Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der Mythos von der bösen Schlacke - SPIEGEL ONLINE

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Daggi, 05. April 2013, 13:59:46

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Zitat von: uther am 06. April 2013, 16:30:03
Zitat von: Groucho am 06. April 2013, 16:23:07

Außer Nickel und Kobalt ist doch kein Schwermetall magnetisch?


Was ist mit Eisen? Aber nein, Eisen ist kein Schwermetall (außer man haut sich mit dem Hammer auf den Finger), Eisen ist ein Übergangsmetall. Nur- Nickel und Kobalt auch. Zumindest, wenn man die Chemiker *heutzutage* befragt, oder einfach auf die Wikipedia Seiten der entsprechenden Metalle geht.
Andererseits ist es so, das auf der Wikipedia-Seite "Schwermetalle" Eisen, Kobalt und Nickel durchaus aufgeführt sind. Das Problem ist auf der Seite aber auch erklärt- es gibt mindestens 36 verschiedene Definitionen des Begriffs "Schwermetall". Die IUPAC empfiehlt daher, den Begriff nicht mehr zu verwenden.

Interessant! Aber was ist mit dem Magnetismus? Der Doc behauptet ja, per MRT Schwermetalle rausziehen zu können, ich halte dagegen, mach mal Schiedsrichter :)

Robert

Magnetisch sind doch nur elementare Metalle, oder? Und Schwermetalle nimmt man meist als Salz auf, die nicht magnetisch sind und das MRT eher nicht äh, rausziehen dürfte.

The Doctrix

Zitat von: Groucho am 06. April 2013, 16:23:07
Außer Nickel und Kobalt ist doch kein Schwermetall magnetisch?

Und aus was sind viele Piercings gemacht?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: Robert am 06. April 2013, 17:16:55
Magnetisch sind doch nur elementare Metalle, oder? Und Schwermetalle nimmt man meist als Salz auf, die nicht magnetisch sind und das MRT eher nicht äh, rausziehen dürfte.

Ihr müsst alle mal Eure Ironiedetektoren justieren. Meine Güte, das war als Witz gemeint. Ich hätte auch fragen können: "Welches ist die schnellste Möglichkeit, alle Piercings abzulegen?"
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Groucho

Zitat von: The Doctor am 06. April 2013, 17:36:59
Ihr müsst alle mal Eure Ironiedetektoren justieren. Meine Güte, das war als Witz gemeint. Ich hätte auch fragen können: "Welches ist die schnellste Möglichkeit, alle Piercings abzulegen?"

Nene, Du musst Deinen feiner einstellen  ;D ;D 8)

uther

Zitat von: Robert am 06. April 2013, 17:16:55
Magnetisch sind doch nur elementare Metalle, oder? Und Schwermetalle nimmt man meist als Salz auf, die nicht magnetisch sind und das MRT eher nicht äh, rausziehen dürfte.

Ganz klar nein- siehe das Gegenbeispiel Ferrite: http://de.wikipedia.org/wiki/Ferrite

Das Problem ist eher folgendes: Ferromagnetismus ist ein kollektives Phänomen: Alle Teilchen einer Phase richten ihre Elementarmagnete parallel aus. Wenn man die Metalle nun aber nicht gerade als soliden Brocken verschluckt, dann ist das gelöst- fein verteilt, es gibt keine Kopplung zwischen  den Teilchen und die können sich gar nicht erst ausrichten.

Vielleicht hat jemand X-men gesehen, wo Magneto aus dem nicht-magnetischen Gefängnis ausbricht, indem er einem Wärter das zusätzliche Eisen aus dem Blut zieht, dass diesem Wärter vorher von einer Komplizin injiziert wurde- das geht genau aus dem Grund nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=etPXBm0zRvM

Und deswegen kann man im MRT höchstens mir Piercings schmerzhafte Erfahrungen machen- mit aufgenommen magnetischen Substanzen aber nicht.

Conina

Das war ein Ferrofluid, kein flüssiges Eisen!!!

Der Film ist hochrealistisch!!!

:schlaeger :schlaeger :schlaeger
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Nogro

Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

uther

Das geile sind die Kommentare zum Frosch :-)

Im übrigen ist der Frosch (wie der Mensch und die Maus) diamagnetisch, weil Wasser diamagnetisch ist. Alle Materie zeigt diesen Effekt, der aber sehr schwach ist. Diamagnetismus bewikt, dass die Materie *aus* dem Feld gedrückt wird. Gibt es magnetische Momente, ob geordnet oder ungeordnet. dann treten zusätzlich anziehende Effekte auf, die -weil stärker- weit überwiegen.