Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kindersendungen / Kinderbücher

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrSpock, 24. Juli 2013, 18:44:02

« vorheriges - nächstes »

Homeboy


gesine2

_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Homeboy

eher eine rhetorische, darum habe ich auch das ? weggelassen  :grins

gesine2

hmmmm, das sieht jetzt aber ungemein quantenlasitg aus, akausale Fernwirkung, ein Analogon zur Paarerzeugung. Dü läßt ein '?' weg und automagisch ploppt bei mir eine Frage hoch.

Für die andere Seite des 'eher': Wenn in einer Serie mit der allgemeinen Vorgabe 'aus dem richtigen Leben' irgendwelche Esoterika präsentiert werden, eher als existent, statt (wahrgenommen seltener) als Bockmist¹ bezeichnet zu werden, dann ist imho die Grenze überschritten, wie zB in jenem Machwerk zu dem Thema des letzten Jahres. Ziemlich gut gemacht, aaaber...
Jenseits der Schranke ist dann halt das erkennbar phantastische, egal ob Pokemon, X-Men oder Herr der Ringe.

Selbstverständlich gibt es auch an dieser Grenze Niemandsland, wenn auch nicht als Todes-, so doch als Grauzone bekannt. Die enthält imho viele Schläfer, über die bisher einfach mangels Interesse gar nicht weiter nachgedacht wurde, die aber durchaus Kandidaten für die dunkle Seite sind.


_____
¹ warum ändert sich im Deutschen eigentlich die Familie von Rind zu Ziege?
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Homeboy

... es ist alles nur in deinem Kopf ;)
Ich kannte mal eine Person, die davon überzeugt war, dass die X Files die echten Fälle des F.B.I. bringen, Aliens und Co inklusive. Das ist nicht verhinderbar, andere glauben ja auch an die Relevanz der Tagesschau.
Mit Blick auf die vielen, die lieber glauben, als selbst zu denken, müsste man das Fernsehen wohl ganz verbieten, überhaupt alle Medien, die die Phantasie bedienen. Auch Jules Verne-Romane, die Odysse, die Ilias, die Bibel - vor allem die Bibel, dann Science Fiction, Fantasy, Goethes Faust usw. da bleibt wenig Kultur übrig, wenn das alles erstmal weg ist. Das sind dann nämlich im Zweifel auch alles Schläfer.

Seit sich Leute, etwa in Australien, beim Zensus als Religion "Jedi" ausgeben, und ich wette, längst nicht alle aus Jux, kann ich nicht erkennen, wo genau die Schranke des erkennbar Phantastischen verlaufen soll.
Ebenso bei den Einweihungsromanen Nebel von Avalon, Celestines Prophezeihungen usw.

Verbieten ist Kacke, besser ists, Denken zu verbreiten, dann können sich die Leute mit sowas amüsieren, ohne das sie dann gleich alles für wahr nehmen.


gesine2

Zitatalles nur in deinem Kopf
Latürnich. Auch wenn bei gewissen Inhaltselementen einige Kopfkino-Sequenzen wahrscheinlicher sind als andere.
ZitatVerbieten ist Kacke
Allerdings, hoffentlich habe ich da nichts in der Richtung angedeutet - für halbwegs klar denkende Menschen sollte auch keine Gefährdung auszumachen sein. Nur der Nachwuchs, dem sollte meines Erachtens auf seine Nachfragen (oder, falls mundfaul, eben rein zufällig en passant) ein verbaler Realitätsanker angehängt werden. Von mir aus in Form eines Aschenputtel-Ratespieles, Fakten und Fiktion trennen statt Linsen und Asche. Spielerisch ist eh gut, macht mehr Spaß und funktioniert (ja ja, anekdotisch, keine Kontrollgruppe außer die ganzen anderen doofen Bälger [und Eltern]) auch deutlich besser als Schlechtmachen, Abkanzeln und dieses ganze Oberlehrerhafte. Weiß ich doch noch aus der Zeit, als ich auf der anderen Altersseite war ;-)

Wenn ich den thread hier richtig verstanden habe, geht es ja nicht um die Phantasie an sich, sondern um das Unterlaufen der Trennung von ihr und Realität.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Homeboy

Zitat von: gesine2 am 27. Juli 2013, 18:31:51
Wenn ich den thread hier richtig verstanden habe, geht es ja nicht um die Phantasie an sich, sondern um das Unterlaufen der Trennung von ihr und Realität.

aja, Medienkompetenz - blos weil es stejt jeschrieben muss es nit sein gewesen
wobei gerade in diesem Punkt unglaublich viele Leute standardmässig scheitern. Dieser Umstand ist herrschaftsstablisierend, also systemgewollt und aller Wahrscheinlichkeit nach systemrelevant, von daher erwarte ich keine Medienkompetenz-Offensive der an Bildungsinstitutionen.

gesine2

Zitat[Medieninkompetenz] herrschaftsstablisierend
Ja, Homeboy, dieser Gedanke ist mir nicht neu, obschon ich mir jedesmal überlege, ob das dazugehörige Modell der Gesellschaft tatsächlich gut, also Prognosen erlaubend funktioniert. Oder ist es nicht so, daß dieselbe Inkompetenz  ermöglicht, eine propagandagetriebene Flutwelle gegen das etablierte System loszutreten?

Darüber hinaus: Was bleibt einem desinformierenden System, wenn aufgrund Mißtrauens gegenüber Teilen des Verkündeten¹ oder wegen irgendwelcher unbeeinflußbarer Effekte aufkommender Unzufriedenheit² es in der Herde zu grummeln beginnt? Mangels des geübten Dialogs durch Argumente bleibt ja nur die Repression - und schwupps ist die Eskalation da. Okay, die Schockwirkung und extrem Sündenbocking³ funktioniert auch eine zeitlang, doch wenn mich nicht alles täuscht, sind derartige Versuche letztendlich gescheitert.

_____
¹ paßt da Luthers Einstiegsangebot, das Meckern gegen die Ablaßeintreiberei?
² etwas aktueller: Kleine Eiszeit und 30jähriger Krieg?
³ bei letzterem (also ²): Die Hexenprozesse und diverse Pogrome (Juden, Täufer,...)
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Homeboy

Zitat von: gesine2 am 28. Juli 2013, 04:24:34
Zitat[Medieninkompetenz] herrschaftsstablisierend
Ja, Homeboy, dieser Gedanke ist mir nicht neu, obschon ich mir jedesmal überlege, ob das dazugehörige Modell der Gesellschaft tatsächlich gut, also Prognosen erlaubend funktioniert. Oder ist es nicht so, daß dieselbe Inkompetenz  ermöglicht, eine propagandagetriebene Flutwelle gegen das etablierte System loszutreten?

Darüber hinaus: Was bleibt einem desinformierenden System, wenn aufgrund Mißtrauens gegenüber Teilen des Verkündeten¹ oder wegen irgendwelcher unbeeinflußbarer Effekte aufkommender Unzufriedenheit² es in der Herde zu grummeln beginnt? Mangels des geübten Dialogs durch Argumente bleibt ja nur die Repression - und schwupps ist die Eskalation da. Okay, die Schockwirkung und extrem Sündenbocking³ funktioniert auch eine zeitlang, doch wenn mich nicht alles täuscht, sind derartige Versuche letztendlich gescheitert.

_____
¹ paßt da Luthers Einstiegsangebot, das Meckern gegen die Ablaßeintreiberei?
² etwas aktueller: Kleine Eiszeit und 30jähriger Krieg?
³ bei letzterem (also ²): Die Hexenprozesse und diverse Pogrome (Juden, Täufer,...)

ich mag deine Nutzung von Fußnoten. Dein Belege sind mir aber zu lange her und zu weit in der Geschichte verstreut.

Insgesamt meine ich das Brot und Spiele, modern: Tittitainment in Verbindung mit ökonomischer Zugangsregulierung und sehr umfassender Verhaltensüberwachung geeignet sind systemisches Funktionieren zu sichern, im Zweifel vermittelt durch die konditionierende Wirkung des Obengenannten.

Ich sehe jedenfalls nicht, woher die Revolution kommen sollte und an "spontane" Revolution, modern: "smart Mobs" glaube ich nicht, denn in der Praxis haben die sich alle bisher als sehr planungsintensiv erwiesen um überhaupt mediale Aufmerksamkeit zu bekommen, darüberhinausgehende Wirkung mal außen vor gelassen. Jedenfalls scheint es mir historisch evident, inkl. Sturm auf die Tulerien.