Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wie erklärt man Quantenmechanik / entkräftet Mystik?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Kimchi, 21. Juni 2013, 17:56:56

« vorheriges - nächstes »

Kimchi

Zitat von: Superkalifragilistisch am 26. Juni 2013, 16:40:50Sag Deinem Verwandten einfach, dieses ganze Geschwurbel dient nur dazu den Glauben zu begründen
ZitatGedanken u. Ä. könnten die materielle Welt beeinflussen
nach dem Motto: ,,Wer reich werden will muß nur die richtige Millionärs-Einstellung erlernen"

Es lohnt meiner Ansicht nach wenig, bei jedem neuen Begründungsversuch für dieses Denken aufzudecken, in welcher Weise eine anerkannte Lehre nun mißbraucht wurde. Sie nehmen sich einfach immer eine Theorie des Zeitgeistes und versuchen sie so zu verdrehen, daß sie angeblich ihr esoterisches Weltbild begründet.
Ja, das würde zur Sisyphosarbeit.

Vielleicht lohnt es sich übrigens, dieses Motiv in einem Satz in den Wikiartikel aufzunehmen. Bei RationalWiki kommt es zB gleich als zweiter Satz, und ich finde es ziemlich griffig. Die Absichten werden damit klarer. Etwa "Häufig wird mit Quantenmystik die Ansicht begründet, man könne die materielle Welt durch Gedanken beeinflussen." am Ende des ersten Absatzes.
Zitat von: Superkalifragilistisch am 26. Juni 2013, 16:45:18
Zitat von: Kimchi am 26. Juni 2013, 13:37:51Ich habe auch weniger Amüsement als Ziel, als die Vermeidung von weiteren "Kann-ja-nicht-schaden"-Käufen. Hohn will ich soweit wie möglich vermeiden, um nicht unnötig zu radikalisieren. Geduldig halte ich fürs Erste besser, auch wenn es schwierig ist, niemanden zu sehr vor den Kopf zu stoßen, wenn die Aussagen dermaßen abgefuckt sind.
Meine Erfahrung ist: Man kann da nichts viel machen, ausser sich selbst mit Skeptizismus unbeliebt. Wer es glauben möchte, der will es nun mal glauben. Die »"Kann-ja-nicht-schaden"-Käufe« sind immer  schwer mit anzusehen, aber die Realität ist: Die Kunden, die soetwas kaufen, geben ihr Geld gerne. Sie kaufen sich weniger eine Ware als ein Stück Optimismus. Sie werden sauer reagieren, wenn Du sie mit ihren »falschen Hoffnungen« konfrontierst.
Die Erfahrung macht glaube ich jeder, zumindest kurzfristig. Es ist auch richtig, dass es beim Kauf weniger um das Produkt als um das "gute Gefühl" geht, und man sich nicht gut aufstellt, wenn man gegen Gefühle und Hoffnungen der Leute argumentiert. Den Eindruck, etwas Gutes nicht zu wollen oder zu gönnen, darf man nicht vermitteln.

Ich glaube aber, es gibt genügend, die Esoterik nicht aus eigenem Antrieb und Bedürfnis glauben wollen, sondern die in der Szene nur irgendwie mitschwimmen, z. B. aufgrund geschürter Angst. Ich gehe einfach optimistisch vom letzten (besten) Fall aus, und konzentriere mich auf die Glaubwürdigkeit der Verkäufer und Redner. Die Teildiskussion über Quantenphysik soll auch nicht auf "Siehst du, das geht nicht" sondern "Siehst du, der erzählt dir ganz bewusst Unwahrheiten" hinauslaufen.

Superkalifragilistisch

Viel Glück. Berichte uns von den Ergebnissen  ;)
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«