Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Chiropraktik als Universitäre Disziplin in Zürich

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von EatYourBrainsToCureHunger, 07. August 2012, 15:07:50

« vorheriges - nächstes »

EatYourBrainsToCureHunger

Die Universität Zürich bietet seit dem Jahre 2008 einen Chiropraktik-Studiengang an.
Besonders besorgniserregend ist die Tatsache, dass dem Studiengang eine Hand-in-Hand-Stellung parallel zum Medizinstudium gegeben wird und Chiropraktik zugleich auf der Webseite der Medizinischen Fakultät als "wissenschaftlich fundierte" Methode gelobt wird: http://www.med.uzh.ch/Chiropraktik.html.
Den Entscheid hat der lediglich mit einem Arzt vertretene 7-köpfige Universitätsrat herbeigeführt (http://www.saez.ch/docs/saez/archiv/de/2007/2007-17/2007-17-039.PDF).

Für wie alarmierend hält ihr diese Tatsache? Muss man in Zürich bald mit einem "wissenschaftlich fundierten" Homöopathie-Lehrgang rechnen? Als Freifach (im Rahmen des Medizinstudiums) wird Homöopathie in Zürich (neben TCM und Gesellen) übrigens bereits angeboten.



EatYourBrainsToCureHunger

Das stimmt, es steht etwas drin, aber in Anbetracht der Tatsache, dass die Schweiz eine pseudomedizinische Hochburg ist, denke ich, man könnte ihr in diesem Artikel ein bisschen mehr Aufmerksamkeit widmen.
Übrigens hat die Universtität Bern auch eine Forschungsstelle für Alternativmedizin: www.kikom.unibe.ch. Auch hier sind die Resultate und die Präsentation eher pseudowissenschaftlich.

EatYourBrainsToCureHunger

ZitatÜbrigens hat die Universtität Bern auch eine Forschungsstelle für Alternativmedizin: www.kikom.unibe.ch. Auch hier sind die Resultate und die Präsentation eher pseudowissenschaftlich.
ach so, das gibt's schon lange, hatte ich übersehen.

ZitatEin bisschen steht dazu drin, ziemlich weit unten bei Z wie Zürich:
Danke fürs Ergänzen in Zürich!