Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Suche nach Historiker Esoterik und Faschismus

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von hellesköpfle, 21. Oktober 2012, 10:17:43

« vorheriges - nächstes »

hellesköpfle

von Ulrich Berger GKD : Ich habe eine sehr spezielle Anfrage von http://www.eswerdelicht.tv/ bekommen, bei der ich selbst nicht weiterhelfen konnte und die ich hiermit weiterleite. Wer eine geeignete Person kennt, wende sich bitte direkt an Frau Sabina Grömmer: sabina@eswerdelicht.tv

vG, Ulrich

Es geht um Folgendes: Wir sind ein humanistisches TV-Projekt, das auf dem Offenen Wiener Kanal eine Diskussionssendung ins Leben gerufen hat. In unserer November-Folge würden wir uns gerne daran wagen, den Zusammenhang zwischen Esoterik und Faschismus näher zu beleuchten. Bzw die okkulten Wurzeln des Nationalsozialismus, vor allem aber die Parallelen beider Gedankengute et cet.
Es ist nun nicht gerade einfach in Österreich Personen zu finden, die auf diesem Gebiet bewandert sind. Für die historische Betrachtung wäre natürlich ein Historiker hilfreich. :-)
Und das ist auch meine Frage: Sind Ihnen zufällig Neuhistoriker bekannt, die sich speziell mit der Entstehung des Nationalsozialimus und deren okkulten Wurzeln beschäftigt haben und die wir anfragen könnten?

--
Ulrich Berger
http://www.wu.ac.at/usr/vw5/uberger/

Belbo zwei

Umberto Eco ist zwar kein Österreicher, ich könnte mir aber vorstellen, dass der einige Leute kennt die sich mit dem Thema auskennen.
Vielleicht kann man ja über den Verlag Kontakt aufnehmen......

Betreiber:
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Kolbergerstrasse 22
D-81679 München

Geschäftsführung:
Wolfgang Beisler, Stephan D. Joß, Michael Krüger
Kontakt
Tel.: +49 (0)89 99830-0
Fax: +49 (0)89 984809
E-Mail: info@hanser.de

hellesköpfle


gesine2

Für Nicholas Goodrick-Clarke kommt die Anfrage etwas spät, allerdings wären sowohl er als auch Rüdiger Sünner sowie Regina Zoller keine Historiker - von born in austria schon gar keine Rede. Sind allerdings die einzigen Autoren in der hiesigen Literatursammlung zum Thema.

Doch vielleicht kann über die beiden letzteren eine weiterführende Information eingeholt werden.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2