Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Windrad-Syndrom (engl.: Wind Turbine Syndrome WTS)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von maguli, 18. Juni 2013, 18:39:47

« vorheriges - nächstes »

maguli

Windrad-Syndrom: Krank aus Angst vor Infraschall
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/wind-turbine-syndrome-krank-vor-angst-vor-infraschall-a-890407.html

Neue Krankheit, neu erfunden oder nur Nocebo-Effekt ?

Aufgrund des aktuellen Ausbaus erneuerbarer Energiequellen relevantes Thema, oder?
Der Wiki-Artikel "Infraschallkanone" passt da wegen fehlender Aktualität nicht.

Angst, Halluzinationen und Geister-Sichtungen durch Infraschall?
http://suite101.de/article/angst-halluzinationen-und-geister-sichtungen-durch-infraschall-a112138
    [1] Silvester Siegmann und Uwe Nigmann: Biologische Wirkungen von tieffrequentem Schall/Infraschall.
    [2] The Sydney Morning Herald: Sounds like terror in the air.
    [3] Infrasonic Experiment, Purcell Room 31.Mai 2003
    [4] Andrea Polli: The Sound of Fear
    [5] Elementshealthspace: Wind Turbine Syndrome, Part II
    [6] National Geographic: Mystery 360: Geist hinter Gittern

Ich kann nihctmehr jetzt mussaufhören, ich glaub, ichspürschonwas, mir wird gantz komich, shcwindilg,   , und ich m  ujä  #ääää?ää, urghhh.

sumo

wenn ausreichend Propaganda gemacht wird, werden sich in absehbarer Zeit ausreichend Menschen finden, die sich äußerst unwohl fühlen, weil die Windräder sich drehen. Dieser spezielle Nocebo-Effekt wird auftreten, ich sehe da dann Ähnlichkeiten zum Thema Elektrosmog.

Andererseits gab es vor einigen Jahren eine Fernsehsendung, die sich mit den negativen Begleiterscheinungen sich drehender Windräder befaßte. Unter anderem wurde eine Familie interviewt, die einige hundert Meter von einem Windrad entfernt ihr Haus bewohnte. Man konnte im Wohnzimmer deutlich einen Schattenwurf erkennen, der im Rhythmus der Windradflügel durch das Zimmer zog.
Ob das besonders lustig ist, und zwar auf Dauer, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

The Doctrix

Zitat von: sumo am 18. Juni 2013, 18:54:08
Unter anderem wurde eine Familie interviewt, die einige hundert Meter von einem Windrad entfernt ihr Haus bewohnte. Man konnte im Wohnzimmer deutlich einen Schattenwurf erkennen, der im Rhythmus der Windradflügel durch das Zimmer zog.
Ob das besonders lustig ist, und zwar auf Dauer, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Wobei dies ja jeden Tag nur für relativ kurze Zeit und bei bestimmtem Sonnenstand überhaupt möglich ist. Im Regelfall nicht einmal das ganze Jahr über, weil sich der Sonnenlauf ja auch verändert.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Dienstag

Zitat von: The Doctor am 18. Juni 2013, 19:16:50
Wobei dies ja jeden Tag nur für relativ kurze Zeit und bei bestimmtem Sonnenstand überhaupt möglich ist. Im Regelfall nicht einmal das ganze Jahr über, weil sich der Sonnenlauf ja auch verändert.

Da kann eigentlich nur beim Genehmigungsverfahren geschlampt worden sein. Für die Genehmigung einer WEA muss nämlich u.a. eine sog. Schattenwurfprognose abgeliefert werden. Die Anlage muss, falls sie tatsächlich Schatten auf Wohnbebauung wirft, für die betreffenden - in der Tat relativ kurzen - Zeiträume abgeschaltet werden. DIese Funktion ist standardmäßig in allen halbwegs modernen Anlagensteuerungen vorhanden.

Landratte

Ich habe mal im Rahmen eines Hochschulprojektes mit Tönen aus dem Niederfrequenzbereich gearbeitet - 19 bis 24 Hz  - und es ließ sich in einem geschlossenen Raum feststellen, dass viele TeilnehmerInnen mit Unwohlsein (Stimmung ebenso wie körperlich) reagierten. Der Versuch (nix Wissenschaftliches) hatte auch in den angrenzenden Räumen einen entsprechenden Effekt, allerdings nicht so stark wie in dem Raum mit der Klangquelle.

Insofern denke ich schon, dass eine Beschallung im Niederfrequenzbereich negative Begleiterscheinungen haben kann. Inwieweit bei Windkrafträdern eine solche Intensität erreicht werden kann - ich bezweifle das eher.

sumo

angeblich haben sich Orgelbauer solch einen Effekt zu nutze gemacht, als sie eine besonders große Orgelpfeife konstruierten und bauten, deren Töne dann nicht von allen Menschen GEHÖRT wurden, aber es zu den genannten Stimmungstiefs kam. Ich habe auch irgendwann mal davon gelesen, daß man das Teil "Demutspfeife" genannt hat. Ich habe aber keinerlei Ahnung, wo das stand.
Das könnte zumindest einen Erklärungsansatz liefern, und sollten solche Effekte wahrnehmbar (meßbar) sein, so wäre an dieser Sache schon mehr dran als an Elektrosmog.

Groucho

Zitat von: sumo am 19. Juni 2013, 14:50:21
angeblich haben sich Orgelbauer solch einen Effekt zu nutze gemacht, als sie eine besonders große Orgelpfeife konstruierten und bauten, deren Töne dann nicht von allen Menschen GEHÖRT wurden, aber es zu den genannten Stimmungstiefs kam. Ich habe auch irgendwann mal davon gelesen, daß man das Teil "Demutspfeife" genannt hat. Ich habe aber keinerlei Ahnung, wo das stand.
Das könnte zumindest einen Erklärungsansatz liefern, und sollten solche Effekte wahrnehmbar (meßbar) sein, so wäre an dieser Sache schon mehr dran als an Elektrosmog.

http://de.wikipedia.org/wiki/Infraschall

Aber bayle, das Hirn, hat wieder mal den richtigen Link parat  ;D

Da ist freilich mehr dran als bei Elektrosmog, muss man vorsichtig sein mit dem Schubladen öffnen.

MrSpock

Zitat von: bayle am 19. Juni 2013, 14:54:38
Auch dieses Thema hatten wir grade erst:
http://forum.psiram.com/index.php?topic=10926.msg132350#msg132350
;)

Mist, hatte ich auch gesucht, aber nicht gefunden. Hatte wohl das falsche Stichwort in das Suchfeld eingegeben. Nichts geht über PRISM!  8)
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Conina

suchen geht am Besten über Google: site:forum.psiram.com
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

MrSpock

Zitat von: Conina am 19. Juni 2013, 16:22:19
suchen geht am Besten über Google: site:forum.psiram.com

Danke für den Tipp!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Landratte

Nun, also Infraschall hat offenbar unangenehme Wirkungen - ist jetzt noch immer die Frage offen, ob Windräder sowas produzieren können.
Gibts dazu einen vernünftigen Link?

In dem Infraschall-Thread konnte ich außer dem Wiki-Link nichts Brauchbares entdecken.

bayle

ZitatNun, also Infraschall hat offenbar unangenehme Wirkungen ... In dem Infraschall-Thread konnte ich außer dem Wiki-Link nichts Brauchbares entdecken.
Äh, könntest Du die unangenehmen Wirkungen, die offenbar sind, noch einmal zusammenfassen? Mir ist es nämlich auch nicht gelungen, dazu Brauchbares in dem Infraschall-Thread zu finden.  :stirn

Robert

Zitat von: bayle am 19. Juni 2013, 17:32:50
ZitatNun, also Infraschall hat offenbar unangenehme Wirkungen ... In dem Infraschall-Thread konnte ich außer dem Wiki-Link nichts Brauchbares entdecken.
Äh, könntest Du die unangenehmen Wirkungen, die offenbar sind, noch einmal zusammenfassen? Mir ist es nämlich auch nicht gelungen, dazu Brauchbares in dem Infraschall-Thread zu finden.  :stirn

Dass man vielleicht eine Elefantenherde anlockt?

Landratte

Zitat von: bayle am 19. Juni 2013, 17:32:50
Im Wesentlichen das hier (Entspricht auch meinen Erfahrungen bei dem geschilderten Projekt):
ZitatWurde der Ton gespielt, berichtete eine signifikante Zahl von Befragten (22 %) Beklemmung, Unbehagen, extreme Traurigkeit, Reizbarkeit verbunden mit Übelkeit oder Furcht, ein ,,Kalt den Rücken runterlaufen" und Druck auf der Brust. [6] [7]
Q: http://de.wikipedia.org/wiki/Infraschall