Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Gabriele Wolff zum Korpsgeist der Psychiater

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 14. Juli 2013, 21:54:27

« vorheriges - nächstes »

Belbo

Zitat von: Groucho am 25. Juli 2013, 10:59:36
Zitat von: Belbo am 25. Juli 2013, 10:50:37

Zitat
Heilpraktikerprüfung 1977,

Auch daraus kann man ihm keinen Strick drehen:

ZitatHeilpraktikerprüfung 1977. Zu dieser Zeit konnte man Psychotherapie rechtlich unbeanstandet nur über eine der zugelassenen Therapieschulen ausüben oder wenn man die Heilpraktikerprüfung machte.

Ich will ihm keinen "!Strick" drehen, schau Dir einfach seine homepage und die seines Verlages an, ich denke da wird deutlich dass er inzwischen einen an der Waffel hat. In Arbeit  ein Buch über die: Allgemeine und integrative praktisch psychologische Daten- Meß-, Skalen, Test- und Wissenschaftstheorie

http://www.iec-verlag.de/zahl/info.htm

Erinnert irgendwie an Tesla http://psiram.com/ge/index.php/Nikola_Tesla

Groucho

Zitat von: Belbo am 25. Juli 2013, 11:04:41
Ich will ihm keinen "!Strick" drehen, schau Dir einfach seine homepage und die seines Verlages an, ich denke da wird deutlich dass er inzwischen einen an der Waffel hat. In Arbeit  ein Buch über die: Allgemeine und integrative praktisch psychologische Daten- Meß-, Skalen, Test- und Wissenschaftstheorie

http://www.iec-verlag.de/zahl/info.htm

Erinnert irgendwie an Tesla http://psiram.com/ge/index.php/Nikola_Tesla

Schon klar. Ich will nur sagen, der war nicht immer so und hat vermutlich viel gute Arbeit geleistet. Seinen jetzigen "Zustand" in der Historie zu suchen, mag ein Aspekt sein, ist aber nicht arg erklärungsfördernd.

Belbo

Zitat von: Groucho am 25. Juli 2013, 11:11:46
Zitat von: Belbo am 25. Juli 2013, 11:04:41
Ich will ihm keinen "!Strick" drehen, schau Dir einfach seine homepage und die seines Verlages an, ich denke da wird deutlich dass er inzwischen einen an der Waffel hat. In Arbeit  ein Buch über die: Allgemeine und integrative praktisch psychologische Daten- Meß-, Skalen, Test- und Wissenschaftstheorie

http://www.iec-verlag.de/zahl/info.htm

Erinnert irgendwie an Tesla http://psiram.com/ge/index.php/Nikola_Tesla

Schon klar. Ich will nur sagen, der war nicht immer so und hat vermutlich viel gute Arbeit geleistet. Seinen jetzigen "Zustand" in der Historie zu suchen, mag ein Aspekt sein, ist aber nicht arg erklärungsfördernd.

....da hast du recht. Es passte für mich halt so schön ins Bild....

sweeper

Es gibt übrigens nette Menschen, die im Krimi-Blog Werbung für Psiram machen:
Zitat
gelegentlich sagte am 25. Juli 2013 um 11:04 :

Hier wetzen die Leygraf-Fans schon die Messer:
http://forum.psiram.com/index.php?PHPSESSID=93h00tqucth9a5tto88n6r1ku1&topic=11591.120
Man hat offenbar die tröstliche Botschaft, dass Alles schnell gut wird, wenn sich der Herrn doch bitte den Regeln fügt und sich von einem angesehenen Vertreter => ihrer Zunft untersuchen läßt. Im Vorbeigehen wird die eigene Strömung, der unterirdische Kommentar in der ZEIT, natürlich auch gebührend gewürdigt.

Danke für den Link, "gelegentlich" ! :prosit

Und dein Kommentar in alter Frische und gewohnter hochdifferenzierter Qualität - wie einstmals im Psiram-Blog.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Und hier ein lesenswertes Interview mit Prof. Henning Ernst Müller:

http://www.lto.de/recht/hintergruende/h/mollath-wiederaufnahme-abgelehnt-psychiatrie-unterbringung/

Daraus:
ZitatLTO: Das LG hält auch den zwischenzeitlich bekannt gewordenen Bericht der Hypovereinsbank nicht für geeignet, die Verurteilung Mollaths zu erschüttern. Das Gericht habe es damals ausdrücklich für möglich gehalten, dass es Schwarzgeldverschiebungen gegeben hatte.

Müller: Wenn der Bericht in der Hauptverhandlung auf dem Tisch gelegen hätte, dann hätte der Gutachter kaum etwas von "Schwarzgeldwahn" schreiben können. Denn ein Wahn setzt ja voraus, dass es um realitätsfremde Behauptungen geht. Das Gericht hätte sich also damit auseinandersetzen müssen, in welchem Umfang es die behaupteten Schwarzgeldgeschäfte tatsächlich gegeben hat und inwiefern die Ehefrau von Mollath daran beteiligt gewesen ist.

Indem man das als fixe Idee bezeichnete, hat man vermieden, sich damit überhaupt auseinanderzusetzen. Das LG Regensburg macht das im Grunde jetzt auch...

...LTO: Haben Sie Mollath persönlich getroffen?

Müller: Nein, ich kenne ihn auch nur aus dem Fernsehen. Ich kann auch nicht beurteilen, ob er psychisch krank ist oder gesund. Aber ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass er für die Allgemeinheit nicht gefährlich ist...

...Eine Freilassung durch eine Entscheidung des Vollstreckungsgerichts ist der Normalfall. Das geschieht etwa dann, wenn die behandelnden Ärzte beziehungsweise Gutachter feststellen, dass jemand nicht mehr gefährlich ist. Das war bei Mollath bisher nicht der Fall. Er lehnt nämlich eine Behandlung ab, weil er sich nicht für krank hält. Aber – so die Psychiater - das sagen in der Psychiatrie natürlich viele, weshalb dann die Anfangsprognose immer fortgeschrieben wird. Aber auch die Feststellung, dass von vornherein kein Anlass für die Unterbringung bestand, muss zur Freilassung führen.

LTO: Eine solche gerichtliche Überprüfung der Unterbringung findet regelmäßig statt?

Müller: Ja, mindestens jährlich. Das kann aber auch ad hoc geschehen, wenn die Ärzte zum Beispiel signalisieren, dass sich etwas Entscheidendes verändert hat.

Lustig: auch ein psychiatrischer Ferngutachter!  8)
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Groucho

Zitat von: sweeper am 25. Juli 2013, 11:25:05
Es gibt übrigens nette Menschen, die im Krimi-Blog Werbung für Psiram machen:
Zitat
gelegentlich sagte am 25. Juli 2013 um 11:04 :

Hier wetzen die Leygraf-Fans schon die Messer:
http://forum.psiram.com/index.php?PHPSESSID=93h00tqucth9a5tto88n6r1ku1&topic=11591.120
Man hat offenbar die tröstliche Botschaft, dass Alles schnell gut wird, wenn sich der Herrn doch bitte den Regeln fügt und sich von einem angesehenen Vertreter => ihrer Zunft untersuchen läßt. Im Vorbeigehen wird die eigene Strömung, der unterirdische Kommentar in der ZEIT, natürlich auch gebührend gewürdigt.

Apropos DIE ZEIT und den Artikel:

Die Kommentare sind fast allesamt emotional aufgeladen bis zum Anschlag:

Zitat doch, ich verstehe es langsam, und es graust mich.

Da wir das System Berlusconi angewendet, so lange hinauszögern bis die Verjährungsfristen greifen.
Hr. Mollath ist wegen Insiderwissen (Steuerhinterziehung und Schwarzgeld) weggesperrt worden...

Ein typischer Kommentar, der sich weder um Logik noch Realität schert. Mollath hat Freigang (den er kaum nutzt), er kann der Presse Interviews geben, er hat jede Möglichkeit "auszupacken".  Tut er aber nicht. Warum?

sweeper

Im Netz schwirrt einiges rum, was da öffentlich einsehbar nicht hingehört.

Aber weil es da nun rumschwirrt und hoffentlich dazu dient, etwas Sachlichkeit in die Debatte zu bringen, hier die letzte Beurteilung aus der Forensik Bayreuth:

http://dokumentenblog.files.wordpress.com/2013/04/2013-03-04-stellungnahmen-fortsetzung-unterbr-sta-bkh.pdf

Und eine weitere (etwas ältere)offizielle Stellungnahme der Forensik:

http://www.bezirkskliniken-oberfranken.de/pdf/bayreuth/forensik/Informationen_zur_Unterbringung_Hrn.Mollath.pdf

Das eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Gutachten stammt von einer Webseite des "United Anarchist" Sobottka:
http://dokumentenblog.wordpress.com/gustl-mollath/
                                                                                    :police:
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Der Psychotherapeut Mackenthun zum Phänomen Wahn, zur Arbeit von Psychiatern und speziell zum Fall Mollath:

http://geraldmackenthun.de/mollath/woran-erkennt-man-eine-paranoide-person/

Zitat...Die Arbeit von Psychiatern

Die Gutachten von Psychiatern beruhen auf vielen Quellen: Gespräche, Interviews, Beobachtungen, Zeugen und schriftliche Äußerungen. Aus dem Puzzle ergibt sich ein Gesamtbild. Der Fachmann erkennt einen Wahn, während sich Laien leicht täuschen lassen. Zu beachten ist, dass der psychiatrische Gutachter nur eine Diagnose und eine Prognose über etwaige zukünftige Gefährlichkeit abgiebt. Über die Unterbringung im Maßregelvollzug entscheiden die Gerichte und nicht Psychiater. Laut Gesetz ist eine Unterbringung im Maßregelvollzug dann notwendig, wenn die Gefahr besteht, dass ein Mensch Taten begeht, die "für die Allgemeinheit gefährlich" sind. Offenbar liegen Anhaltspunkte dafür vor, dass er weiter gefährlich ist, jedenfalls scheint die Strafvollstreckungskammer das bisher jedes Jahr so zu sehen. Die Auslegung im Einzelfall ist Ermessenssache des Gerichts. So auch im Fall Mollath. Es geht also nicht darum, ob Mollath lediglich "anders tickt" als der Normalbürger, sondern ob von ihm eine konkrete Gefährdung ausgeht. Wenn ein Delinquent nicht kooperiert, so müssen das die Psychiater akzeptieren. Aber es gibt genügend andere Quellen, die ausgewertet werden können und müssen.

Lesehinweis: Der Psychiater Henning Saß über die Arbeit der Psychiatrie, über die Begutachtung von psychisch auffälligen Straftätern und - am Rande - über den Fall Mollath (Zeit, 17.06.2013).

PS: Von den 134 Leserkommentare zum Interview (Stand 14.07.2013) gibt es allenfalls ein halbes Dutzend, die die Ausführungen Sassens ernst nehmen. Im Wesentlichen werden nur die alten unlogischen Pseudoargumente runtergeleiert. Die Mollathbruderschaft scheint in Gänze unfähig zu lernen. Die Zeit-Redaktion sah sich gezwungen, mehrere Kommentare wegen Unsachlichkeit zurückzuweisen.


Ist Mollath paranoid?
Um diese Frage zu beantworten, können die oben geschilderten Symptome mit dem konkreten Fall verglichen werden.

Mollath fühlt sich von vielen Menschen falsch behandelt, angefangen von seiner Frau bis hin zu Staatsanwälten und Psychiatern. Den sachlichen Gehalt ihrer Ausführungen kann er nicht erkennen. Er hat viele Menschen in der Umgebung seiner Frau fälschlich beschuldigt, an einem Komplott gegen seine Person beteiligt zu sein. Er besteht streitsüchtig auf seiner Version und auf seinen Rechten. Er tendiert zu Fanatismus und Querulantentum. Sein eigenes Können überschätzt er gewaltig. Seine Autoreparaturwerkstatt war eine kleine Schrauberwerkstatt, die jahrlang durch erhebliche Zuwendungen seiner Frau am Leben erhalten werden musste. Als Geschäftsmann war er ein Versager, als Mensch mag er vielen vielleicht angenehm erscheinen. Mollath verhält sich in der Öffentlichkeit unauffällig, er redet differenziert und scheinbar schlüssig. Das könnte ein Indiz dafür sein, dass er gesund ist. Ein Beweis ist es nicht.

Es scheint sich bei seiner Paranoia um eine eigenständige Krankheit zu handeln, die nicht auf einer körperlichen Schädigung beruht (Demenz etc.). Seine kognitiven Fähigkeiten blieben erhalten, was viele Mitglieder des bayerischen Untersuchungsausschusses sowie Journalisten dazu verleitete anzunehmen, er sei gesund. Die Psychiater bescheinigten ihm in der Vergangenheit jedoch immer wieder, dass er von seinem Wahn nicht abrücken könne, sich der Behandlung verweigere und in der Anstalt ein isoliertes Leben führe...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Und hier eine typische antipsychiatrische (und offenbar vielseitig verschwörungstheoretische) Seite:

http://www.psychophysischer-terror.com/component/content/article/27-vorstand/394-chef-der-psychiatrie-bayreuth-als-wahn-simulant.html

ZitatKommentare:     

Aufgrund der Informationen muss die Staatsanwaltschaft, das Regierungspräsidium, die Gewerbeaufsicht sofort reagieren und die Psychiatrie in einer Razzia durchkämmen. Die verantwortlichen Ärzte sind sofort zu verhaften und von ihrer Tätigkeit in der Klinik zu entbinden. Gustl Mollaths ist sofort freizulassen. Ich hoffe, dass diese Vorgänge ohne Verzögerungen von allen großen Zeitungen, Fernsehsender, Radiosender aufgenommen werden. Dies ist der einzige Weg, die Demokratie in Deutschland wieder in die Bürgerhände zu geben und Menschenrechte direkt umzusetzen.

opablog.net/.../exclusiv-wochenend-eilmeldung-der-agentur-bode-nachri...

Wir hoffen sehr, dass alle Psychiater -  Mörder schon bald bestraft werden!

Vernetzung mit Joachim Bode und dem Opa-Blog wird sichtbar;

Bode postet auch bei Prof. Müller (Beck) und im Wolff-Blog.

Zu diesem Kollektiv-Wahnphänomen schreibt Mackenthun:

Zitathttp://geraldmackenthun.de/mollath/woran-erkennt-man-eine-paranoide-person/

...Die Mollath-Gemeinde und der Wahn

Mollaths intakte kognitive Fähigkeiten werden von seiner Gefolgschaft fälschlicherweise als Beleg für seine Gesundheit interpretiert. Die Unterstützergruppe verfolgt fanatisch und querulatorisch die These, dass es eine Verschwörung und ein Komplott gegen Mollath gebe. Sie garnieren diese Haltung mit Beleidigungen und Drohungen gegen alle, die nicht ihrer Meinung sind. Ihnen fehlen oftmals grundlegende menschliche Fähigkeiten wie beispielsweise die zum Pespektivwechsel, Unterscheidungsvermögen, Impulskontrolle, Höflichkeit und Mäßigung. Rationale Argumente prallen an ihnen ab. Auch sie fühlen sich oftmals verfolgt und sehen keinen Unterschied im Politik- und Rechtssystem der Bundesrepublik mit dem von China, der DDR, dem Nazi-Regime oder der Sowjetunion. Durch eine Flut von Kommentaren versuchen sie im Internet, ein Pseudo-Wir zu schaffen, das ihnen Schutz vor vermeintlichen Verfolgern sichert. In vielen der genannten Punkten treffen sie sich mit Mollath...

und ebenso hier:

Zitathttp://geraldmackenthun.de/mollath/kommentar/
...
7.) Gemeinsames Merkmal der unter Gruppenzwang Stehenden ist die partielle Unfähigkeit, sich in das Gegenüber oder den Anderen hineinzuversetzen, seine Intentionen und Überlegungen zumindest ansatzweise nachzuvollziehen und ihm das Recht auf eigene Überlegungen und Meinungen zuzugestehen. Die Mollath-Fans streiten dem Andersdenkendem dieses Recht grundsätzlich ab (siehe 1. und 2.). Mollath-Unterstützer werden somit tendenziell zu einer Gefahr für das Gemeinwesen. Ein Gemeinwesen kann nicht existieren, wenn den Intentionen des Mitmenschen grundsätzlich misstraut wird. Mollath-Unterstützer mögen schlechte Erfahrung mit der Psychiatrie, der Politik oder der Justiz gemacht haben; ihr Misstrauen ist aber grundsätzlich - geradezu nihilistisch - und nicht zu heilen. Dieses ihr Misstrauen ist ein Krankheitszeichen, das der Psychiater und Psychologe zu deuten versteht. Mollaths Person und die seiner Unterstützer verschmelzen in einer Realitätsverzerrung, die mit rationalen Argumenten nicht zu beseitigen ist...

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo

Zitat von: sweeper am 25. Juli 2013, 15:54:50
7.) Gemeinsames Merkmal der unter Gruppenzwang Stehenden ist die partielle Unfähigkeit, sich in das Gegenüber oder den Anderen hineinzuversetzen, seine Intentionen und Überlegungen zumindest ansatzweise nachzuvollziehen und ihm das Recht auf eigene Überlegungen und Meinungen zuzugestehen. Die Mollath-Fans streiten dem Andersdenkendem dieses Recht grundsätzlich ab (siehe 1. und 2.). Mollath-Unterstützer werden somit tendenziell zu einer Gefahr für das Gemeinwesen. Ein Gemeinwesen kann nicht existieren, wenn den Intentionen des Mitmenschen grundsätzlich misstraut wird. Mollath-Unterstützer mögen schlechte Erfahrung mit der Psychiatrie, der Politik oder der Justiz gemacht haben; ihr Misstrauen ist aber grundsätzlich - geradezu nihilistisch - und nicht zu heilen. Dieses ihr Misstrauen ist ein Krankheitszeichen, das der Psychiater und Psychologe zu deuten versteht. Mollaths Person und die seiner Unterstützer verschmelzen in einer Realitätsverzerrung, die mit rationalen Argumenten nicht zu beseitigen ist...
[/quote]

http://zettelsraum.blogspot.co.at/2006/09/verschwrungstheorien-3-die-meister-des.html

...das deckt sich doch eins zu eins mit den Beobachtungen von Zettel:

ZitatMißtrauen ist etwas anderes als Zweifel. Zweifel bezieht sich auf Sachverhalte. Mißtrauen richtet sich gegen Menschen.

sweeper

Also, da scheint sich im Umfeld der Moillath-Unterstützer mittlerweile so einiges angesammelt zu haben:

Zitathttp://www.nordbayern.de/nuernberger-zeitung/nz-regionews/pro-mollath-demo-in-nurnberg-mit-neonazis-1.3055551

Pro-Mollath-Demo in Nürnberg mit Neonazis?
Rechte haben zur Teilnahme an einer Kundgebung am Samstag aufgerufen - vor 28 Minuten

NÜRNBERG  - Wenn am Samstagnachmittag vor dem Nürnberger Gewerkschaftshaus demokratische Parteien und Gruppierungen für die Freilassung Gustl Mollaths demonstrieren, könnten auch ungebetene Gäste darunter sein: Zahlreiche Organisationen mit rechtsnationalem Hintergrund haben zum Mitmachen aufgerufen. ..

...Das bayerische Landesamt für Verfassungsschutz bestätigt unserer Zeitung, dass im Umfeld ,,Kommissarischer Reichsregierungen" zur Teilnahme an der Demo ,,aufgerufen" wird. ,,Dahinter verbergen sich sowohl Einzelpersonen als auch Personenzusammenschlüsse, Querulanten und Geschäftemacher, aber auch Rechtsextremisten." Die Organisationen sähen sich als ,,einzig offizielle Volksvertretung in Deutschland" an. ,,Wenngleich nicht alle Akteure dieser Szene Rechtsextremisten sind", hätten viele offensichtlich ,,eine große ideologische Nähe zum Rechtsextremismus", so ein Verfassungsschutz-Sprecher...

Das bestätigt unseren Eindruck hier im Forum.

Ein Beispiel:

http://deutschelobby.com/2013/07/16/aufruf-und-informationen-gustl-mollath-groskundgebung-27-juli-s%EF%BB%BFg-no-39-42/
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Mollaths verschwörerische Unterstützer haben es schon in die Wikipedia geschafft:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Verschw%C3%B6rungstheorien#21._Jahrhundert
ZitatMollath, der behauptet, einen Schwarzgeldskandal aufgedeckt zu haben, wird seit 2006 gegen seinem Willen in einem psychiatrischen Krankenhaus festgehalten. Er selbst und zahlreiche seiner Unterstützer glauben an eine Verschwörung von Justiz, Politik und Psychiatrie. Der Fall löste deutschlandweit ein großes Medienecho aus

Und - Hut ab! - eine sehr umfangreiche Dokumentation der Causa:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gustl_Mollath
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo


sweeper

Die DGPPN hat nun reagiert und eine Stellungnahme veröffentlicht:

http://www.dgppn.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/article/149/massregelvol.html

Zitat...Der Fall Mollath
Die derzeitige Berichterstattung über den Fall Mollath unterstellt aus Sicht der DGPPN der forensischen Psychiatrie, dass diese ein rechtloser Raum sei. Es ist die rechtsstaatliche Aufgabe des Gerichts und nicht die Pflicht der forensischen Psychiatrie, zu prüfen und festzustellen, ob sich die einem Menschen zur Last gelegten Straftaten überhaupt ereignet haben und nicht eventuelle Falschbezichtigungen eine Rolle spielen. Es ist auch alleinige Aufgabe des Gerichts, die Schwere von begangenen Straftaten zu bewerten. Gutachter haben eine diagnostische und prognostische Aufgabe. In Gerichtsverfahren entscheiden nicht sie, ob es eine Straftat überhaupt gegeben haben könnte oder ob der von ihnen untersuchte Proband sie begangen hat, sondern sie arbeiten angeleitet durch das Gericht...

Man kann nur hoffen, dass Prof. Müller, RA Strate, RA Garcia, die Krimi-Gabi sowie nicht zuletzt segeln 141 das auch zur Kenntnis nehmen.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

bayle

Zitat von: sweeper am 26. Juli 2013, 13:21:16
...  auch zur Kenntnis nehmen.
Ach was, alles nur verlogene Ausflüchte!