Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Stargate und Präastronautik und ähnliche Zusammenhänge

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von G5, 18. August 2012, 12:11:46

« vorheriges - nächstes »

G5

Hallo alle zusammen

Ich schaue mir im Fernsehen gerne Stargate an (mE eine gute unterhaltende, später auch religionskritische, natürlich nicht wissenschaftlich ernstgemeinte SciFi-Serie). Ich habe mir auch manchmal Pseudodokumentationen zur Präastronautik auf dem History-Channel (z.B. Ancient Aliens) angeschaut (ebenfalls nichts anderes als Unterhaltung für mich). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Thesen, die dort vertreten werden genauso auch aus Stargate übernommen sein könnten.

Nun habe ich folgenden Wiki-Artikel zu den Einflüssen von Dänikens Präastronautikthesen auf Stargate gefunden ( http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_von_D%C3%A4niken#Einfl.C3.BCsse ). Im Wiki-Artikel steht:

ZitatDer deutsche Regisseur Roland Emmerich griff in seinem Film Stargate auf einige Theorien Dänikens zurück, diese wurden dann später mit den Serien Stargate – Kommando SG-1, Stargate Atlantis und Stargate Universe erneut thematisiert.

Scheinbar ist es umgekehrt. Die Macher von Stargate haben Teile von von Dänikens "Theorien", übernommen und als fiktive Fernsehserie verwertet.

Kennt ihr ähnliche Zusammenhänge, also z.B. Unterhaltungsserien, Romane, usw. die auf VTs oder pseudowissenschaftlichen Thesen beruhen oder sogar umgekehrt, also VTs oder pseudowissenschaftliche Thesen, die auch einer Fernsehserie, Roman, usw. entnommen sein könnten?

RächerDerVerderbten

" Illuminatus " von Robert Shea und Robert A . Wilson wird von vielen ernstgenommen , obwohls ne Satire ist , " Das Focaultsche Pendel " von Eco lesen viele VTler nich mal zuende , bzw. begreifen die Aussage gar nicht und picken sich raus , was sie zur Bestätigung ihres Weltbildes brauchen , " JFK " , das ganze Zeuch von Dan Brown ...Diese Werke arbeiten natürlich mit schon vorhandenen VTs , befeuern sie aber ( ob freiwillig oder nicht ) , noch zusätzlich , bzw. fügen neue Aspekte hinzu

Nicht zu vergessen " Battlefield Earth " mit Travolta , nach einer Buchvorlage von L.Ron Hubbard , " Travolta übernahm auch die Aufgaben des Produzenten des Films, der als einer der bis dahin größten Flops in die Filmgeschichte einging. Der Film wurde mit mehreren Goldenen Himbeeren (unter anderem: schlechtester Film der Dekade) ausgezeichnet und gilt gemeinhin als einer der schlechtesten Filme aller Zeiten. " / Quelle : Wiki

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

hamer_nein_danke

Umberto Eco und sein "Friedhof in Prag" ist ein zynischer Roman über einen Typen, der ein Meister des Erfindens von VTs im Umfeld der Juden ist... für Eso und VTler ist der Roman definitiv ein Grauen

Harlequin

Zitat von: RächerDerVerderbten am 18. August 2012, 15:14:07
Nicht zu vergessen " Battlefield Earth " mit Travolta , nach einer Buchvorlage von L.Ron Hubbard [...] gilt gemeinhin als einer der schlechtesten Filme aller Zeiten. " / Quelle : Wiki

Habe das Buch als Schüler gelesen. Hatte noch nie von Hubbard gehört, war also völlig unbelastet. Der Film ist im Vergleich zum Buch gar nicht so schlecht.

Handlung des Buches: Die Schurken, eine raumfahrende Rasse die mehr oder weniger das Universum beherrscht, werden von einem Bergbauernanalphabeten übertölpelt. Er findet mit versteckten Kameras heraus, wie ihre supergeheime Teleportations-Platine funktioniert. Die Platine ist auf der Oberseite nur Müll, die echte Schaltung ist auf der Unterseite versteckt. Brilliant. Seit tausenden Jahren hat das noch nie irgendeiner, keine der anderen raumfahrenden Rassen, herausgefunden. Diese Detail erklärt vermutlich, wie der Bergbauernbub sich schließlich durchsetzen kann, alle Rassen bis auf die Menschen sind offenbar Idioten.

Er rebelliert dann und da die Atmosphäre der Schurkenrasse (die alle böse Implantate haben, die sie gemein machen) bei Kontakt mit Strahlung explodiert, teleportiert er einfach Atombomben auf ihre Planeten (gegen so etwas braucht man natürlich keinen Schutz, wozu auch). Die Planeten explodieren dann komplett (komisch, dass das nicht schon vorher passiert ist, kosmische Strahlung und so). Schmankerl gegen Ende: Mit einem gezielten Schachzug an der galaktischen Börse kauft er dann das Universum auf.
(So vage aus der Erinnerung)

Das Buch war wirklich dämlich. Sogar aus Sicht eines Schülers. Aber ich kann mich irren, Mitt Romney meint es sei sein Lieblingsbuch. Und der ist immerhin Präsidentschaftskandidat.
Man braucht vor der Liebe Gottes keine Angst zu haben. Er hat seit 2.000 Jahren niemand mehr geschwängert.

Harlequin

Muahaha, aus der Wikipedia:
Science fiction author A. E. van Vogt stated, "Wonderful adventure ... great characters ... a masterpiece."[16] but later admitted that he had not actually read it due to its size.
Man braucht vor der Liebe Gottes keine Angst zu haben. Er hat seit 2.000 Jahren niemand mehr geschwängert.

G5

Aus der Wikipedia zum Roman von L. Ron Hubbard: http://de.wikipedia.org/wiki/Battlefield_Earth

Zitat von: Harlequin am 20. August 2012, 09:35:48
Zitat von: RächerDerVerderbten am 18. August 2012, 15:14:07
Nicht zu vergessen " Battlefield Earth " mit Travolta , nach einer Buchvorlage von L.Ron Hubbard [...] gilt gemeinhin als einer der schlechtesten Filme aller Zeiten. " / Quelle : Wiki

Habe das Buch als Schüler gelesen. Hatte noch nie von Hubbard gehört, war also völlig unbelastet. Der Film ist im Vergleich zum Buch gar nicht so schlecht.

Handlung des Buches: Die Schurken, eine raumfahrende Rasse die mehr oder weniger das Universum beherrscht, werden von einem Bergbauernanalphabeten übertölpelt. Er findet mit versteckten Kameras heraus, wie ihre supergeheime Teleportations-Platine funktioniert. Die Platine ist auf der Oberseite nur Müll, die echte Schaltung ist auf der Unterseite versteckt. Brilliant. Seit tausenden Jahren hat das noch nie irgendeiner, keine der anderen raumfahrenden Rassen, herausgefunden. Diese Detail erklärt vermutlich, wie der Bergbauernbub sich schließlich durchsetzen kann, alle Rassen bis auf die Menschen sind offenbar Idioten.

Er rebelliert dann und da die Atmosphäre der Schurkenrasse (die alle böse Implantate haben, die sie gemein machen) bei Kontakt mit Strahlung explodiert, teleportiert er einfach Atombomben auf ihre Planeten (gegen so etwas braucht man natürlich keinen Schutz, wozu auch). Die Planeten explodieren dann komplett (komisch, dass das nicht schon vorher passiert ist, kosmische Strahlung und so). Schmankerl gegen Ende: Mit einem gezielten Schachzug an der galaktischen Börse kauft er dann das Universum auf.
(So vage aus der Erinnerung)

Das Buch war wirklich dämlich. Sogar aus Sicht eines Schülers. Aber ich kann mich irren, Mitt Romney meint es sei sein Lieblingsbuch. Und der ist immerhin Präsidentschaftskandidat.

Omikronn

Hallo G5,

Als Beispiel ist mir das http://psiram.com/ge/index.php/Philadelphia-Experiment bekannt. Aus dieser Legende/modernen Sage wurden div. Romane geschrieben und mehrere (schlechte) Filme gedreht. Die Romane und Filme (allen voran der aus dem Jahr 1984) hatten wiederum ihrerseits einen Einfluss auf Elemente der Geschichte und "halfen" diese somit zu dramatisieren und weiter aufzubauschen. Sowas zeigt m.A nach schön, welches Format Zusammenhänge zwischen VT's/modernen Sagen und Unterhaltungsserien Filme und Romane erreichen können.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Belbo zwei

Mir fallen noch "Die unlösbaren Fälle des FBI" ein, ich denke dass auch bei  diesen Mystiksendungen  der "stete Tropfen"  seine Spuren im Volksglauben hinterlässt.

G5

In Österreich gab es mal einen Bundespräsidentschaftskandidaten oder wie auch immer dieses Amt in Österreich gleich wieder heißt, der eine Verschwörungstheorie entwickelt in welcher sogenannte Systemlords die komplette Macht über die Erde hätten. Da hat er möglicherweise zu viel Stargate geschaut oder einfach nur pseudodokumentarische Bücher von Däniken gelesen, wenn Systemlords überhaupt in seinen Präastronautik-Büchern explizit unter diesem Begriff vorkommen.

Außerdem habe ich mal gehört, dass es einige Leute gibt, die an eine sogenannte "galaktische Föderation" glauben. Glaubt ihr, dass sich diese Leute u.a. an Star Trek orientiert haben könnten?

Es gibt außerdem noch ein Beispiel, das wohl aber eher OffTopic sein könnte. So wurde in einem Forum mal in verschiedenen Bildern für ein Suchspiel eine fiktive Horrorgestalt namens Slenderman versteckt. Irgendwann glaubten manche Leute daran, diesen Slenderman wirklich gesehen zu haben, obwohl er eigentlich nur eine Erfindung von einem Internetnutzer war. Damit ist dieser Internetmythos ein mE gutes Beispiel dafür, wie leicht einem die eigene Fantasie Streiche spielen kann (für Quellen zum Slenderman, einfach nach Slenderman googlen).

Eruptiv

Diese Themen dienen sicher einer Menge Belletristik und Filmen als Vorlage. Auch bei Perry Rhodan kommt das gerne mal durch, sogar fast so wie später bei Stargate: Atlantis. Eine Überlegene Spezies auf der Erde, Vorläufer der Menschen (hier "Lemurer", geht in einem aussichtslosen Krieg gegen Invasoren fast unter und kann im letzten Moment in die Andromedagalaxis entfliehen, um dort ein Terroregime zu errichten.

Auch "Atlantis" kam wurde in der Serie thematisiert.

Kampfstern Galaktika hatte stilistische Anwandlungen an antike Kulturen, ließ aber lange offen, ob die Leute nun Vorfahren der Menschen oder deren Abkömmlinge sind.