Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Weihnachtsgeschenk Boom Blaster

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 06. November 2012, 12:46:46

« vorheriges - nächstes »

Onkel Heinz

Dann fällt das unter Voodoo? Tu mir das nicht an...

Dienstag

Ja nee, die Teile sind sicher ihr Geld wert.

Onkel Heinz

Das auf jeden Fall. Der Klang ist unglaublich.
Leider bin ich kein Elektrofachmann, und mir war, als könnte man das Konzept des Amps tatsächlich hören...

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Noddy am 14. November 2012, 21:45:03
Das auf jeden Fall. Der Klang ist unglaublich.
Leider bin ich kein Elektrofachmann, und mir war, als könnte man das Konzept des Amps tatsächlich hören...

Mich würdde es echt mal interessieren. Allerdings müsste das dann ein Blindtest sein. Selber habe ich einen 20 Jahre alten Pioneer Verstärker, der mal als Referenzklasse galt, ich würde vermuten, dass ich es nicht genau unterscheiden könnte.

Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass man sich im Audiobereich unglaublich viel einreden kann - das ist nicht mal negativ gemeint, es ist ein harmloses Hobby, solange es einem finanziell nicht ruiniert, und wenn man Freude an einem neuen Gerät hat - toll!

Meine persönliche Erfahrung, so als mittelmäßiger Fan: Eine gute Anlage habe ich immer dann sehr gut erkannt, wenn die Hälfte meiner CDs plötzlich scheiße klangen  ;D

Onkel Heinz

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 14. November 2012, 22:03:31
Meine persönliche Erfahrung, so als mittelmäßiger Fan: Eine gute Anlage habe ich immer dann sehr gut erkannt, wenn die Hälfte meiner CDs plötzlich scheiße klangen  ;D

Genau das ist der Punkt. Ich beobachte das sogar noch intensiver, weil ich selbst produziere. Mein voriger Amp war THX-Standard, nicht gerade lumpig würde ich meinen. Aber der Unterschied (im Detail) zu diesem neuen war einfach frappierend. Der Vergleich – gerade zu eigenen Produktionen – indofern deutlich, weil ich da jede Frequenz kenne (dachte ich jedenfalls).

Aber du hast völlig Recht, akustische Wahrnehmung ist doch auch sehr von Erwartung geprägt. Wer mal einen Tinitus hatte, weiß sicher, was die Konzentration auf das Gehör alles anrichten kann und wie sensitiv das Ohr und das Gehirn kooperieren. Deshalb funktioniert wohl auch der HiFi-Voodoo so gut...

niedlich

ZitatIch weiß nur aus eigener Erfahrung, dass man sich im Audiobereich unglaublich viel einreden kann - das ist nicht mal negativ gemeint, es ist ein harmloses Hobby, solange es einem finanziell nicht ruiniert, und wenn man Freude an einem neuen Gerät hat - toll!

Mal abgesehen vom Klang:
Es gibt ja noch andere legitime Gründe, sich für ein höherpreisiges Gerät zu entscheiden. Nämlich schlicht und ergreifend die Verarbeitung. Ich habe einfach große Freude an solider und guter Technik.
Kürzlich habe ich mir einen günstigen AVReceiver gekauft. Dieser konnte klanglich durchaus mithalten mit meiner bisherigen Anlage. Allerdings hat mich schon  beim Auspacken die Verarbeitung so genervt (Frontblende aus Plastik etc.), dass ich das Teil sofort zurückgeschickt habe. Ich habe mir  nun einen Yamaha RX A 1010 für 800 Öcken (statt 350) geleistet. Das Teil ist ein Panzer (15 kg) und gut bis sehr gut verarbeitet. Der Aufpreis von 500 Euro wird bestimmt nicht durch das Mehr an Klangqualität gerechtfertigt. Trotzdem habe ich das Geld gerne ausgegeben. Und wenn ich davon ausgehe, dass mich das Teil die nächsten 20 Jahre begleitet, dann sind das 3 Euro pro Monat. Für einen Vielhörer also bestimmt nicht übertrieben. (hoffentlich sind die modernen AVReceiver ähnlich haltbar wie die alten Analogverstärker)