Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wirksamkeit von "Stahlseife"?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von icetonic, 02. Januar 2013, 23:25:02

« vorheriges - nächstes »

Dr. Ici Wenn

Zitat von: sweeper am 03. Januar 2013, 20:31:54
ZitatSoll mir keiner sagen, dass in der heutigen Zeit eine Oxydation von Schwefelverbindungen mit Bestandteilen von Edelstahl als Katalysator wissenschaftlich ein unlösbares Rätsel wäre.
Zu banal, um auf die Idee zu kommen, es ernsthaft zu untersuchen?

Anhand dessen, was heutzutage so alles untersucht wird, schwer vorstellbar, aber könnte natürlich auch sein.

sweeper

Ich hab mir so ne Handbürste mit Stahl-Eihälfte beim Zelten in Schweden in einem x-beliebigen Supermarkt gekauft.
Allerdings verwende ich sie selten, weil sie eben in der Campingkiste liegt und ich außerdem im Urlaub eher die Bürsten-Seite benutze  :D

Die Schweden sind da ja eher ultrapragmatisch.

Auf Chefkoch-Pages wird das Prinzip mit der Edelstahlspüle und dem Wasserhahn auch als Tip verbreitet - kann also nicht Geschäftemacherei mit den Stahlseifen dahinter stecken.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Conina

Der Preis ist kein Kriterium.

Es stecken auch viele einen Löffel in offene Sektflaschen im Kühlschrank.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

sweeper

A propos Löffel:

http://de.wikihow.com/Bild:Remove-Onion-Smell-From-Hands-Step-3.jpg

Ist halt "Altes Wissen".  ;)

Ich vermute inzwischen, meine Bürste kam doch eher von einem Angler-Bedarf-Laden. Fischgeruch an den Händen ist ja auch nicht toll beim Zelten.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Conina

Das ist vielleicht ein Silberlöffel (die schwarzen Stellen im Muster) und Silber bindet Sulfide.

Vielleicht ist das der Ursprung dieses alten Wissens.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

sweeper

ZitatDas ist vielleicht ein Silberlöffel (die schwarzen Stellen im Muster)

Aha.
Bei dir gibts wohl kein Familiensilber :P

Ich habs grad ausprobiert mit ner Zwiebel und einem großen Edelstahl-Servierlöffel: klappte hervorragend.

Ockham ist gut;
aber im Gegensatz zum Löffel in der Sektflasche (deren Inhalt in jedem Fall abgestanden schmeckt, wenn nicht frisch ausgeschenkt) dürfte sich "altes Wissen" zu Beseitigung von Zwiebelgestank bei Köchen wohl nicht hartnäckig tradieren, wenns nur Schmäh wäre - dazu ist der Geruch zu lästig.

Man könnte ne Psiram-Versuchsreihe starten.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Das Mysterium beschäftigt auch die Landesgewerbeanstalt Bayern:

ZitatEdelstahlstücke als Geruchskiller

Manche Dinge funktionieren und niemand weiß warum. Dazu gehören Edelstahlstücke, die unangenehme Gerüche beseitigen sollen. Die Landesgewerbeanstalt Bayern hat einen neu entwickelten Geruchskiller mit einer speziellen Legierung wissenschaftlich unter die Lupe genommen und eine merkliche Reduzierung des Geruchs festgestellt. --

-- Es ist bekannt, dass Metalle chemische Reaktionen auslösen können, ohne selbst zu reagieren. Doch eine wissenschaftliche Erklärung, warum Edelstahl in Zusammenarbeit mit Wasser und Luft so wirksam gegen Geruch ist, gibt es bisher nicht. Da kein Zusatz von Chemie notwendig ist, belasten auch keine Schadstoffe die Umwelt. --

http://www.bremer-umwelt-beratung.de/umwelttipps-haushalt-und-wohnen-edelstahlseife.html

Keine Ahnung, ob sich die Info z.B. auf diese Untersuchung bezieht :

Zitat-- Methyl-Ethyl-Keton erzeugt einen extrem starker Geruch. Ein Geruch dieser Konzentration entsteht in einem normalen Haushalt nicht.
Über einen Zeitraum von 10 Stunden wurde die Geruchskonzentration der Raumluft mit und ohne Geruchskiller XL ermittelt.
Die natürliche Geruchsabnahme im Raum beträgt während dieses Zeitraums ca. 5 %.
Mit dem Geruchskiller **  wird die Geruchskonzentration mit der 2-fachen Geschwindigkeit reduziert. --

http://web.archive.org/web/20070929150038/http://www.zielonka.cz/images/gutachten.pdf

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Dr. Ici Wenn

Zitat von: sweeper am 03. Januar 2013, 21:51:03
ZitatDa kein Zusatz von Chemie notwendig ist, belasten auch keine Schadstoffe die Umwelt. --
Das ist doch schon wieder so eine (tschuldigung) hirnlose Aussage. Alles ist Chemie, was aus mehr als einem Atom eine Verbingung eingeht.


Binky

ZitatEs ist bekannt, dass Metalle chemische Reaktionen auslösen können, ohne selbst zu reagieren. Doch eine wissenschaftliche Erklärung, warum Edelstahl in Zusammenarbeit mit Wasser und Luft so wirksam gegen Geruch ist, gibt es bisher nicht. Da kein Zusatz von Chemie notwendig ist, belasten auch keine Schadstoffe die Umwelt.

... genau das ist die Definition eines Katalysators. Das ist kein Mysterium, sondern Chemie!

Lord Ahriman

Komische Sache. Ich hab irgendwo auch so eine Blechseife herumliegen. Die Dinger scheinen eine gute Durchseuchungsrate zu haben. Hat bei mir aber nie funktioniert.
Und nach Zwiebel riechen meine Hände auch nach dem Waschen mit Seife noch über Stunden, wenn auch schwächer.

sweeper

Zitat von: Binky am 03. Januar 2013, 23:01:05
The winner is.....

Dr. Ici Wenn!

http://www.wdr5.de/fileadmin/user_upload/Sendungen/Leonardo/2012/10_Oktober/manuskripte/ms121004KA_Edelstahlseife.pdf

Edelstahl wirkt als Katalysator.

Ja, das Sendungs-pdf hatte ich auch schon in der Hand.
Allerdings bleibt die behauptete - plausible - Katalysatorwirkung dort unbewiesen - oder hab ich die Quellenangabe übersehen?

@ Dr. Ici Wenn:
ZitatDas ist doch schon wieder so eine (tschuldigung) hirnlose Aussage
Zum Glück hab ich den Text nur zitiert und nicht verfasst.  :unschuldig:

So ne Umweltbehörde - namentlich in Bremen - freut sich natürlich, wenn was "ohne Atom" funktioniert  :grins

Korrekt  - also "mit Hirn" - hätte es wohl heißen müssen "ohne Zusatz von Detergenzien" oder so.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Dr. Ici Wenn

Zitat von: sweeper am 03. Januar 2013, 23:15:38
Zum Glück hab ich den Text nur zitiert und nicht verfasst.  :unschuldig:

Darum hab ich den Zitatblock auch gelassen  :grins2:

Zitat
So ne Umweltbehörde - namentlich in Bremen - freut sich natürlich, wenn was "ohne Atom" funktioniert  :grins

Korrekt  - also "mit Hirn" - hätte es wohl heißen müssen "ohne Zusatz von Detergenzien" oder so.

Wichtig: Gene sollten auch nirgends drin sein.

Lord Ahriman

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 04. Januar 2013, 00:35:12
Wichtig: Gene sollten auch nirgends drin sein.

Jetzt kaufen! Genfreie Edelstahlseife! Nur echt ohne Zwiebelgeruch!