Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Zypern

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 18. März 2013, 16:22:15

« vorheriges - nächstes »

Belbo zwei

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 22. März 2013, 00:11:57
Zitat von: Bloedmann am 21. März 2013, 23:21:42
So wie ich diese Sache bisher verstanden habe, haben sich einige Institutionen/Banken auf Zypern gründlich mit u.a. russischen und griechischen Schwarzgeld verzockt und versuchen nun unter dem Deckmantel der Schuldenkrise die Miesen durch den sogenannten Rettungsschirm auszugleichen.

So banal wie es klingt, wird es wohl sein. Da allerdings das Mem in die Welt zu setzen, dass in EU nach Belieben Konten über Nacht gesperrt werden, jeder jederzeit enteignet werden kann (ich weiß, ist übertrieben, aber genau das setzt sich fest), ist von einem Dilettantismus, der nur noch erschreckt.

Und mit dem Fond der jetzt eingerichtet wird, wird das Tafelsilber aller Zyprioten verheizt und nicht nur ein paar Prozent von den Vermögenden und Mafiosi....

gesine2

Zitatdas Tafelsitzer
Erst frühstücken, Belbo, hilft mir auch... :-p
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

zwingenberger

Komme gerade von einem "Außeneinsatz" wiede rein und hatte beim Autoradio ein Hallowach-Erlebnis.

Seit ein paar Tagen hatte ich mir überlegt, ob es nicht eine Art stiller oder ausgesprochener Übereinkunft gibt, das Szenario Staatspleite an dem relativ kleinen Fall Zypern einfach mal auszuprobieren - anstatt erst auf die großen Tanker wie Spanien oder Italien zu warten. Und siehe da: im DLF wird ein Nationalökonom interviewt, der genau das zumindest auch für möglich hält. Nota bene: es fehlt, gemessen an den notorischen Krisenländern in der EU, ein lächerlich kleiner Betrag.

Gruselig ist auf jeden Fall, mitanzusehen, was für Vollpfosten in Zypern da am Werk sind. Jahrelange Spekulation auf Reichtumsflüchtlinge mittels lächerlicher Steuersätze und eines ins unsinnige geblähten Finanzdienstleistungssektors, dabei ohne jegliche Vorsorge für den Krisenfall. Und dabei das warnende Beispiel des Ohnemichelstaates Griechenland direkt vor der Haustür! Jetzt, wo die Krise da ist, wird als erstes der im Prinzip sinnvolle Ansatz einer Anlegerbeteiligung zur Bankenrettung handwerklich und kommunikativ total vergeigt; dann wird die Union angepumpt; wohlgemerkt ohne Perspektiven, was in der geborgten Zeit zum Besseren gewendet werden soll. Als das vorhersehbar scheitert, wird Russland angepumpt - mit einem totalen Fiasko. Und nun die grandiose Idee einer "Sanierung" aus eigener Kraft: die beitragsgedeckten Pensionsfonds der allgemeinen Altersversorgung sollen die Banken sanieren: das Land will, vulgo, seine Rentner dafür enteignen. Wieso ist da nicht schon längst einer draufgekommen?  :facepalm

The Doctrix

Weiter oben kam doch mal das Argument, die EU habe Europa den Frieden gebracht. So wie es gestern auf Zypern aussah (und in den vergangenen Monaten auch in Griechenland und Spanien) erscheint es mir mehr, dass die EU zum nächsten Grund für einen Krieg in Europa werden könnte. Insbesondere der Hass auf Deutschland scheint mir doch recht kontinuierlich zuzunehmen. Berlusconi hat ihn im Wahlkampf ja auch schon geschürt.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Binky

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/energiegesetz-zypern-soll-geldstrafe-zahlen-a-890257.html

ZitatBrüssel - Dem krisengeschüttelten Zypern droht eine Geldstrafe von der EU: Rund 11.400 Euro täglich will die EU-Kommission dem Land abverlangen, weil es ein EU-Gesetz zur Förderung erneuerbarer Energien nicht umgesetzt hat. Sie bringe den Inselstaat deshalb vor den Europäischen Gerichtshof (EuGH) und schlage ein Zwangsgeld vor, teilte die EU-Kommission am Donnerstag mit. Das Gesetz hätte bereits im Dezember 2010 in Landesrecht übertragen werden sollen. Die Brüsseler Behörde hatte zuvor mehrmals auf die Umsetzung gepocht.

Langsam wird mir die EU äußerst unsympathisch.


Manuela Bornheim

Wer weiss eigentlich, wieviele deutsche Kommunen Geld in zypriotische Staatsanleihen investiert haben? Fakt ist, dass von diesem angelegten Geld auch 30% verloren gehen. Und dabei handelt es sich selbstverständlich auch um Steuergelder. Damit bezahlen deutsche Steuerzahler dafür, dass Zypern nicht pleite geht.

Belbo zwei

Zitat von: Manuela Bornheim am 25. März 2013, 14:25:27
Wer weiss eigentlich, wieviele deutsche Kommunen Geld in zypriotische Staatsanleihen investiert haben? Fakt ist, dass von diesem angelegten Geld auch 30% verloren gehen. Und dabei handelt es sich selbstverständlich auch um Steuergelder. Damit bezahlen deutsche Steuerzahler dafür, dass Zypern nicht pleite geht.

Nachdem die deutschen Steuerzahler Vertreter gewählt haben, die mit ihrem Geld hirnlos spekulierten.

general winter

Zitat von: Manuela Bornheim am 25. März 2013, 14:25:27
Wer weiss eigentlich, wieviele deutsche Kommunen Geld in zypriotische Staatsanleihen investiert haben? Fakt ist, dass von diesem angelegten Geld auch 30% verloren gehen. Und dabei handelt es sich selbstverständlich auch um Steuergelder. Damit bezahlen deutsche Steuerzahler dafür, dass Zypern nicht pleite geht.
Habe ich zufällig am Sonnabend gesehen: http://www.rbb-online.de/rbbaktuell/archiv/rbb_aktuell_vom_23.html Gehe zum Video: "Markov sieht bei Zypern-Anlagen kein hohes Risiko".
Brandenburgs Linker FM sieht's am Sonnabend noch ganz locker  :aetsch:.
Im Zweifel für die Freiheit.

celsus

Zitat von: Belbo am 25. März 2013, 14:43:38
Nachdem die deutschen Steuerzahler Vertreter gewählt haben, die mit ihrem Geld hirnlos spekulierten.

BTW, du hast immer noch nicht erklärt, wie und wen man wählt, damit sowas nicht passiert.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

zwingenberger

Zitat von: Manuela Bornheim am 25. März 2013, 14:25:27
Wer weiss eigentlich, wieviele deutsche Kommunen Geld in zypriotische Staatsanleihen investiert haben? Fakt ist, dass von diesem angelegten Geld auch 30% verloren gehen. Und dabei handelt es sich selbstverständlich auch um Steuergelder. Damit bezahlen deutsche Steuerzahler dafür, dass Zypern nicht pleite geht.

So gut wie nichts. Dafür steckt in Zypern jede Menge privates deutsches Schwarzgeld fest. Vergesst die Russen.

Zyprische Staatsanleihen sind zur Zeit praktisch gar nicht zu haben. Alle neueren Emissionen sind fast vollständig bei der EZB als Sicherheiten hinterlegt. Und das in einem Ausmaß, dass eine Staatspleite dort die 37 Mrd Euro Eigenkapital der EZB ernstlich in Gefahr bringen könnte. Nota bene: die Krise ist immer ein bißchen anders, als sie aussieht.

Binky

Zitat von: celsus am 25. März 2013, 14:54:48
Zitat von: Belbo am 25. März 2013, 14:43:38
Nachdem die deutschen Steuerzahler Vertreter gewählt haben, die mit ihrem Geld hirnlos spekulierten.

BTW, du hast immer noch nicht erklärt, wie und wen man wählt, damit sowas nicht passiert.

Ich werde im September mir den Belbo als Wahlberater enagieren.

Belbo zwei

Zitat von: celsus am 25. März 2013, 14:54:48
Zitat von: Belbo am 25. März 2013, 14:43:38
Nachdem die deutschen Steuerzahler Vertreter gewählt haben, die mit ihrem Geld hirnlos spekulierten.

BTW, du hast immer noch nicht erklärt, wie und wen man wählt, damit sowas nicht passiert.


Im Falle der Kommunen wählt man bei den Kommunalwahlen.......

The Doctrix

Zitat von: Belbo am 25. März 2013, 16:23:51
Zitat von: celsus am 25. März 2013, 14:54:48
Zitat von: Belbo am 25. März 2013, 14:43:38
Nachdem die deutschen Steuerzahler Vertreter gewählt haben, die mit ihrem Geld hirnlos spekulierten.

BTW, du hast immer noch nicht erklärt, wie und wen man wählt, damit sowas nicht passiert.


Im Falle der Kommunen wählt man bei den Kommunalwahlen.......

Und da gibt es tatsächlich eine Partei, die meine Steuergelder nicht verschwendet, wenn ich sie wähle?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Belbo zwei

Zitat von: The Doctor am 25. März 2013, 17:21:09
Zitat von: Belbo am 25. März 2013, 16:23:51
Zitat von: celsus am 25. März 2013, 14:54:48
Zitat von: Belbo am 25. März 2013, 14:43:38
Nachdem die deutschen Steuerzahler Vertreter gewählt haben, die mit ihrem Geld hirnlos spekulierten.

BTW, du hast immer noch nicht erklärt, wie und wen man wählt, damit sowas nicht passiert.


Im Falle der Kommunen wählt man bei den Kommunalwahlen.......

Und da gibt es tatsächlich eine Partei, die meine Steuergelder nicht verschwendet, wenn ich sie wähle?



....natürlich nicht Du bist den Verschwendern hilflos ausgeliefert und hast in einer Demokratie nicht die geringste Möglichkeit dagegen etwas zu unternehmen...

Ladislav Pelc

Zitat von: The Doctor am 25. März 2013, 11:33:33
Weiter oben kam doch mal das Argument, die EU habe Europa den Frieden gebracht. So wie es gestern auf Zypern aussah (und in den vergangenen Monaten auch in Griechenland und Spanien) erscheint es mir mehr, dass die EU zum nächsten Grund für einen Krieg in Europa werden könnte. Insbesondere der Hass auf Deutschland scheint mir doch recht kontinuierlich zuzunehmen. Berlusconi hat ihn im Wahlkampf ja auch schon geschürt.

Die antieuropäische Stimmung in der Bevölkerung macht mir auch etwas sorgen. Ich hoffe nur, die Regierungen sind vernünftig genug, sich davon nicht irgendwann zu einem Austritt drängen zu lassen. Vielleicht wäre es doch besser, wenn Zypern hätte austreten müssen, wenn da das Chaos ausgebrochen wäre hätte das wenigstens abschreckende Wirkung auf Griechenland, Spanien, Italien usw. gehabt sodass dort keiner mehr ernsthaft auf dumme Gedanken gekommen wäre.

Ein Krieg ist aber auf absehbare Zeit ausgeschlossen, da könnte das Volk noch so sehr kochen, keine Regierung wäre dermaßen blöd.

(Aber selbst wenn wäre es für die EU vielleicht gar nicht so verkehrt, die USA sind auch erst durch den Bürgerkrieg das geworden, was sie heute sind.)