Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Von Ressourcen und Rohstoffen – Eine Zeitreise

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 26. Februar 2013, 00:44:56

« vorheriges - nächstes »

Belbo zwei

Zitat von: Tritium am 28. März 2013, 13:05:38
Zitat von: Belbo am 28. März 2013, 12:22:51
Spannend wäre ja das Originalzitat und nicht nur das was sich der spiegel rausgesucht hat
Bei solchen Interviews wird der Text vom Interviewten vor der Veröffentlichung gegengelesen und freigegeben.
Im 'Spiegel' steht also genau das, was Mojib Latif gesagt hat bzw. sagen wollte.

Konnte der ahnen, dass später jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird?
Und wie wahrscheinlich (ich sag nur ockham) ist es dass er immerhin ein Wissenschaftler:
a. ....sagen wollte dass es ab sofort nie mehr kalte Winter geben wird...?
b. ....der spiegel einfach vergessen hat den Zeitraum zu zitieren....?


Binky

Ich steige hier dann mal aus. Vielleicht kann man irgendwo sachlich diskutieren und damit zum Kern der Sache kommen. Daß das hier nicht geht, habe ich schon eher bemerkt. Ich hätte ja noch einige Fragen.

Krebskandidat

Zitat von: Tritium am 28. März 2013, 09:48:07
Schade.
ich werde wohl nie ein Beispiel dafür bekommen, wann denn Rationierung und 'Vorsorge' jemals einen Vorteil für nachfolgende Generationen gebracht hat.

Nagut, ich versuche es mal. Wie sieht's mit den Jungs auf der Osterinsel aus? Die haben doch buchstäblich den Ast abgesägt, auf dem sie saßen. Um ihre gigantischen Steingötzen (die Osterinsel ist ja berühmt deswegen) zu bauen (oder zu transportieren) haben sie den Wald gerodet. Bis zum Kahlschlag. Dadurch haben sie ihre Nahrungsgrundlage verloren und die einhergehende verstärkte Bodenerosion machte das Land unbewohnbar. Sie starben aus bzw. mussten abhauen.

Sparsamkeit hätte in dem Fall geholfen.
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

Belbo zwei

Zitat von: Dr. alt. med. Conina am 28. März 2013, 12:51:24
Zitat von: Binky am 28. März 2013, 12:41:02
Zitat von: Dr. alt. med. Conina am 28. März 2013, 12:27:20
ZitatEs wird 2050 oder 2100 in der Tat keine kalten Winter mehr geben, falls die mittleren Temperaturen dann um mehrere Grad höher liegen sollten.

Damit hat er doch eigentlich selber JEHOVA gesagt, oder?

Das zählt doch nach strenger Lesart unter Leugnen.

Ich finde dieses Lagerdenken zum Kotzen. Es macht jede Kommunikation unmöglich. Sobald man Fragen stellt oder etwas bezweifelt, wird die "Leugner"-Keule herausgeholt und dann geht es fleißig ad homonem weiter.


So geht das doch aber schon seit Jahren, genau deswegen fass ich das Thema eigentlich nur mit der Kneifzange oder am liebsten gar nicht an.

Dafür wirst Du hier mit der Mainstreamkeule geprügelt wenn Du dir erlaubst zu erwähnen, dass es vielleicht doch einen Beitrag des Menschen zum Klimawandel gibt.
http://info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/spiritualitaet-und-weisheitslehren/andreas-von-r-tyi/klima-eiseskaelte-statt-erderwaermung.html

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Belbo am 28. März 2013, 13:12:34
Konnte der ahnen, dass später jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird?

Jane, "wird es nicht mehr geben" ist ja eine völlig indifferente, frei interpretierbare, ergebnissoffene, eher nichtssagende Aussage, die so oder so gemeint sein kann, ganz klar. Und wie kann man nur so gemein sein, dem armen Mojib seine Aussagen von vor über 10 Jahren unter die Nase zu reiben? Schon Adenauer fand das unfair.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Belbo am 28. März 2013, 13:25:20
Dafür wirst Du hier mit der Mainstreamkeule geprügelt wenn Du dir erlaubst zu erwähnen, dass es vielleicht doch einen Beitrag des Menschen zum Klimawandel gibt.
http://info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/spiritualitaet-und-weisheitslehren/andreas-von-r-tyi/klima-eiseskaelte-statt-erderwaermung.html

KOPP? Sind wir jetzt schon so weit?

Belbo zwei

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 28. März 2013, 13:31:19
Zitat von: Belbo am 28. März 2013, 13:25:20
Dafür wirst Du hier mit der Mainstreamkeule geprügelt wenn Du dir erlaubst zu erwähnen, dass es vielleicht doch einen Beitrag des Menschen zum Klimawandel gibt.
http://info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/spiritualitaet-und-weisheitslehren/andreas-von-r-tyi/klima-eiseskaelte-statt-erderwaermung.html

KOPP? Sind wir jetzt schon so weit?


......scheinbar kämpfen wir zumindest mal auf der gleichen Seite  $)
https://www.google.at/search?q=koppverlag+klima&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a



....und noch mal Rahmstorf dazu:


Ein besonderes Begleitphänomen der Klimaforschung sind die so ge-
nannten ,,Klimaskeptiker", die grundlegende Erkenntnisse der Klima-
forschung – gerade auch solche, die unter Klimaforschern als bestens
gesichert gelten – vehement bestreiten. Dies beginnt beim Bestreiten
der Tatsache, dass es überhaupt eine Erwärmung gibt. So schrieb Fred
Singer (dessen Auftritt im Bundestag im September 2010 für Wirbel
sorgte) noch 2005 in deutlichem Kontrast zu den Fakten: ,,Viele Kli-
maexperten stimmen heute darin überein, dass die Messungen von
Wettersatelliten keinerlei globale Erwärmung zeigen". Eine neuere Va-
riante dieser These ist die Behauptung, die globale Erwärmung sei vor
zehn oder zwölf Jahren zum Stillstand gekommen, was ebenfalls nicht
stimmt. Die meisten ,,Klimaskeptiker" bestreiten allerdings nicht die Erwär-
mung, die ja auch durch Gletscherschwund, Meeresspiegelanstieg
und andere Begleiterscheinungen belegt ist, sondern sie behaupten,
die Erwärmung habe natürliche Ursachen. Oder sie sei so harmlos,
dass wir uns einfach daran anpassen könnten. Gemeinsam ist den
unterschiedlichen Skeptikerthesen lediglich die Ablehnung von Klima-
schutzpolitik.
Dass es den ,,Klimaskeptikern" um Politik und nicht um Wissenschaft
geht, sieht man am deutlichsten daran, an welches Publikum sie sich
wenden und welche Argumente sie vorbringen. Sie treten nicht auf den
normalen Fachkongressen auf, um ihre Thesen mit Experten zu disku-
tieren, wie es in der Wissenschaft üblich ist. Sondern sie wenden sich
gezielt an ein Laienpublikum, vor allem im Internet und über die Medi-
en. Und die meisten ihrer Argumente sollen auch nur für Laien plausibel
klingen – Fachleute, die die Daten kennen, würden bestenfalls darüber
schmunzeln. Um es undiplomatisch zu sagen: Es handelt sich meist um
Bauernfängerargumente. Sie kommen aber mit einem wissenschaftli-
chen Anstrich daher, etwa indem sich die entsprechenden ,,Skeptiker"-
Gruppierungen fantasievolle Namen wie ,,Friends of Science"

http://www.pik-potsdam.de/~stefan/Publications/Other/rahmstorf-netzwerk-recherche-2012.pdf

Binky

Alle anderen sind polemisch, nur Belbo nicht....

Belbo zwei

Zitat von: Binky am 28. März 2013, 13:33:25
Alle anderen sind polemisch, nur Belbo nicht....


....hab ich Dir die Volkswirtschaftslehre verlinkt oder Du mir, also halt mal den Ball flach.


Conina

Zitat von: Belbo am 28. März 2013, 13:33:06
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 28. März 2013, 13:31:19
Zitat von: Belbo am 28. März 2013, 13:25:20
Dafür wirst Du hier mit der Mainstreamkeule geprügelt wenn Du dir erlaubst zu erwähnen, dass es vielleicht doch einen Beitrag des Menschen zum Klimawandel gibt.
http://info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/spiritualitaet-und-weisheitslehren/andreas-von-r-tyi/klima-eiseskaelte-statt-erderwaermung.html

KOPP? Sind wir jetzt schon so weit?


......scheinbar kämpfen wir zumindest mal auf der gleichen Seite  $)
https://www.google.at/search?q=koppverlag+klima&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Es geht nicht um "Seiten".

Deswegen glaubst Du auch immer zu wissen, was andere unterschwellig denken oder meinen, was sie nie geschrieben hatten.

Das Problem ist, dass die meisten hier nicht in übliche Schubladen passen. Wir sind alle ganz schön speziell hier.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.


Belbo zwei


Dr. Ici Wenn


Belbo zwei