Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Veganismus, Gentechnik und Cyborgs

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio, 29. Januar 2014, 20:22:23

« vorheriges - nächstes »

Scipio

Hallo Leute,

ich hatte eigentlich schon eine längere Variante dieses Beitrags fertig gestellt, nur hat mir dann leider die Sitzungszeit einen Strich durch die Rechnung gemacht... Da ich im Augenblick wenig bzw. nicht genug Zeit habe um ihn noch einmal zu schreiben, hier eine kurz Version:

Mich beschäftigen die im Betreff genannten Themen und ich würde gerne mit euch darüber diskutieren.

Veganismus:

Wie schädlich ist diese Ernährungsweise wirklich, wenn man Mangelerscheinungen mittels Nahrungsergänzungsmitteln ausgleichen kann?
Wie gehe ich am besten mit dem teilweise Sektieretum der Veganer um und dürfen wir wirklich Tierzüchten um sie zu schlachten (Frage der Moral/Ethik)?
Ich bin derzeit etwas ratlos, was das betrifft?

Gentechnik:

Heißt ihr den Einsatz der Gentechnik zur Verbesserung des Menschen gut, um z.B.: die Menschen Intelligenter zu machen? Stephen Hawkings hatte mal etwas derartiges gefordert: http://sciencev1.orf.at/science/news/21702
Bin da hin- und hergerissen...

Cyborg:

Würdet ihr euch künstliche Körperteile, Organe oder auch Chips implantierenlassen um etwa mit Computern interagieren zu können, obwohl ihr völlig gesund seit?
Ich bin mir da auch nicht so ganz sicher wie ich mich da positionieren soll....

Ich hoffe auf eine lebhafte und sachliche Diskussion. Ich werde sie auch als Teil meiner eigenen Meinungsbildung nutzen.

MfG Scipio

Belbo

Suche mal nach Transhumanismus hier , eine Sternstunde des Forums m.E..

Belbo

....irgendwer Lust auf eine Wette?  :stricken

uran

Gentechnik
Afaik hat man erst ein Gen gefunden, dass den IQ um 1 steigert, ist wohl den Aufwand noch nicht wert. Hier gibt es noch sehr viel zu forschen. Wenn man dann mal so weit ist, dann wird das auch gemacht werden, da bin ich mir sicher. Wenn man mittels Gentherapie eine Erbkrankheit heilt, dann hilft man dem geheilten einen Nachteil gegenüber dem Normalo auszugleichen. Wenn man ihn hochintelligent macht, dann hilft man ihm einen Nachteil gegenüber Einstein auszugleichen.
Aber Intelligenz ist nun wirklich nicht alles:
http://hpd.de/node/17263
Stell dir vor du wärest der mit Abstand intelligenteste Mensch auf der Erde - du wärest von Idioten umgeben!

Cyborg

Im Naked Scientists Podcast gab es 2005 ein Interview mit Dr. Kevin Warwick, der sich einen Ultraschall Abstandssensors mit seinem Gehirn verbinden ließ.
http://www.thenakedscientists.com/HTML/content/interviews/interview/542/
Mit seiner Frau hat er dann letztes Jahr "gemorst"
http://www.thenakedscientists.com/HTML/content/interviews/interview/1000411/
Ist interessant sich das anzuhören, ich habe bisher keine Sinne gewonnen / verloren, deshalb kann ich dir dazu wohl nichts sagen.

Ich glaub dass der Cyborg nur mit einem "gepimpten" Hirn seine Endausbaustufe erreicht. Warum sind die restlichen Sinne bei Menschen, denen welche fehlen, umso ausgeprägter? Der Effekt ist reversibel und lässt sich mit dem Tastsinn und lokaler Betäubung bestätigen.

Unterm Strich habe ich keine moralischen Bedenken. Man gibt Menschen die Möglichkeit mehr aus ihrem Leben zu machen, sie mögen anderen dadurch durchaus im Vorteil sein. Das finde ich jetzt aber nicht wirklich außergewöhlich. Das hat man bereits durch so Selbstverständlichkeiten wie Schulbildung, Elternhaus und Schönheit.
Man darf aber nicht vergessen, dass diese Eingriffe wohl ziemlich früh erfolgen müssen und sich da die Frage nach dem mündigen Patienten. Außerdem birgt jeder medizinische Eingriff ein Risiko.
Aber eigentlich sollte man, in einem Land das extra ein Gesetz schafft um religiös motivierte Gewalt gegen Säuglinge explizit zu erlauben, damit keine Probleme haben  :teufel

Wolleren

Da unsere Lieblingsideologien nicht ohne die Voraussetzung "bessere Menschen" auskommen, begrüßen wir die Verbesserung des Menschen uneingeschränkt.

Wenn die Lust auf Fleisch bspw. genetisch bedingt sein sollte, ist doch ein maschineller Inkubus wünschenswert, der einem diese Lust austreibt.
Weniger Spaß macht wohl die gentechnische Veränderung, die den besseren Menschen mit einem Zicklein kreuzt, um Veganismus zu befördern.

Mag sein, dass ich nicht für alle spreche hier, aber das heilige Ziel - was war das doch gleich - heiligt auf jeden Fall was auch immer.

SCNR

sweeper

Leider hat Bernd Harder den Diskussionsstrang zum Vorwurf u.a. des sektiererischen Veganismus im Zshg mit dem spektakulären Schweizer Fall gerade prophylaktisch geschlossen...

http://blog.gwup.net/2014/01/24/extreme-gegnerin-der-schulmedizin-totet-ihr-kind/comment-page-1/#comment-29884

...und ob ich eine Neuauflage von 50 Seiten Transhumanismus hier im Forum begrüßen will, da bin ich sozusagen skeptisch  :rofl2
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Groucho

Zitat von: Scipio am 29. Januar 2014, 20:22:23
Veganismus:

Wie schädlich ist diese Ernährungsweise wirklich, wenn man Mangelerscheinungen mittels Nahrungsergänzungsmitteln ausgleichen kann?

Als erwachsener Mensch und mit entsprechender Suplementierung eher kein Problem. Der eine vertr#gt sowas besser, der andere wird unter Dauerblähungen leiden. Jeder, wie er mag.

Zitat
Gentechnik:

Heißt ihr den Einsatz der Gentechnik zur Verbesserung des Menschen gut, um z.B.: die Menschen Intelligenter zu machen?

definiere "Verbesserung".  Genetik ist nur ein kleiner Baustein, da sollte man eher die anderen Optionen erstmal ausschöpfen.

Zitat
Cyborg:

Würdet ihr euch künstliche Körperteile, Organe oder auch Chips implantierenlassen um etwa mit Computern interagieren zu können, obwohl ihr völlig gesund seit?

Nein. Die existierenden Interfaces reichen mir völlig.

Robert

ZitatEinsatz der Gentechnik

Ist konventionelle Züchtung auch. Mendelsche Gesetze sag ich mal so.

Scipio

@Belbo

"Befehl" ausgeführt, da hab ich eine ganze Menge Stoff zum lesen.

Nach dem was ich bis jetzt gelesen habe, bedeutet das Argument mit der Evolution und der genetischen Diversität wohl den Genickbruch für die genetische Verbesserung.

Ich wusste garnicht, dass die Transhumanisten den Veganern und Tierrechtlern so nahe stehen, man lernt halt nie aus.

Zitat von: Belbo am 29. Januar 2014, 21:07:53
....irgendwer Lust auf eine Wette?  :stricken

Was für eine Wette meinst du?

MfG Scipio

Harlequin

Zitat von: Scipio am 29. Januar 2014, 20:22:23
Veganismus:
Wie schädlich ist diese Ernährungsweise wirklich, wenn man Mangelerscheinungen mittels Nahrungsergänzungsmitteln ausgleichen kann?
Wie gehe ich am besten mit dem teilweise Sektieretum der Veganer um und dürfen wir wirklich Tierzüchten um sie zu schlachten (Frage der Moral/Ethik)?
Ich bin derzeit etwas ratlos, was das betrifft?

Wenn man die fehlenden Nährstoffe ausgleicht, warum sollte die Ernährungsweise schädlich sein? Ist doch ok, wenn jemand mag.

Ich persönlich habe nur ein Problem mit Missionaren. Wenn mir jemand beim Essen erzählt, dass das arme Tier wegen mir so furchtbar leiden muss, dann finde ich das ziemlich unhöflich.

Diese Leute sind dann allerdings meist nicht besonders stabil. Man erzählt dann selbst aus der Jugend am Bauernhof, als der Opa die Sau noch mit dem Hammer erschlagen hat. Und manchmal war sie nicht gleich tot, da musste er noch ein paar mal zuhauen. Heute werden die Tiere meist betäubt und ratzfatz ist mit der Säge am Fließband der Kopf ab.

Der durchschnittliche Veganer reagiert an der Stelle meist recht ungehalten.


Zitat von: Scipio am 29. Januar 2014, 20:22:23
Gentechnik:
Heißt ihr den Einsatz der Gentechnik zur Verbesserung des Menschen gut, um z.B.: die Menschen Intelligenter zu machen? Stephen Hawkings hatte mal etwas derartiges gefordert: http://sciencev1.orf.at/science/news/21702
Bin da hin- und hergerissen...

Halte ich für eine Utopie, also, zur Zeit. Intelligenz ist ein viel zu komplexes Thema.

Wenn es aber z.B. um sowas geht, sage ich: Nur zu!
Sehe nicht ein, warum ein Kind an solchem Mist leiden/sterben muss, wenn wir es reparieren können.
http://www.sciencemag.org/content/341/6148/1233151

Zitat von: Scipio am 29. Januar 2014, 20:22:23
Cyborg:

Würdet ihr euch künstliche Körperteile, Organe oder auch Chips implantierenlassen um etwa mit Computern interagieren zu können, obwohl ihr völlig gesund seit?
Ich bin mir da auch nicht so ganz sicher wie ich mich da positionieren soll....

Kommt bei mir auf die Größenordnung an. (Grundsätzliche Gesundheit vorausgesetzt) Würde ich mir die Beine amputieren lassen, um mit Cyborg Beinen schneller laufen zu können? Aber sicher NICHT. Würde ich mir ein Netzwerkinterface für die direkte Mensch-Maschine-Kommunikation einsetzen lassen? Grundsätzlich ja. Allerdings nicht die erste Generation, bei so etwas wäre ich ungern Beta-Tester. ;)
Man braucht vor der Liebe Gottes keine Angst zu haben. Er hat seit 2.000 Jahren niemand mehr geschwängert.

Groucho

Zitat von: Harlequin am 29. Januar 2014, 22:36:58
Würde ich mir die Beine amputieren lassen, um mit Cyborg Beinen schneller laufen zu können? Aber sicher NICHT.

Aber so ein (abnehmbares) Exoskelett wäre schon nett  ;D

Robert

Zitat von: Groucho am 29. Januar 2014, 23:05:41
Zitat von: Harlequin am 29. Januar 2014, 22:36:58
Würde ich mir die Beine amputieren lassen, um mit Cyborg Beinen schneller laufen zu können? Aber sicher NICHT.

Aber so ein (abnehmbares) Exoskelett wäre schon nett  ;D

Das nennt sich auch Häutung.

Groucho

Zitat von: Robert am 29. Januar 2014, 23:07:21
Zitat von: Groucho am 29. Januar 2014, 23:05:41
Zitat von: Harlequin am 29. Januar 2014, 22:36:58
Würde ich mir die Beine amputieren lassen, um mit Cyborg Beinen schneller laufen zu können? Aber sicher NICHT.

Aber so ein (abnehmbares) Exoskelett wäre schon nett  ;D

Das nennt sich auch Häutung.


sumo

über die Diagnose Veganismus findest Du sehr viel Fundiertes im Av-Wiki, und dort wird im Forum immer wieder auf diese Krankheit eingegangen.....