Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Schlankheitswahn durch Model-Castingshows

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von general winter, 28. Juni 2013, 18:47:06

« vorheriges - nächstes »

general winter

In meinem Umfeld nehme ich einen übersteigerten, ja hochgradig nervigen Schlankheitswahn bei jungen Mädchen wahr. Eine Bekannte hat mich auf folgenden Artikel zum Thema in der Zeitschrift Ver.di Publik aufmerksam gemacht.
http://publik.verdi.de/2013/ausgabe-04/gesellschaft/gesellschaft/seite-9/A0

Interessante Textstellen
ZitatLaut einer aktuellen Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) fühlten sich im Jahr 2006 noch 70 Prozent der Mädchen wohl in ihrer Haut und attraktiv, so wie sie sind. Heute sind es nur noch 47 Prozent. Das Selbstbewusstsein von Mädchen ist in der gleichen Zeit um die Hälfte gesunken, jedes zweite 15-jährige Mädchen findet sich zu dick. "Welche Gewalt wirkt da täglich auf unsere Mädchen ein, dass sie sich plötzlich nicht mehr schön finden? Was ist da passiert?", fragt Schmiedel. Passiert ist vor sechs Jahren Germany‘s next Topmodel.  .....

"Sehen Sie sich das Publikum bei Germany‘s next Topmodel an", sagt Stevie Schmiedel. "Da sitzen Zehnjährige und sehen mit an, wie klapperdürre Mädchen in der Öffentlichkeit gnadenlos abgewertet werden, weil sie angeblich noch zu fett seien oder mit 16 nicht lasziv genug aus der Wäsche gucken.".....

Falsche Heilsversprechen (du wirst ein Star, wenn du nur dürr genug bist) durch TV-Produzenten und Ga-Ga-Fernsehstars gefährden die Gesundheit junger Menschen. Schlimm ist auch, dass sich Jugendliche die sich das Zeug's gar nicht aktiv ansehen, durch ihre Freunde trotzdem diesem Gruppenzwang unterworfen werden. Ich kenne das tatsächlich aus eigenem Erleben.

ZitatPetra Kantenwein kennt die Wirkung von Modezeitschriften, Fernsehsendungen und sexualisierter Werbung auf junge Mädchen. Sie leitet die betreute Wohngemeinschaft "Perspektive" für essgestörte Mädchen in Braunschweig und ist täglich mit den Folgen der seelischen Erkrankung konfrontiert: "Hier liegen keine Modezeitschriften rum und Germany‘s next Topmodel läuft hier auch nicht, weil wir sehen, was das mit den Mädchen macht."


Im Zweifel für die Freiheit.

Homeboy

hilfreich könnte eine Petition wie diese hier sein:
https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2013/_04/_22/Petition_41860.nc.html

Läuft leider nur noch 5 Tage und Unterzeichner gibts kaum, eigentlich schade - ich fand die Idee grundsätzlich gut, besser hätte sie dennoch formuliert sein können.