Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

MetaCheck

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von maguli, 22. Dezember 2012, 23:01:04

« vorheriges - nächstes »

maguli

Hallo Forum,

gestern fragte mich eine Patientin, ob ich schon mal was vom "Meta-Check" gehört hätte.
Kostet läppische 240 Euro, soll ein Gen-Test sein und verspricht "um 50% bessere Abnehmerfolge durch Nutrigenetik" ( http://www.gesundgewinnt.de/?p=365 ).
Von Nutrigenetik und den vier Meta-Typen ( http://web.llid.info/MetaCheck.1121.0.html ) hatte ich bisher noch nichts gehört.
Die Apotheken sind natürlich auch involviert, es lässt sich mit einem LLiD-(nicht LiDL!)-Shop ja auch was mitverdienen. Sehr amüsant ist der "LLiD Zünder" zur Stoffwechselumstellung von Zu- auf  Abnehmen ( http://www.llidshop.de/llid-zuender-schoko.html )

Weiteres (ernsthaftes) Googeln ergab dann den Volltreffer:
LG Offenburg - 5 0 55/12 KfH - Urt. v. 07.11.12 zum CoGAP - MetaCheck: "....  bestehen angesichts der ....  vorgelegten wissenschaftlichen Veröffentlichungen erhebliche Zweifel daran, dass der LLiD MetaCheck® Gen-Test die ....  beworbenen Ergebnisse erzielen kann"

CoGAP ist das Akronym für Center of Genetic Analysis and Prognosis! ( http://www.cogap.de/  und verweist auf einen Artikel ( http://www.cogap.de/MetaCheck_COMED.pdf ) der einschlägig bekannten Zeitschrift Co'Med (siehe Wiki)

Der MetaCheck hats sogar ins Lokalfernsehen geschafft: https://www.youtube.com/watch?v=4JLXa8uf-JQ&feature=player_embedded (als real-satirische Ergänzung bietet youtube nach dem Video-Ende ein Video an  mit dem Titel:   "Übrigens ... Harald Lesch über das Lügen"
Und der Heilpraktiker Dr. troph. Weihofen gibt auf seiner Website eine einzige wissenschaftliche Quelle an: Nelson, D. (2010): "Genetic phenotypes predict weight loss success."
Dies scheint aber lediglich eine Präsentation auf einem Wochendkonferenz im März 2010 im Hilton Hotel San Francisco gewesen zu sein, (PubMed-Suche bei mir erfolglos).

Wär das alles einen Wiki-Artikel wert?


Traktoristin

Auf jeden Fall!

Dazu brauchts aber die Wiki-Autoren mit medizinischen Fachkenntnissen. Wann von denen jemand Zeit dazu findet, ist leider schwer zu sagen, die meisten haben ja mehrere Baustellen am Laufen. Wenn du Lust hast, kannst du aber auch einen Artikel schreiben.

Lord Ahriman


The Doctrix

Das Ganze scheint eine Art von pseudowissenschaftlicher Variante der diversen Diäten, die auf den ayurvedischen Konstitutionstypen aufbauen, zu sein. Oder der Blutgruppendiät.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!