Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Fleischfreier Tag

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Cosmo Kramer, 28. Februar 2013, 11:18:27

« vorheriges - nächstes »

Cosmo Kramer

Ich hatte heute Tofu....war ganz lecker, der hatte so ne krümelige Konsistenz, nicht so kompakt und fest.
War mit Süßkartoffeln....reichlich von dieser gelben Currybasis....

Ich finde es zwar auch unnötig, Fleischgerichte mit Tofu nachzuahmen, aber so lange es schmeckt, ist doch in Ordnung.  :D

Woher war noch einmal das mit der "Sojamilch auf Kuhmilchbasis"? Habe ich das hier gelesen?  ;D

Cosmo Kramer

"Sojafreie Sojamilch auf Kuhmilchbasis" heißt es richtig.... :rofl2
ist wohl aus den Simpsons....

Binky

Zitat von: The Doctor am 10. März 2013, 16:27:18
Zitat von: Binky am 10. März 2013, 13:41:30
Das paßt doch: vollsynthetische  Fleischaustauschprodukte und weder Wolle noch Leder, sondern nur entsprechende Substitute aus glücklichem Erdöl.  ;D

Woher weisst Du, dass das Öl glücklich aus seinem Bodenbett getrieben wurde?

Wozu sollte ich das wissen, ich weiß ja auch nicht, ob die Legehennen der Öko-Eier dabei glücklich sind.

Den Begriff prägte meine bessere Hälfte, als sie versehentlich Bio-Mülltüten kaufte und ich das monierte.

The Doctrix

Zitat von: Binky am 10. März 2013, 22:55:36
Den Begriff prägte meine bessere Hälfte, als sie versehentlich Bio-Mülltüten kaufte und ich das monierte.

Und was ist an Bio-Mülltüten nun so schlimm?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Bloedmann

Ich habe neulich mal wieder aus Neugier und auch im Rahmen dieser ganzen leidigen Diskussion, beim Asiaten unseres Vertrauens, das Schweinefleisch gegen Tofu tauschen lassen.

Nee mit diesen GummiFleischersatzprodukten wird das nix mit der veganen Umstülpung. Nee nee... ::)

Aber man kann sich natürlich fürs eigene Gewissen weiter fleißig in die Tasche lügen. Wenns hilft. ;D
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Onkel Heinz

ZitatNee mit diesen GummiFleischersatzprodukten wird das nix mit der veganen Umstülpung. Nee nee...

Vom Gummi mal abgesehen ist Soja nun ja auch nicht ganz unkritisch was Allergien betrifft. Ich weiß nicht, aber ich tue mich schwer mit dem ganzen Soja, das ja eh fast überall drin ist, und dann als Vegie wäre das ja quasi Hauptnahrungsmittel...
z.B.: http://www.bfr.bund.de/cm/343/sojaprodukte_koennen_bei_birkenpollen_allergikern_schwere_allergische_reaktionen_ausloesen.pdf

Cosmo Kramer

Zitat von: Noddy am 11. März 2013, 10:37:03
ZitatNee mit diesen GummiFleischersatzprodukten wird das nix mit der veganen Umstülpung. Nee nee...

Vom Gummi mal abgesehen ist Soja nun ja auch nicht ganz unkritisch was Allergien betrifft. Ich weiß nicht, aber ich tue mich schwer mit dem ganzen Soja, das ja eh fast überall drin ist, und dann als Vegie wäre das ja quasi Hauptnahrungsmittel...
z.B.: http://www.bfr.bund.de/cm/343/sojaprodukte_koennen_bei_birkenpollen_allergikern_schwere_allergische_reaktionen_ausloesen.pdf

Hauptnahrungsmittel?
Ich kenne einige Vegetarier, die nie Soja essen....

Bzgl. "Gummi": Es gibt unterschiedliche Sojaprodukte. Diese "Gummi"-Variante ist auch nicht so mein Fall....

Onkel Heinz

ZitatIch kenne einige Vegetarier, die nie Soja essen....
Ich meinte auch eher Veganer – in Bezug auf Bloedmanns Post.
Ich kenne auch Vegetarier, die ernähren sich hauptsächlich von Fisch und Eiern ... :gruebel – naja, da hat jeder so seine Präferenzen... manche mögen oder vertragen halt einfach keine Schwein/Rind/Huhn.

Also, aber was isst der "normale" Veganer hauptsächlich, wenn kein Soja?

Cosmo Kramer

Nüsse, Linsen, Bohnen, Gemüse, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Kürbis, Quinoa, Amaranth, unsere üblichen Süßgras-Getreide, Reis, Obst, irgendwelche "Pasten" kommen wohl auch oft ans Essen (Nusspaste, Auberginenpaste etc.....ich habe da keinen richtigen Überblick).

Wenn man es richtig macht, schmeckt es (mir), wenn nicht, ist es weniger schön....aber das ist bei "normalem" Essen ja auch nicht anders.

Onkel Heinz

theoretisch möglich, stimmt.

Cosmo Kramer

http://www.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_universum/odenwalds-universum-bedeutet-die-verknappung-von-phosphor-das-ende-der-menschheit_aid_300609.html

Wie würdet ihr die "Phosphor-Problematik" im Zusammenhang mit veganer Ernährung beurteilen?
Eher ein Argument für oder gegen die Veganer?

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Cosmo Kramer am 11. März 2013, 17:10:11
http://www.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_universum/odenwalds-universum-bedeutet-die-verknappung-von-phosphor-das-ende-der-menschheit_aid_300609.html

Wie würdet ihr die "Phosphor-Problematik" im Zusammenhang mit veganer Ernährung beurteilen?
Eher ein Argument für oder gegen die Veganer?

Weder noch. Phosphat-Peak ist auch super. Aber immer bedenken:
https://www.youtube.com/watch?v=U7-60tyLQhA

Cosmo Kramer

Mit der Einstellung kann man natürlich auf alles scheißen...  :'(

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Cosmo Kramer am 11. März 2013, 19:25:49
Mit der Einstellung kann man natürlich auf alles scheißen...  :'(

Das würde aber wertvolle Restlebenszeit verschwenden.

The Doctrix

Zitat von: Cosmo Kramer am 11. März 2013, 19:25:49
Mit der Einstellung kann man natürlich auf alles scheißen...  :'(

Ich scheisse dort, wo es mir passt. Wer dann dabei im Weg ist - selber schuld!
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!