Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Pestizide und ADHS?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 03. Mai 2012, 14:30:09

« vorheriges - nächstes »

Binky

Möglich wäre es schon.

Laut Datenblatt, Seite 7 wird Chlorpyrifos in D. nicht hergestellt und es werden jährlich 1.000 Tonnen eingesetzt: http://www.umweltdaten.de/wasser/themen/stoffhaushalt/chlorpyrifos.pdf

Weiterhin wird an der Studie die zu kleine Probandenzahl bemängelt: http://wissen.dradio.de/nachrichten.59.de.html?drn:news_id=71632

Es wäre weiterhin zu fragen, wie lange sich der Stoff auf dem Gemüse und Obst oder im Boden hält, also wie schnell es zerfällt.

Edit:
Die Halbwertzeit in Böden beträgt je nach Bodenart 2 bis 34 Tage, steht hier: http://www.ungezieferabwehr.de/downloads/empire20.pdf

Und in dem anderen Datenblatt (oberer Link) steht:

ZitatIm Boden werden Halbwertszeiten von bis zu 4 Monaten beobachtet. Chlorpyrifos zeigt mit einem logPow um 5 und einem BCF über 1000 eine Tendenz zur Bioakkumulation.

Das ist natürlich blöd. Da ist eine Aufnahme über Nahrungsmittel durchaus möglich.

Binky

Und hier etwas zur Innenraumbelastung:

http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/3356.pdf#page24

ZitatIn 32 % der Hausstaubproben aus Haushalten mit 3- bis 14-jährigen Kindern konnte ein Chlorpyrifosgehalt oberhalb der Bestimmungsgrenze ermittelt werden. Der Anteil der Werte oberhalb der Bestimmungsgrenze unterscheidet sich in den alten und neuen Ländern nicht. Es fällt allerdings auf, dass in den neuen Ländern das 90. und 95. Perzentil annähernd doppelt so hoch ist wie in den alten Ländern, d.h. in den neuen Ländern sind die messbaren Gehalte relativ höher.

HorstHuber

Zitat von: P.Stibbons am 03. Mai 2012, 14:30:09
Um fachkundige Einschätzung wird gebeten:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,830683,00.html
http://www.pnas.org/content/early/2012/04/25/1203396109
Wird hier schon ausgeschlachtet:
http://www.csn-deutschland.de/blog/2010/05/18/studie-findet-zusammenhang-zwischen-pestiziden-und-hyperaktivitat/

Leider habe ich keinen Zugriff auf den Volltext. Aus den infos die ich aus dem abstract und den supporting informations habe kann ich keine wirkliche Einschätzung machen.

Etwas stutzig hat mich jedoch folgender Satz im abstract gemacht:
ZitatTwenty high-exposure children (upper tertile of CPF concentrations in umbilical cord blood) were compared with 20 low-exposure children on cortical surface features;

Falls ich es richtig interpretiere, dann wurde nur aus den Blutwerten die höhe der Belastung der Probanten extrapoliert.
Dies ist in meinen, sollte es so sein, eine gefährliche Annahme.
Dies erinnert mich z.B. an die Empfehlung für Raucher beta-Carotin einzunehmen. Grund hierfür war der geringe beta-Carotin Spiegel bei Rauchern. Doch diese Empfehlung mussten viele Raucher mit dem vorzeitigen Tod bezahlen.
Deshalb finde ich diese Annahme des Artikels - sollte die Probantenauswahl nur auf dem Gehalt beruhen - gefährlich.

Die Studie finde ich dennoch interessant.
Denn nachdem ich entsprechenden Infos über Chlorpyrifos gesucht habt musste ich feststellen das dieser Phosphorsäureester als Insektizid frei erhältlich ist. Durch die Dokumentationspflicht über Befall, Aufwandsmenge, Applikationszeit wie es in Deutschland für die Landwirtschaft Pflicht ist kann man sehr gute Annahmen über den tatsächlichen Einsatz machen. Auch müssen wartezeiten eingehalten werden (Schawarze Schafe gibt es immer, doch diese sind Ausnahmen und werden hoffentlich hart bestraft).
Bei den Privatanwender (Verkauf im Baumarkt etc.) findet man jedoch keine Angaben und deshalb sollte man vielleicht auch mal genauer die Belastung in Häusern/Wohungen/Privatgärten anschauen und ggf. darüber nachdenken den Verkauf vorallem an Privatpersonen zu verbieten.
Die meisten Pestizide werden im übrigen im Bau und nicht in der Landwirtschaft eingesetzt. Verhältnis ungefähr 2:1.
Ich hoffe die Autoren untersuchen auch Gebiete in den USA in denen nachweislich  Chlorpyrifos in großen Mengen als PSM in der Landwirtschaft ausgebracht wird.
Falls sich eine Kausalität abzeichnet muss halt dieses Mittel vom Markt genommen werden.
The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)