Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

ZDF: "Andere Schulen statt Ritalin"

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 12. September 2012, 20:52:02

« vorheriges - nächstes »

P.Stibbons

http://www.heute.de/ZDF/zdfportal/web/heute-Nachrichten/4672/24244006/d5e056/Wir-z%C3%BCchten-Pflichterf%C3%BCller.html

ZitatAndere Schulen statt Ritalin

"Wir züchten Pflichterfüller"


Immer mehr Kinder gelten als psychisch krank - werden wegen Hyperaktivität, Autismus oder Depressionen behandelt, oft mit Medikamenten. Aber ist das der richtige Weg?

Malte Fritsche ist ein aufgeweckter, quirliger Junge. Er klettert und schwimmt gerne. Nur in der Grundschule, da wollte er nie still sitzen. Schreiben geriet für ihn zur Qual, Malte erreichte nicht das Klassenziel, wurde zum Außenseiter. Lehrer diagnostizierten eine Lernschwäche und rieten zur fachlichen Abklärung. Die übernimmt in der Regel ein Kinder- und Jugendpsychiater, auch in Maltes Fall. Diagnose: ADHS, anders ausgedrückt: Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätssyndrom.

Der Neunjährige erhielt Tabletten mit dem Wirkstoff Methylphenidat. Ein Psychopharmakon, das unter das Betäubungsmittelgesetz fällt. Trotzdem schlucken es immer mehr Kinder. In Deutschland stieg der Verbrauch von 1993 bis 2011 um über 5.200 Prozent an...

Conina

Eigentl. bring das GEZ-Fernsehen fast nur Räuberpistolen, egal zu welchem Thema.  :P
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Forbidden

Ich gucke sowas ja auch nicht mehr, irgendwann ist mans einfach leid....

Das Schlimme ist aber, dass immer ein Fünkchen Teilwahrheit mitschwingt, wäre unser Schulsystem nicht so wie es wäre, würden ADHSler nicht so oft scheitern... ein Ersatz FÜR die Medis wäre das sicher nicht, weil das halt nicht alle Probleme der ADHS löst, aber so manche Dosis könnte niedriger sein.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Forbidden am 05. Oktober 2012, 18:24:40
Das Schlimme ist aber, dass immer ein Fünkchen Teilwahrheit mitschwingt, wäre unser Schulsystem nicht so wie es wäre, würden ADHSler nicht so oft scheitern...

Jaklar. Jedes System hat das Problem, systematisieren zu müssen, und das heißt immer vereinfachen, indem man Gruppen nach bestimmten Kennzeichen zusammenfasst. Was mehr oder weniger intelligent geschehen kann.

Kindergarten/Schule ist als typisches Paretophänomen entwickelt, die meisten, ob deppert oder gscheid, kommen durch. Die anderen haben das Problem, dass für sie die passende Siebgröße nicht zur Verfügung steht und damit unerwünschter Aufwand erforderlich. Das hat dann nichts mehr mit blöd öder gscheid zu tun. Die haben dann einfach Pech. ADHS, zu früh oder zu spät entwickelt und Sonstiges.

Forbidden

Na ja, ich würde das einfach so abnicken, würde nicht das, was den ADHSlern gut täte auch 99% der anderen Schüler gut tun. Verlässliche Partner (Lehrer), Berechenbarkeit, kleinere Lerngruppen, rhythmisierter Unterricht (sprich auch eine verpflichtende Ganztagsschule) in dem Bewegungsphasen als auch Ruhephasen wie auch angeleitete Lernphasen ihren Platz haben. Das alles kostet aber Geld und fähige Lehrer die Bock darauf haben und nicht einfach nur ihre Zeit bis zur Rente absitzen.... zu dem muss man seine Vorbereitungszeit halt auch nutzen, wenn man seinen Unterricht interessant gestalten will.... und wenn die Lehrer das tun geht auch schon mal so was brottrockenes wie binomische Formeln.

Aber ich weiß, das ist Wunschdenken, leider. Wir hatten das bzw. so was ähnliches im 5. und 6. Schuljahr, nun leider auch nicht mehr. Das hatte zur Folge, das wir die MPH Dosis unseres Sohnes um mehr als 5 mg am Tag reduzieren konnten!