Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wie viel Medizin überlebt der Mensch?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Harlequin, 04. Februar 2013, 21:16:04

« vorheriges - nächstes »

Dr. Ici Wenn

ZitatUntersuchungen machen krank

,,Und die viel zu vielen Untersuchungen machen die Menschen krank. Ziel jeder Untersuchung ist es doch, eine Krankheit zu finden", erwähnt Loewit im Gespräch mit der ,,Presse". Würde man nur einen Teil des Geldes, das unser Gesundheitssystem in sinnlose Untersuchungen und unnötige Medikamente steckt, Kassenärzten zukommen lassen, hätte die Drei-Minuten-Medizin ein Ende und der Arzt wieder viel mehr Zeit für seine Patienten. Und könnte ihnen zuhören, sich mit ihnen auseinander setzen, sie berühren, sie behandeln. Vielleicht müssten dann nicht mehr 46 Prozent aller Österreicher über 15 Jahre regelmäßig Tabletten schlucken.

Er widerspricht sich ja streng logisch, er will für sich mehr Zeit für Untersuchungen  :grins2:

Ich würde das nicht abtun, was er sagt, da dürfte viel Wahres dran sein - siehe auch Thread "Was ist Krankheit?"

Edit: Er übertreibt natürlich ziemlich. Den ADHS-Absatz hatte ich nicht gelesen.


bayle

Ich habe den 2. Link gelesen. Das ist schwadroniert und nicht reflektiert. Praktisch jeder Satz ist eigentlich falsch. Wenn man es überfliegt, mag man gelegentlich zustimmen, aber Gedanken darüber, wie der derzeitige Zustand zu erklären ist, scheint er sich keine zu machen - oder er spricht sie nicht aus.
Zitat,,Und die viel zu vielen Untersuchungen machen die Menschen krank. Ziel jeder Untersuchung ist es doch, eine Krankheit zu finden", erwähnt Loewit im Gespräch mit der ,,Presse".
So geht es los, und schon das ist Quark. Viele Untersuchungen dienen dem Ausschluss von Erkrankungen, manche allein der Beruhigung des Besorgten, einige der Überbrückung der Zeit bis zur Spontanheilung, wieder andere dem reinen Gelderwerb, noch andere Trainingszwecken usw. usf. Außerdem ist hier offenbar rein von technischen Untersuchungen die Rede, und schon das ist eine Verkürzung.

Dr. Ici Wenn

@bayle: Das Thema existiert, und das Buch tut dem Ganzen einen Bärendienst. Man hätte was daraus machen können. So ist es wohl nur der Rant eines frustrierten Allgemeinmediziners, der zu einer tieferen Analyse nicht fähig ist.

Ratiomania

Die "Dritte Welt" hat angerufen und fragt zurück, wie wenig Medizin ein Mensch überlebt.

The Doctrix

Die entscheidende Frage ist doch: wieviele Ärzte überlebt ein Mensch?    ;)
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!