Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

"Prophezeiungen"

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Tanth, 07. Juni 2013, 15:52:15

« vorheriges - nächstes »

Onkel Heinz

Ich hab auch noch einen:

Regnets im Mai,
ist der April vorbei.

–––––––

Wenn man mal das ganze Eso-Zeuch aus der "Prophezeiung" raus lässt, bleibt eigentlich nur, dass es Hochwasser geben wird – rekordverdächtig – von Osteuropa bis hier her, irgendwo.

Ich mache das in 3 Jahren auch mal im Februar (wenn ich mich mit dem Klima und Wetter beschäftigen würde und mehr statistische Anhaltspunkte hätte, vieleicht auch wann anders). Dann schwurble ich noch ein bisschen und habe eine mind. 50/50 Chance, dass es stimmt. Und irgendwo zwischen Ost- und Westeuropa wird es vielleicht was geben, das sich interpretieren lässt.

Von tausenden falschen Vorhersagen (die dann ja keinen interessieren) bleiben die, die zufällig richtig waren – das ist absolut nicht beeindruckend.

Tanth

Danke für alle eure Antworten.

Zitat von: Groucho am 10. Juni 2013, 16:48:25
Einigermaßen gewiefte Prophethen kennen den Spruch, dass Vorhersagen besonders dann schwierig sind, wenn sie die Zukunft betreffen. Diese Problematik kann man natürlich dadurch entschärfen, wenn man alles Mögliche behauptet, und dann das Passende aus der Mottenkiste zieht, wenn es denn eingetroffen ist.
Mir ist auch gerade aufgefallen, dass in der einen Prophezeiung von Regen, aber NICHT von Flut gesprochen wird, und umgekehrt in der anderen Prophezeiung. Ist das vielleicht auch so ein Trick, dass man "Baukastenmäßig" verschiedene "Versatzstücke" von "Vorhersagen" im Nachhinein zusammenfügen kann, sodass es so aussieht als wäre die Prophezeiung sehr genau?

Wie auch immer, ich hätte noch zwei kurze Fragen:

1. Bezüglich diesem Zitat:
Zitat von: Groucho am 07. Juni 2013, 16:25:32
Ich wäre erstaunt, wenn Gebiete "prophezeit" worden wären, die nicht sowieso klassische Hochwassergebiete sind.
Ist denn das Vogtland so ein klassisches Hochwassergebiet? (die Prophezeiung mit den starken Niederschläge bezog sich nämlich konkret auf das Vogtland.)

2. Ich hatte in einem Anderen Post (http://forum.psiram.com/index.php?topic=11370.msg139269#msg139269) ja Fragen bezüglich einer Vorhersage in einem Internet Forum gestellt. Wäre es möglich, dass der Autor (oder der Administrator) diesen Beitrag in diesem Forum im Nachhinein noch manipuliert hat, und wenn ja, wie würde er sichergehen, nicht erwischt zu werden (z.B. durch frühere Kopien der Website durch das Internet Archive)?

Tanth

Kann niemand meine Fragen beantworten?

Grüße.

The Doctrix

Zitat von: Tanth am 11. Juni 2013, 16:48:22
Kann niemand meine Fragen beantworten?

ad 1:  Ja
ad 2:  Möglich, muss er aber gar nicht. Bei ausreichend Prognosen gibt es immer Zufallstreffer.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Groucho

Zitat von: Tanth am 11. Juni 2013, 16:48:22
Kann niemand meine Fragen beantworten?
Wenn Du wirklich wissen willst, ob das Vogtland ein klassisches Überschwemmungsgebiet ist, würde ich empfehlen, mal den virtuellen Hintern aus dem Sessel zu heben und selber mal zu recherchieren, eine Suchmaschine wirst Du ja noch bedienen können.

Unsere Spezialeinheit für Hochwasser im Vogtland ist leider gerade nicht einsatzbereit.

bayle

Zitat
Mad Google skillz, he haz dem not
[Orac]

NvRBlF

...das Vogtland...???
Zumindest -genau wie im Erzgebirge nebenan- regnen sich die Wolken aus Nordwesten, bzw. aus Nordosten wie in den letzten Tagen, besonders gerne ab.
Man nennt das Wolkenstau.
Dabei kommt es immer wieder zu Überflutungen in den teilweise engen Mittelgebirgstälern -nach starken Regenfällen - besonders dann, wenn der Boden durch langanhaltenden Regen in den Wochen zuvor kein Wasser mehr aufnehmen kann.
Also nix Überraschendes...