Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ulrich Berger bloggt wieder zur Viadrina

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 26. September 2012, 13:14:37

« vorheriges - nächstes »

P.Stibbons

http://scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2012/09/26/zirkulare-medizin-an-der-viadrina/
Zitat
Kaum war der Nominierungsprozess für das Goldene Brett 2012 gestartet, wurden sowohl die Europa-Universität Viadrina als auch der dort einschlägig tätige Prof. Harald Walach mehrfach nominiert. Die von Walach gelobte Kozyrev-Spiegel Masterarbeit und sein Evaluierungsdesaster waren auf den Scienceblogs bereits Thema. Doch wer ist dieser Professor Walach und was führte ihn eigentlich an die Viadrina? Interessante Einblicke dazu bietet ein Hintergrundartikel, den Dr. Matthias Mindach, niedergelassener Arzt für Neurologie und Psychiatrie in Frankfurt (Oder), bereits Monate vor diesen Ereignissen verfasst und uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat...

Dienstag

Das hat der Gastautor Matthias Mindach anscheinend schon Ende 2010 geschrieben. Aber ganz ordentlich, wie er sich Walach vorknöpft.

Interessant fand ich auch diesen Kommentar:

ZitatPhilippe Leick
26. September 2012

Für meinen Skeptiker-Artikel über Walachs schwache Quantentheorie hatte ich sein weiteres Interessensgebiet, die transpersonale Pychologie, nur recht beiläufig erwähnt. Anbei ein damals verwendetes Zitat:
"Wenn ein Therapeut, in einer ansonsten ruhigen Atmosphäre, mit einem Patienten, der gelassen von angenehmen Erfahrungen spricht, plötzliche Aggressionsschübe verspürt oder wilde Phantasien sexuellen Missbrauchs entwickelt, kann er versuchsweise diese inneren Erfahrungen isolieren und annehmen, dass sie möglicherweise vom Patienten und nicht von ihm selbst stammen."
(meine Übersetzung, Original in Atmanspacher et al., Foundations of Physics, 2002, http://arxiv.org/abs/quant-ph/0104109v2 )
Man möge sich darüber seine eigene Meinung bilden.

Den fraglichen Artikel (H. Atmanspacher, H. Roemer, H. Walach: Weak Quantum Theory: Complementarity and Entanglement in Physics and Beyond) kann man unter dem Link als Volltext runterladen.

bayle

Das scheint ein schwacher Reflex auf die altbekannte sog. Übertragung der Psychoanalyse zu sein; nutzbar gemacht für die ätherisch-feinstoffliche Telepathie. In einer brauchbaren Fassung lautet der Satz etwa: Gefühle, die der Patient im Therapeuten auslöst, sind Symptome des Patienten. Allerdings ist es mir noch nie passiert, dass ich "wilde Phantasien sexuellen Missbrauchs" in der Sprechstunde verspürt hätte - aber vielleicht verdränge ich das nur  :grins2: