Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

WDR-Quarks und Co. "Geheimnisvolle Faszien" und Akupunktur

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von WMartinus, 08. April 2013, 15:10:43

« vorheriges - nächstes »

WMartinus

Hallo zusammen!

vor kurzem wurde ich auf eine Quarks und Co. - Sendung aufmerksam gemacht, die angeblich bestätigen sollte, dass Akupunktur jetzt doch funktioniert, nämlich wegen der Faszien.
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2013/0129/uebersicht_faszien.jsp

Ich habe es mir angeschaut, die meisten Probleme habe ich mit dem Teil ab 36:00

ZitatRolfing, Osteopathie, Yoga, Akupunktur [...] Dass diese Methoden gerade bei Rückenschmerzen gut wirken könnte mit den Faszien zusammenhängen[...]
und
ZitatDas Akupunktur wirkt [...] ist wissenschaftlich belegt. Nur was da genau wirkt konnte man bisher nicht belegen [...]

Meine Frage an alle die sich damit hoffentlich besser auskennen als ich: Ist das so, dass hier die Wirksamkeit wissenschaftlich belegt ist? Ich hatte bis jetzt nicht diesen Eindruck.

Grüße

W. 

Belbo zwei


bayle

Bei ca. 36:00 heißt es:
Zitat... dass Akupunktur wirkt, etwa bei Rückenschmerzen und Kopfweh, ist wissenschaftlich belegt
Ist doch völlig korrekt. Fehlt nur die Ergänzung, dass Schein-Akupunktur genauso gut wirkt.

Groucho

Schmerzen kann man mit "Gegenschmerzen" relativ gut ablenken/überdecken. Ein gepflegter Hammerschlag auf den Daumen befreit kurzfristig auch von starken Kopfschmerzen.

The Doctrix

Zitat von: Groucho am 08. April 2013, 16:01:34
Schmerzen kann man mit "Gegenschmerzen" relativ gut ablenken/überdecken. Ein gepflegter Hammerschlag auf den Daumen befreit kurzfristig auch von starken Kopfschmerzen.

Komisch. Das hat der Kollege Matenaer in seinem Vortrag am WSC 2012 genau so gesagt.

Wer bist Du, Groucho?    ;D
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Groucho

Zitat von: The Doctor am 10. April 2013, 19:44:58
Zitat von: Groucho am 08. April 2013, 16:01:34
Schmerzen kann man mit "Gegenschmerzen" relativ gut ablenken/überdecken. Ein gepflegter Hammerschlag auf den Daumen befreit kurzfristig auch von starken Kopfschmerzen.

Komisch. Das hat der Kollege Matenaer in seinem Vortrag am WSC 2012 genau so gesagt.

Wer bist Du, Groucho?    ;D

Ischwör, nix Kollega Matenaer! auch nixe abgeschriebe!

Aber die Analogie liegt doch nahe, wenn man die neuronalen Mechanismen bissl kennt.

gesine2

Zitatbissl kennt
..zusätzlich ist das Wissen darum ja schon ab Geburt beigepackt - selbst für bei nicht über dieselben Signalwege übertragenen Empfindungen: Jeder ist versucht sich zu kratzen wenn es juckt - und kurz- bis kürzestfristig hilft es ja auch.
Jetzt mal ganz zu schweigen von den auch ohne Nachdenken und Erarbeiten ausgeführten Ablenkungs- und Selbstbestätigungs-Quälereien.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2