Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Österreichische Akademie für Kinesiologie und Gesundheit

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von pflupp, 19. Dezember 2012, 13:42:01

« vorheriges - nächstes »

pflupp

Danke für die Übernahme des Artikels, ein paar Ergänzungen hätte ich noch:




"Akademische Kinesiologie"

Nach eigener Darstellung basiert die Ausbildung der ÖAKG auf drei (eigentlich vier) Säulen:

* Psychosomatische Kinesiologie nach Dr. Max Wrangler (siehe unten)
* Touch for Health
* Arbeiten mit dem "Energiefeld"  (mit diversen branchenüblichen Schlagworten wie "Matrix", "morphische Felder" usw.)
* Quantenheilung

"Psychosomatische Kinesiologie"

Die ÖAKG behauptet, einzig berechtigte Ausbildungsstätte für die "psychosomatische Kinesiologie" (PSK) eines Briten namens Maximilian Wrangler zu sein ("Alle Rechte der PSK sind seit 1998 ausnahmlos im Besitz der ÖAKG"). Über Wrangler und seine Methode ist im Web außer bei der ÖAKG und deren Absolventen nichts zu finden. Im Katalog der British Library sowie anderen großen Verbundkatalogen wie der Library of Congress ist kein einziger Eintrag zu dem angeblich in Chemie und Medizin promovierten Max oder Maximilian Wrangler auffindbar, auch keine Dissertation. In der Kinesiologie-Szene scheint es Zweifel an Wrangler und seiner angeblichen Methode zu geben ( http://de.answers.yahoo.com/question/index;_ylt=Ap3ML71HM7wZ8lvjsnus3TYICgx.;_ylv=3?qid=20110613145349AA8yyKq https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0CDkQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.kinesiologie-welt.de%2Findex.php%2Fcomponent%2Fcontent%2Farticle%2F27-kinesiologische-fachrichtungen%2F106-gesucht-kinesiologie-nach-dr-max-wrangler-&ei=97PRUJqlF-z34QTZhIGQCg&usg=AFQjCNHsXkV68h9_5Sm-CHGEohJ-HpfvJg ).



Spike123

Ja, in der guten alten "Internetfreien" Zeit war es noch leicht möglich fiktive Gestalten
und Ausbildungen zu erfinden. Aber auch heute kommen viele noch davon, da die Auszubildenden derart naiv und unkritisch sind, nichts hinterfragen und sich noch dazu abzocken lassen. So werden langfristig gesehen viele positive Ansätze und Therapieformen durch solche Institutionen entwertet.