dumm, denn das gehört zum absoluten Basiswissen eines Post-Physikumsstudenten.
Das muss allerdings nicht zwangläufig heißen, dass der Student dumm ist. Vielleicht stand er einfach nur auf dem Schlauch, oder hat schlecht geschlafen oder etwas durcheinander gebracht. Das kann einem auch passieren, wenn man nicht dumm ist.
Natürlich ist eine Frage aber immer vom Fragesteller und Kontext abhängig zu bewerten, da stimme ich dir zu. Für einen Studenten im 1. oder 2. Semester zum Beispiel wäre das keine dumme Frage gewesen.


Ich unterscheide zwischen dem Stellen einer Frage und der Frage selbst. Dass man mit dem Stellen einer Frage eine Dummheit begehen kann, braucht doch wohl nicht diskutiert zu werden.

Spannender ist doch die Frage, ob eine Frage selbst dumm sein kann. Gibt es eine Frage, die man unabhängig vom Kontext als dumm bewerten kann? Mit Deinem vorletzten Satz verneinst Du meine Frage.

Haftlmacher

Zur Eingangsfrage: Offensichtlich! Und Antworten!

Gefährliche Bohnen

Zitat von: KranzFonz am 25. Juli 2013, 07:57:45
Ich unterscheide zwischen dem Stellen einer Frage und der Frage selbst. Dass man mit dem Stellen einer Frage eine Dummheit begehen kann, braucht doch wohl nicht diskutiert zu werden.

Also, ich hab das Gefühl, das wird jetzt hier munter-langweiliges Begriffeschubsen ;)
Ich bin der Meinung, "Das Stellen der Frage ist dumm" kann man ganz kühn auf "Frage ist dumm" kürzen, ohne wesentlichen Bedeutungsverlust oder größeres Missverständnispotential im alltäglichen Gebrauch.

Zitat von: KranzFonz am 25. Juli 2013, 07:57:45
Spannender ist doch die Frage, ob eine Frage selbst dumm sein kann. Gibt es eine Frage, die man unabhängig vom Kontext als dumm bewerten kann?

Echt, die Frage findest du spannender? Also das war jetzt vielleicht keine dumme Frage, aber ich finde sie zumindest relativ langweilig.  ;)
Warum sollte ich eine Frage unabhängig vom Kontext betrachten?

Zitat von: KranzFonz am 25. Juli 2013, 07:57:45
Mit Deinem vorletzten Satz verneinst Du meine Frage.

Stimmt!
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

MrSpock

Zitat von: Haftlmacher am 25. Juli 2013, 09:00:16
Zur Eingangsfrage: Offensichtlich! Und Antworten!

Da bin ich mir nicht sicher! Ich tendiere eher zu der Ansicht, dass es per se keine dummen Fragen geben kann (da Fragen keine intelligenten Lebewesen sind), sehr wohl aber dumme Fragensteller.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

KranzFonz

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 25. Juli 2013, 09:01:30
Zitat von: KranzFonz am 25. Juli 2013, 07:57:45
Ich unterscheide zwischen dem Stellen einer Frage und der Frage selbst. Dass man mit dem Stellen einer Frage eine Dummheit begehen kann, braucht doch wohl nicht diskutiert zu werden.

Also, ich hab das Gefühl, das wird jetzt hier munter-langweiliges Begriffeschubsen ;)
Stimmt.  ;D  Wobei "langweilig" subjektiv ist. Es kommt halt darauf an, wie dröge man so ist.

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 25. Juli 2013, 09:01:30
Ich bin der Meinung, "Das Stellen der Frage ist dumm" kann man ganz kühn auf "Frage ist dumm" kürzen, ohne wesentlichen Bedeutungsverlust oder größeres Missverständnispotential im alltäglichen Gebrauch.
Einverstanden. Aber für die ursprüngliche Fragestellung halte ich diese Klarstellung für wesentlich. Denn wenn man das Fragestellen betrachtet, weiß ich nicht, was es zu Diskutieren gäbe. Es ist sonnenklar, dass das Stellen einer bestimmten Frage in einer bestimmten Situation dumm sein kann.

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 25. Juli 2013, 09:01:30
Zitat von: KranzFonz am 25. Juli 2013, 07:57:45
Spannender ist doch die Frage, ob eine Frage selbst dumm sein kann. Gibt es eine Frage, die man unabhängig vom Kontext als dumm bewerten kann?

Echt, die Frage findest du spannender? Also das war jetzt vielleicht keine dumme Frage, aber ich finde sie zumindest relativ langweilig.  ;)
Ja, echt, die Frage finde ich spannender. Allerdings weniger vom Ergebnis als von der Herleitung. Dass das Fragestellen dumm sein kann, lässt sich durch ein einfaches Beispiel nachweisen. Beim Begriff der Frage gelingt dies (bislang) nicht. Selbstverständlich ist das kein Nachweis dafür, dass es keine dummen Fragen gäbe. Ich bin mir nicht sicher, ob der Nachweis durch die geschilderte Abhängigkeit von Frage, Fragesteller und Situation schon erbracht ist.

Und nein, das war meines Erachtens keine dumme Frage von Dir, auch nicht das Stellen dieser Frage in dieser Situation.  ;D

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 25. Juli 2013, 09:01:30
Warum sollte ich eine Frage unabhängig vom Kontext betrachten?
Nur deswegen, weil ich ansonsten keinen Sinn in der Diskussion gesehen habe.

Groucho

Ich setz noch einen drauf: Ist es dumm zu fragen, ob es dumme Fragen gibt?   :angel:

MrSpock

Zitat von: Groucho am 25. Juli 2013, 12:13:53
Ich setz noch einen drauf: Ist es dumm zu fragen, ob es dumme Fragen gibt?   :angel:

Äh....ja! :rofl
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

KranzFonz

Zitat von: Groucho am 25. Juli 2013, 12:13:53
Ich setz noch einen drauf: Ist es dumm zu fragen, ob es dumme Fragen gibt?   :angel:
Es kommt darauf an.

sweeper

Zitat von: Groucho am 25. Juli 2013, 12:13:53
Ich setz noch einen drauf: Ist es dumm zu fragen, ob es dumme Fragen gibt?   :angel:

Darüber habe ich seit gestern längere Zeit nachgedacht... :angel:
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett


MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.


sweeper

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett