Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Und nun: Benzol...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Typee, 16. September 2013, 11:37:03

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Passend aus dem Link zu Mackenthun:

ZitatFamilien fahren stundenlang in Benzoldämpfen Stop-and-go, fürchten aber zuhause, ihr Schrank könnte Formaldehyd ausströmen.

Tezcatlipoca

Zitat von: MrSpock am 17. September 2013, 11:42:19
Wann stellt denn jemand fest, dass man von Lichtnahrung Hautkrebs bekommt?
Und wann werden Hautkrebse unter Naturschutz gestellt?
Überall werden sie verfolgt und getötet, oft werden sie nur wenige Monate alt. :'(
Muss ich mal ganz ernsthaft erwähnen.
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Habra

Zitat von: gesine2 am 17. September 2013, 04:03:38
Ein Klassiker ist auch die Fehlbewertung Asbest vs Schulwegrisiko, das Risiko durch einen (dann typischerweise) längeren Schulweg während der Sanierung ist Größenordnungen höher.

Interessant ist es auch, wenn die gleichen Personen, die eine unerhörte Gefahr durch Asbestfasern sehen, plötzlich selbst Geld in die Hand nehmen müssen, um die alten Asbestzementplatten zu entsorgen. Üblicherweise muß ein stabiler Big-Bag gekauft werden (ca. € 15,00), die Asbestzemtplatten darin verpackt und dann zur Entsorgungsanlage gefahren werden. Viel zu teuer, Unverschämtheit, das Zeug wird doch sowieso nur auf der Deponie vergraben usw. Das Argument, dass unsere Leute tagtäglich damit umgehen müssen und so die Wahrscheinlichkeit einer Gefährdung durch Asbestfasern doch relativ groß ist, wird natürlich nicht akzeptiert. Lustig ist auch, wenn die Leute einen Nachtspeicherofen selbst in der Wohnung zerlegen und Asbest und Dämmmaterial in Staubform in der Wohnung verteilen, um vermeintlich Entsorgungskosten einzusparen. (unberaubte (also vollständige) Nachtspeicheröfen fallen unter die WEEE und werden kostenfrei zurückgenommen. Man muss sie allerdings ganz und am Stück, evtl. mit verklebten Schlitzen zur Sammelstelle transportieren oder transportieren lassen - das geht in der Regel auch im Ganzen.)
Wenn der eigene Geldbeutel oder die eigene Bequemlichkeit betroffen sind, wird die Gefährdung (meist anderer) durch Schadstoffe in der Regel kleingeredet. Die Gefahr durch Schadstoffe ist dann am größten, wenn Dritte die Verursacher sind und Dritte durch einen tiefen Griff in den Geldbeutel die Gefahr vermindern könnten. Benzolspuren (im ppb-Bereich) im Karottenbrei sind gefährlich, Benzolspuren (im ppm-Bereich) in den sonntäglichen  Brötchen von der Tankstelle sind harmlos. Der Bäcker um die Ecke ist ja sowieso zu teuer, außerdem hat keine Zigaretten.
Ich warte darauf, wann wieder pestizidbelastete Gurken, Äpfel etc. gefunden und dieser Fund von den Medien ausgeschlachtet wird. Und in wenigen Monaten ist wieder Januar, dann kommen bestimmt wieder Eier, Hühner oder anderes Geflügel oder deren Produkte mit dioxinähnlichen PCB's (an der Nachweisgrenze gekratzt) auf den Markt und in die Presse. Übrigens: auf Kupfer wird das Obst scheinbar nicht untersucht, Kupfersalze sind doch die wenigen erlaubten Fungizide im Bio-Anbau.

Tezcatlipoca

Zitat von: Typee am 17. September 2013, 10:47:06
Da hat anscheinend jemand eine ältere Geschichte hervorgekramt, die offenkundigen Zahlen(miss)verhältnisse aber ganz stiekum unter den Tisch fallen lassen.
Die vielleicht: http://www.bfr.bund.de/cm/343/hinweise_auf_eine_moegliche_bildung_von_benzol_aus_benzoesaeure_in_lebensmitteln.pdf
Rund 8 Jahre alt.
Benzol entsteht auch bei Erhitzen von mehrfach ungesättigten Fettsäuren: http://www.ugb.de/lebensmittel-zubereitung/bratoele-vorsicht-heiss-fettig/
Dieser Artikel ist von 2001, die Erkenntnis, dass dabei Benzol entsteht, ist aber noch älter. Bin nur zu faul, weiterzusuchen.
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

gesine2

ZitatIch warte darau
Nicht lange, Habra, wenn ich mir eine Prophezeiung (in ihrer typischen Exaktheit) erlauben darf. Wir haben ja grad mal Mitte September, seit zwei Wochen gibts Weihnachtsgebäck - da ist noch einiges möglich.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Groucho

Zitat von: gesine2 am 18. September 2013, 21:52:03
seit zwei Wochen gibts Weihnachtsgebäck - da ist noch einiges möglich.

Acrylamid. Wäre mal wieder an der Zeit, das auszugraben.

Tezcatlipoca

Zitat von: Groucho am 17. September 2013, 08:54:02
Hier gibt es vom Mackenthun auch was online:
http://home.arcor.de/g.mackenthun/risk/
Danke für den Link!
Lesen lohnt sich, auch wenn es ziemlich viel ist.
Ich habe jetzt ca. ein Drittel durch und kann nicht aufhören. :D
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

sumo

acrylamid ist ganz,ganz,ganz BÖÖÖÖSEEE!
Erklärte mir ein Kollege, als ich gerade irgendwelche Kekse verzehrte, er dazu aber keine Gelegenheit hatte, da er gerade an seiner Kippe zog. Das sind dann fast surrealistische Momente....

Typee

Ja, genau, Acrylamid! Aber jetzt drehen wir den Spieß mal um und filzen nicht solche Pfuibäh-Artikel wie Weihnachtsplätzchen, Spekulatius und Kartoffelchips, sondern Grünkern. Denn höret: Acrylamid entsteht beim trockenen Erhitzen von Getreideprodukten auf mindestens 120 Grad C. Und Grünkern wird gedarrt bei...120 bis 150 Grad!

Oh-oh.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Belbo

Zitat von: sumo am 19. September 2013, 12:21:11
acrylamid ist ganz,ganz,ganz BÖÖÖÖSEEE!
Erklärte mir ein Kollege, als ich gerade irgendwelche Kekse verzehrte, er dazu aber keine Gelegenheit hatte, da er gerade an seiner Kippe zog. Das sind dann fast surrealistische Momente....

Klassiker auch wenn ein Kettenraucher über Wohngifte philosophiert.......

Hildegard

Zitat von: Belbo am 19. September 2013, 13:33:14
Zitat von: sumo am 19. September 2013, 12:21:11
acrylamid ist ganz,ganz,ganz BÖÖÖÖSEEE!
Erklärte mir ein Kollege, als ich gerade irgendwelche Kekse verzehrte, er dazu aber keine Gelegenheit hatte, da er gerade an seiner Kippe zog. Das sind dann fast surrealistische Momente....

Klassiker auch wenn ein Kettenraucher über Wohngifte philosophiert.......
Das kann ich mühelos toppen.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Habra

Zitat von: Typee am 19. September 2013, 13:28:32
Ja, genau, Acrylamid! Aber jetzt drehen wir den Spieß mal um und filzen nicht solche Pfuibäh-Artikel wie Weihnachtsplätzchen, Spekulatius und Kartoffelchips, sondern Grünkern. Denn höret: Acrylamid entsteht beim trockenen Erhitzen von Getreideprodukten auf mindestens 120 Grad C. Und Grünkern wird gedarrt bei...120 bis 150 Grad!

Nein, da bin ich dagegen. Ich (nach Südbaden ausgewanderter Kurpfälzer, der im Schwäbischen arbeitet) habe  hier im Süden von BaWü jetzt schon Schwierigkeiten Grünkerngries für eine gute Grünkernsuppe (selbstverständlich mit Fleischbrühe) zu finden. Wenn dann  noch Grünkern ins Gerede kommmt, wird das hier womöglich ganz aus dem Programm genommen. :gruebel
Meinetwegen können Endprodukte wie Bratlinge und andere (eigentlich ungenießbare) Grünkernprodukte auf Acrylamid getestet werden. Aber bitte nicht den Grünkerngries für Suppeneinlagen. 

Ebenfalls nicht auf Acrylamid zu testen sind: Pommes und Bratkartoffel (ich hasse diese blassen Dinger nach der Acrylamiddiskussion).

Tezcatlipoca

Zitat von: Habra am 19. September 2013, 19:10:05
Pommes und Bratkartoffel (ich hasse diese blassen Dinger nach der Acrylamiddiskussion).
Die kriegt man ohne Problem dunkler bis zu Schwarz.
Also kein Thema. 8)
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.