Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Esoteriker

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Eowa, 28. Mai 2013, 03:55:26

« vorheriges - nächstes »

Eowa

Schreibt doch mal einen Artikel über die Esoteriker Albert Einstein, Max Planck, Niels Bohr, Erwin Schrödinger usw. Sie haben Aussagen von sich gegeben, die nicht der Realität entsprechen und völlig absurd sind.

Max Planck:

"Wohin und wie weit wir also blicken mögen, zwischen Religion und Naturwissenschaft finden wir nirgends einen Widerspruch, wohl aber gerade in den entscheidenden Punkten Übereinstimmung. Religion und Naturwissenschaft - sie schließen sich nicht aus, wie manche heutzutage glauben oder fürchten, sondern sie ergänzen und bedingen einander."


Niels Bohr:

"Um zur Lehre der Atomtheorie eine Parallele zu finden müßen wir uns den Problemen der schriftlichen Überlieferung zuwenden, mit denen sich bereits Denker wie Buddha und Lao-Tse (WTF, der Typ muss verrückt sein!) auseinandersetzten, wenn wir einen Ausgleich schaffen wollen zwischen unserer Position als Zuschauer und Akteure im grossen Drama des Daseins. "

Erwin Schrödinger:

"Der Grund dafür, daß unser fühlendes wahrnehmendes und denkendes Ich in unserem naturwissenschaftlichen Weltbild nirgends auftritt, kann leicht in fünf Worten ausgedrückt werden: Es ist selbst dieses Weltbild. Es ist mit dem Ganzen identisch und kann deshalb nicht als ein Teil darin enthalten sein. Bewußtsein gibt es seiner Natur nach nur in der Einzahl. Ich möchte sagen: die Gesamtzahl aller "Bewußtheiten" ist immer bloß "eins"." ---> Der Mann muss völlig den Verstand verloren haben, er war kein Naturwissenschaftler, sondern ein Verschwörungstheoretiker!


David Bohm:

"Es kann bedeuten, daß alles im Universum in einer Art totalem Rapport miteinander steht, so daß alles Geschehen zu allem anderen in Beziehung steht; es kann auch bedeuten, daß es Informationsformen gibt, die schneller als das Licht reisen können; oder es kann bedeuten, daß unsere Vorstellungen von Raum und Zeit in einer Weise geändert werden müßen, die wir noch nicht begreifen. "   ---> Noch so ein Esoteriker  ::)


Und der größte Esoteriker überhaupt, Albert Einstein, wagte es zu behaupten:

"Der Mensch ist ein Teil des Ganzen, das wir Universum nennen, ein in Raum und Zeit begrenzter Teil. Er erfährt sich selbst, seine Gedanken und Gefühle als abgetrennt von allem anderen - eine Art optische Täuschung des Bewußtseins. Diese Täuschung ist für uns eine Art Gefängnis, da sie uns auf unsere eigenen Vorlieben und auf die Zuneigung zu wenigen Nahestehenden beschränkt. Unser Ziel muß es sein, uns aus diesem Gefängnis zu befreien, indem wir den Horizont unseres Mitgefühls erweitern, bis er alle lebenden Wesen und die gesamte Natur in all ihrer Schönheit umfaßt."



Zeigt der Welt, dass diese Leute Verrückte waren und keinen blassen Schimmer von der Realität hatten! Wenn sie heute leben würden, würde ich ihnen alle einen auf die Fresse schlagen, weil sie mit ihre Ansichten die Menschen in die Irre führen und sie von der Wahrheit fern halten. Pfui Teufel, diese Spiritualität geht mir auf den Sack, wann sehen die Menschen endlich ein, dass sie nichts anderes als ein Fleischklumpen, basierend auf eine chemische Verbindung, sind?

Ich geh mich nun selbst erschießen, da das Leben nichts anderes als ein Zufallsprodukt ist und keinen Sinn hat. Wozu überhaupt leben? Alle Gefühle basieren doch sowieso nur auf chemische Verbindungen, selbst die Liebe ist nichts weiteres als nur eine chemische Verbindung. Ein wahrer Atheist ist jemand, der die Sinnlosigkeit des Lebens und die Sinnlosigkeit aller Moral und Ethik erkennt. Jemand, der auf diese Dinge Wert legt, ist ein Esoteriker, weil er glaubt, dass diese Dinge, die alle naturwissenschaftlich erklärt werden können, etwas Dahinterliegendes hätten!

Das ist übrigens mein voller ernst, ich war früher selbst ein Verschwörungstheoretiker und Esoteriker, aber ich habe erkannt, dass wir das sind,was wir sind: Nichts weiteres als ein klumpen Fleisch! Zwar ist A-theismus auch ein Glaube und eine Einstellung, nämlich dass es keinen Gott gibt (mal im ernst, wir wissen es nicht besser), aber es ist besser als der Glaube, dass etwas gibt, was man sowieso nicht beweisen kann. Ich bin überzeugter Atheist, und heute morgen werde ich mein sinnloses Leben ein Ende setzen. Ich habe viel gelitten in meinem Leben, dank euch habe ich erkannt, dass dieses Leid sinnlos ist und dem ein Ende gesetzt werden kann. Auch wenn ich mein Leben zum "besseren" verändern kann (wer weiß schon, was "besser" ist?), ich werde heute morgen meinem Leben ein Ende setzen, weil es 0,0% Sinn hat, genauso wie alles andere Leben. Früher oder später wird das sinnlose Leben sowieso ein Ende finden, also wieso sich dem Leid stellen, wenn all das auch jetzt sofort ein Ende finden kann? Danke an alle, die mir meine Augen geöffnet haben.

Peace

bayle

ZitatUnd ich düse, düse, düse, düse im Sauseschritt
Und bring die Liebe mit
von meinem Himmelsritt

Ist schon paradox, dass diejenigen, die die kosmische, allumfassende Liebe predigen, dies in einem derart aggressiven Tonfall tun.

Mit solchen Zitaten wurden wir schon mal belohnt, vgl. die Kommentare hier:
http://blog.psiram.com/2013/02/das-elend-der-volkshochschulen-die-ihr-eintretet-lasst-alle-vernunft-fahren/

Sicher werden auch wir uns jetzt Glöckchen ans Bein binden, um die kleinen Ameisen vor unseren Schritten zu warnen. Aber zur Sache: welche Art von Heilsteinen willst Du uns verkaufen?

Belbo zwei

Mal pro forma.
Nein tu es nicht, es ist alles nicht so schlimm, es gibt bestimmt eine Lösung.
Ruf doch besser mal hier an:
0800/111 0 111
0800/111 0 222

editor

Ja da ist Hilfe angesagt. Ruf doch mal bei der Nummer an. Wenn ein Atheist seinem Leben ein Ende setzt, der lässt einen hypothetischen Gott gewinnen. Keine gute Lösung.

KranzFonz

ZitatWozu überhaupt leben?

Der Grund ist ganz einfach: Weil es Spaß macht.

The Doctrix

Was für eine Drama-Queen. Mir kommen die Tränen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Groucho

Womit erkennt eigentlich ein Klumpen Fleisch, dass er nur ein Klumpen Fleisch ist?

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Groucho am 28. Mai 2013, 10:55:49
Womit erkennt eigentlich ein Klumpen Fleisch, dass er nur ein Klumpen Fleisch ist?

Na mit pöhse, schnöde chemische Verbindungen  ...die einem faszinierender Weise auch ermöglichen, dem eigenen Leben einen Sinn zu geben.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

The Doctrix

Zitat von: Groucho am 28. Mai 2013, 10:55:49
Womit erkennt eigentlich ein Klumpen Fleisch, dass er nur ein Klumpen Fleisch ist?

Vor dem Spiegel?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Omikronn

@eowa:

ZitatWozu überhaupt leben?
Weil du das unglaubliche Glück hattest jemals enstanden zu sein! Für mich ist der Fakt zu existieren schon an sich selber etwas wunderschönes und faszinierendes. Ich zitiere hier mal ansonsten Neil de Grasse Tyson der es noch viel besser ausdrücken konnte:

ZitatThe most astounding fact is the knowledge that the atoms that comprise life on Earth the atoms that make up the human body are traceable to the crucibles that cooked light elements into heavy elements in their core under extreme temperatures and pressures. These stars, the high mass ones among them went unstable in their later years they collapsed and then exploded scattering their enriched guts across the galaxy guts made of carbon, nitrogen, oxygen and all the fundamental ingredients of life itself. These ingredients become part of gas cloud that condense, collapse, form the next generation of solar systems stars with orbiting planets, and those planets now have the ingredients for life itself. So that when I look up at the night sky and I know that yes, we are part of this universe, we are in this universe, but perhaps more important than both of those facts is that the Universe is in us. When I reflect on that fact, I look up – many people feel small because they're small and the Universe is big – but I feel big, because my atoms came from those stars. There's a level of connectivity. That's really what you want in life, you want to feel connected, you want to feel relevant you want to feel like a participant in the goings on of activities and events around you That's precisely what we are, just by being alive...
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

misfit

Ein Esotheriker, der Skeptiker mit Logik überzeugen will.  :rofl

Da wir ja alle des Nachts Einstein und Schrödinger vor unserem Skeptker-Altar anbeten, ist es natürlich schlimm, wenn unsere Götter so beleidigt werden. Da werden wir gleich eine unheiligen Krieg anzetteln.

Oder lieber nicht, weil es nämlich schnurzpiepegal ist, ob irgendwelche Wissenschaftler religiös sind oder nicht.

So und nun folge mir und meinem Gott Hawkins, und singe hosiannah wenn du nicht durch das Schwert der gläubigen Ungäubigkeit daniedergestreckt werden willst.

celsus

Hm, der Umkehrschluss aus diesem wirren Startbeitrag wäre dann ja, dass man nur glücklich sein kann, wenn man an jeden 'übersinnlichen' Schwachsinn glaubt.

Mir wäre das dann doch zu anstrengend.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

berndp

Wer die genannten Wissenschaftler als Esotheriker bezeichnet und dann noch die primitivste Lösung ("denen eins auf die Fresse Hauen") wählt, wer mit den simpelsten Dingen dieser Welt nicht klarkommt, sorry, der kann ruhig abtreten. Aber bitte nicht vor einen Zug, denn der arme Lokführer muss es wieder ausbaden.

71hAhmed

Zitat von: Eowa am 28. Mai 2013, 03:55:26
Schreibt doch mal einen Artikel über die Esoteriker Albert Einstein, Max Planck, Niels Bohr, Erwin Schrödinger usw. Sie haben Aussagen von sich gegeben, die nicht der Realität entsprechen und völlig absurd sind.
Macht keinen Sinn, so ein Artikel. Du hast zwar in gewisser Hinsicht recht, dass man die genannten Herren (und einige andere) als Esoteriker bezeichnen könnte, aber nur insofern, als dass sie durch ihre lange und intensive Beschäftigung mit bestimmten Themen auf ein Level gekommen sind, das ohne die entsprechende Fachkenntnis dem normalen Menschen nicht mehr anschaulich zu erklären ist.

Zitat von: Eowa am 28. Mai 2013, 03:55:26
Und der größte Esoteriker überhaupt, Albert Einstein, wagte es zu behaupten:

"Der Mensch ist ein Teil des Ganzen, das wir Universum nennen, ein in Raum und Zeit begrenzter Teil. Er erfährt sich selbst, seine Gedanken und Gefühle als abgetrennt von allem anderen - eine Art optische Täuschung des Bewußtseins. Diese Täuschung ist für uns eine Art Gefängnis, da sie uns auf unsere eigenen Vorlieben und auf die Zuneigung zu wenigen Nahestehenden beschränkt. Unser Ziel muß es sein, uns aus diesem Gefängnis zu befreien, indem wir den Horizont unseres Mitgefühls erweitern, bis er alle lebenden Wesen und die gesamte Natur in all ihrer Schönheit umfaßt."
Was bitte ist daran im heutigen Sinne esoterisch? Unser Informationsverarbeitungsmechanismus filtert permanent die ihm zufliessenden Daten durch (auch) kulturell geprägte Denkmuster. Das ist einerseits notwendig, um in der Realität sinnvoll funktionieren zu können, aber auch einschränkend für übergeordnete Denkkategorien.
Was die heutigen selbsternannten Esoterikleerer verkaufen, zeigt nur, dass sie die Lehren nicht verstanden haben, auf die sie sich berufen.
Zitat von: Eowa am 28. Mai 2013, 03:55:26
Ein wahrer Atheist ist jemand, der die Sinnlosigkeit des Lebens und die Sinnlosigkeit aller Moral und Ethik erkennt. Jemand, der auf diese Dinge Wert legt, ist ein Esoteriker, weil er glaubt, dass diese Dinge, die alle naturwissenschaftlich erklärt werden können, etwas Dahinterliegendes hätten!
Du hast die dritte Kategorie vergessen, die Realisten.
Zitat von: Eowa am 28. Mai 2013, 03:55:26
Das ist übrigens mein voller ernst, ...
ich werde heute morgen meinem Leben ein Ende setzen, weil es 0,0% Sinn hat, genauso wie alles andere Leben. Früher oder später wird das sinnlose Leben sowieso ein Ende finden, also wieso sich dem Leid stellen, wenn all das auch jetzt sofort ein Ende finden kann? Danke an alle, die mir meine Augen geöffnet haben.
Vielleicht solltest du eher anerkennen, dass du zwar offene Augen hast, aber noch nicht mit dem Klarkommst, was du siehst.
Sinn kannst DU deinem Leben geben, kein anderer, du kannst sogar lernen, damit zu lenben, dass es keinen Sinn gibt und das Leben trotzdem geniessen.

berndp

EOWA, gestern wolltest du die Biege machen. Bist du noch da?