Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Markus Grill über "seinen" Internetpranger

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 10. März 2013, 19:54:08

« vorheriges - nächstes »

sweeper

http://m.spiegel.de/spiegel/spiegelblog/a-887528.html

Zitat...Fritzsches Unmut habe ich mir vermutlich im Sommer 2010 zugezogen. Damals schrieb ich zusammen mit meiner Kollegin Veronika Hackenbroch eine SPIEGEL-Titelgeschichte über Homöopathie. Im Unterschied zu den Sowohl-als-auch-Geschichten in anderen Medien habe ich von Anfang an klar gemacht, dass ich die Homöopathie für gefährlichen Unfug halte - vor allem dann, wenn man bei ernsthaften Erkrankungen, gegen die es eine wirksame Medizin gibt, wirkstofffreie Globuli empfiehlt...

...Dass Homöopathen mich attackieren - daran hatte ich mich gewöhnt. Doch im vergangenen Jahr schlug bei Fritzsche nun einer weiterer PR-Mann auf, über den ich in ganz anderem Zusammenhang berichtet hatte: Der Berliner Krisen-PR-Berater Prof. Wolfgang Stock. Ich hatte im SPIEGEL und auf SPIEGEL ONLINE geschrieben, wie Stock Artikel im Online-Lexikon Wikipedia zu Gunsten des Pharmariesen Sanofi-Aventis umschrieb und später von Sanofi-Aventis als PR-Berater bezahlt wurde...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Das ist wirklich recht abenteuerlich, was Markus Grill da recherchiert:

Zitat...Ist die Kooperation Fritzsche/Stock schon aufschlussreich, gesellt sich nun ein weiterer PR-Mann zu ihnen, über den ich ebenfalls berichtet habe: Jobst Spengemann. Ich habe Spengemann im Jahr 2006 an der Seite von Adel Massaad kennen gelernt, beide wollten mich dazu bringen, einen meiner Meinung nach diskreditierenden Artikel über den damaligen Leiter des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) zu veröffentlichen und haben mich dabei mit falschen Informationen gefüttert. Am Ende schrieb ich keinen Artikel gegen den IQWiG-Chef, sondern eine acht Seiten lange Geschichte im "stern" über die Kampagne gegen das IQWiG und über das Wirken von Adel Massaad...

Dieser Adel Massaad "impfte" offenbar auch "Monitor" oder versuchte das zumindest:
Zitat...Massaad fiel übrigens nicht nur mir auf. Auch die "Monitor"-Kollegen Kim Otto und Sascha Adamek schildern in einem Sammelband über Lobbyisten ihre Erfahrungen mit Adel Massaad: "Auch überregionale Medien fallen häufig auf die PR-Agenten herein. ... So wunderten wir uns im Jahr 2005 über eine Meldung in verschiedenen Tageszeitungen, in der ein "Institut für Gesundheitsaufklärung" vor 160 000 Toten infolge einer Vogelgrippe-Epidemie warnte. Und natürlich folgte der eindringliche Appell an Gesundheitsbehörden, mehr von dem Anti-Grippe-Mittel Tamiflu einzulagern. ... Wir riefen damals für das ARD-Magazin MONITOR das "Institut für Gesundheitsaufklärung" an. Dort meldete sich ein gewisser Adel Massaad und erklärte sich sofort bereit, ein Interview zu geben. ...

Sein Compagnon gab sich lt Grill als Journalist aus:
Zitat...Im Jahr 2010 tauchte Massaads Partner Jobst Spengemann wieder auf der Bildfläche auf, diesmal aber nicht als Pharma-PR-Mann, sondern als ZDF-Frontal21-Journalist, der über Pharmafirmen berichtet. Das machte mich stutzig. Spengemann stellte damals dem Chef der Krebsmittelfirma Zyo-Pharma eine Falle, die zeigte, zu welchen Methoden der Geschäftsmann greifen würde, um eigene Gegner zu verleumden (in diesem Punkt war der Frontal21-Beitrag durchaus verdienstvoll)...

http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelblog/markus-grill-ein-watchblog-als-pranger-a-887528.html
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett