Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Woher kommen die ganzen Verschwörungstheorien?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Manuela Bornheim, 05. März 2013, 18:20:57

« vorheriges - nächstes »

general winter

Ich denke mal gerade bei kriegerischen Konflikten ist das Aufkommen an seriösen und nachprüfbaren Nachrichten sehr überschaubar. Da steht das Militär vor. Das muss ich aber als verantwortungsvoller Journalist wissen und nicht gleich jeden Propaganda-Knochen schnappen der mir gezielt hingeworfen wird. Während des Libyen-Krieges stieß mir das sehr auf. Sogar im KIKA lief damals in dichter Folge Frontberichterstattung. Ständig Bilder von diesen widerlichen Jeepfahrern mir ihren Bordkanonen. Das da der Zuschauer/Leser aus taktischen Gründen verarscht wurde war soooo leicht durchschaubar. Das ist ein gefundenes Fressen für die VT'ler. Die legen dann die "echten" Bilder vor.
Aber bei den Medien geht es sicher zu wie überall. Immer weniger Leute müssen immer mehr Arbeit tun. Da leidet die Recherche. Tendenziöse Pressemitteilungen werden einfach durchgewunken oder in der Eile falsch interpretiert. Dann kommt Mist raus. Die Truther freut's.
Im Zweifel für die Freiheit.

DönerMitScharf

Zwar gehöre ich hier im Forum wahrscheinlich noch zu den Jüngeren aber auch mir sind die Zeiten noch gut erinnerlich wo nicht jede Information im Internet mit einem Klick verfügbar war.
Umso mehr ist es doch schockierend dass obwohl man die Möglichkeit hat auf das gesamte Wissen der Menschheit zurück zugreifen (O.K. nicht jeder hat Zugang zu jstor/sciencedirect etc.), sich vor allem so unwissenschaftliche Ansichten vermehren.
Ich wundere mich vor allem immer wenn ich beim Facebook-Account meiner Frau sehe was für absurde Theorien da verbreitet werden, es macht sich halt niemand die Mühe mal zu gucken ob das überhaupt stimmt was da manche von sich geben, da geschieht halt viel über Emotionen anstatt Fakten.

gesine2

Zitatjede Information im Internet mit einem Klick
Ganz so einklickig ist es nicht und wird es auch nie werden (zB Userdaten ;-), DönerMitScharf, es gibt wunderschöne dicke Datensammlungen jenseits von google & Co. Und nicht zu vergessen die mehr oder weniger beschwerlich betretbaren, separierten DNS-Räume.
Leider stößt man recht häufig auf Mautstellen aka paywalls, doch es gibt reichlich Freies zu entdecken.
Zitates macht sich halt niemand die Mühe
Herzlichen Glückwunsch! Sie sind soeben zu des Pudels Kern vorgestoßen.

Zitatnoch zu den Jüngeren
wattis alda? zeichmapaß!
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

71hAhmed

Zitat von: DönerMitScharf am 16. März 2013, 21:41:00
Zwar gehöre ich hier im Forum wahrscheinlich noch zu den Jüngeren ...
Ich hoffe, du nutzt das Netz nur unter elterlicher Aufsicht, unter 40 ist der Mensch noch nicht gefestigt und erfahren genug, mit den vielfältigen Gefahren alleine fertig zu werden.  ;)
Darüber auch nicht unbedingt, aber das steht auf einem anderen Blatt
Zitat von: DönerMitScharf am 16. März 2013, 21:41:00
Umso mehr ist es doch schockierend dass obwohl man die Möglichkeit hat auf das gesamte Wissen der Menschheit zurück zugreifen (O.K. nicht jeder hat Zugang zu jstor/sciencedirect etc.), sich vor allem so unwissenschaftliche Ansichten vermehren.
Das gabs früher auch ohne Internet, allerdings war es etwas aufwendiger, den Quark zu verbreiten. Entweder selber abtippen, kopieren und geeignete Opfer potentielle Gleichgesinnte finden oder aber versuchen, das ganze einem Verlag unterzujubeln, der das dann unters Volk bringt. Ich kann mich da noch lebhaft an das Auftauchen aller möglichen Gestalten in Innenstädten mit wirren Broschüren und die Auftauchen von Grenzwissenschftlichen Abteilungen in den (seriösen) Buchhandlungen in den 70/80 Jahren erinnern.
Und es war schon immer so, daß die Nachforschungen über den Sinn oder Unsinn solcher "Theorien" mehr Arbeit bedeuten als das einfache "hört sich logisch an und ich verstehs sogar ohne Studium".

Zitat von: DönerMitScharf am 16. März 2013, 21:41:00
...es macht sich halt niemand die Mühe mal zu gucken ob das überhaupt stimmt was da manche von sich geben, da geschieht halt viel über Emotionen anstatt Fakten.
So ist es, allerdings kann man sich zur Stützung seiner Ideen der Fakten auch selektiv und kreativ bedienen (sehr gut bei Homöopathen zu beobachten).

The Doctrix

Zitat von: 71hAhmed am 17. März 2013, 09:45:39
hört sich logisch an und ich verstehs sogar ohne Studium

Und genau da liegt Waldi begraben.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Manuela Bornheim

Hey Doctor, wo liegt der Waldi denn begraben?

The Doctrix

Zitat von: Manuela Bornheim am 17. März 2013, 23:13:12
Hey Doctor, wo liegt der Waldi denn begraben?

Unter der 4. Kiefer rechts vom Parkeingang.

Falls die Frage doch etwas ernster gemeint war:

Darin, dass es so leicht ist, den Antworten von Esos und Truthern zu glauben, dass man gar nicht mehr darüber nachdenken möchte, dass es überhaupt noch andere Erklärungen geben könnte, die man aber leider nicht verstehen würde.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

DönerMitScharf

Passend dazu eines meiner Lieblingszitate:  :laugh:

"AUFKLÄRUNG ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung."

Könnte man doch nur Dummheit verbieten...

Conina

ZitatAn examination of some questionable events and circumstances leading up to the destruction of the Death Star, through the eyes of an amateur investigative journalist within the Star Wars galaxy. The focus is mainly on the connections between the people who created and operated the Death Star and those responsible for destroying it.
For those who don't care for the obvious, this is a satirical spoof of the 9/11 truther video Loose Change.
http://youtu.be/2dvv-Yib1Xg
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.


Manuela Bornheim

Als es noch kein Internet respektive Youtube gab, haben wir uns mit den Problemen dieser Welt in Diskussionen beschäftigt. Trotz vieler verschiedener Meinungen gab es am Ende immer so was wie einen Konsens. Und vor allen Dingen haben wir das Wissen, welches wir im auf Verschwörerseite so massiv kritisierten Bildungssystem, erlangt haben,
für unsere Schlussfolgerungen verwendet. Heute treiben sich auf den VT Foren grösstenteils bildungsresistente Leute herum, die sich von den Verschwörungstheoretikern nur noch bestätigt fühlen und alles nachplappern bzw. unreflektiert weitergeben. Und im 3. Reich war der grösste Teil der Deutschen auch dumm und liess sich von der sogenannten Elite alles verkaufen. ( Bolschewistenhass, Judenhass usw.)

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Manuela Bornheim am 01. April 2013, 22:03:28
Heute treiben sich auf den VT Foren grösstenteils bildungsresistente Leute herum, die sich von den Verschwörungstheoretikern nur noch bestätigt fühlen und alles nachplappern bzw. unreflektiert weitergeben

Da stellt sich doch die Frage: wie war das damals, vor 20, 25, 30 oder noch mehr Jahren, als abgesehen von ein paar langhaarigen Informatik-Nerds in Uni-Rechenzentren niemand etwas vom Internet wusste und der geneigte Irrsinnsliebhaber noch erheblich mehr Aufwand als bloß ein paar Mausklicks treiben musste, um an seinen Stoff zu kommen (zumal die damaligen Computer oft noch nicht einmal grafische Benutzeroberflächen, also auch keine Mäuse hatten)? Ich erinnere mich, dass in meiner Studentenzeit Anfang der 1990er Verschwörungstheorien eher ein "linkes" Ding waren und die coolen progressiven Durchblicker und Zwischendenzeilenleser hauptsächlich vom Zweitausendeins-Verlag bedient wurden - aber den Zweitausendeins-Verlag (dessen Sortiment zum allergrößten Teil nichts mit Verschwörungstheorien zu tun hatte!) mit der heutigen Kopp-Klitsche gleichzusetzen hieße eine Hammond B3 mit einer Bontempi-Gebläse-Kinderorgel zu vergleichen...

Rechte (oder fundamentalistisch religiöse, die aber mit Erstgenannten eine ziemlich große Schnittmenge haben) Verschwörungstheoretiker kamen damals in der Öffentlichkeit gar nicht vor, den typischen damaligen Rechtsradikalen stelle ich mir als einen ältlichen, eher simpel gestrickten "National-Zeitung"- und "Deutsche Stimme"-Leser (die "Junge Freiheit" oder gar "eigentümlich frei" gab es noch nicht, die wären ihm wahrscheinlich auch zu intellektuell gewesen) vor, der lodenbefrackt in seiner muffigen Vorstadtkneipe hockt, sein doitsches Bier abkippt und zu vorgerückter Stunde bei entsprechendem Alkoholpegel mit seinen Kumpanen auch schon mal tausendjähriges Liedgut anstimmt, ansonsten aber nicht weiter stört...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
ENTEIGNET SPRINGER!

Robert

Es wäre tatsächlich interessant, die Geschichte der Verschwörungstheorien darzustellen. Die Elvis-lebt-VT, oder anders herum Paul McCartney ist tot, aber auch Area51, Mondlandung und ähnliches Gedöhns muss es schon vor der Internetära gegeben haben, vermutlich gab es da eine mündliche Weiterverbreitung oder aber das eine oder andere Vorstadtkäseblatt hat unter der Rubrik "Sonstiges" Papier verschwendet.

Die älteren User hier könnten sich vielleicht erinnern, ob es so etwas gab, wie das verbreitet wurde und welche Zielgruppen das ansprach. Hehe, man könnte damit hier richtig Feldforschung betreiben.

Belbo zwei

Zitat von: Robert am 01. April 2013, 22:42:50
Es wäre tatsächlich interessant, die Geschichte der Verschwörungstheorien darzustellen. Die Elvis-lebt-VT, oder anders herum Paul McCartney ist tot, aber auch Area51, Mondlandung und ähnliches Gedöhns muss es schon vor der Internetära gegeben haben, vermutlich gab es da eine mündliche Weiterverbreitung oder aber das eine oder andere Vorstadtkäseblatt hat unter der Rubrik "Sonstiges" Papier verschwendet.

Die älteren User hier könnten sich vielleicht erinnern, ob es so etwas gab, wie das verbreitet wurde und welche Zielgruppen das ansprach. Hehe, man könnte damit hier richtig Feldforschung betreiben.


Ist einer der Klassiker nicht die "Dolchstosslegende" ?