Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Hopi-Indianer aktuell in der Frankfurter Rundschau aufgewärmt

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sheen, 22. April 2012, 23:14:50

« vorheriges - nächstes »

Sheen

Artikeltitel: Die Weisen in der Wüste  ::)
http://www.fr-online.de/panorama/hopi-indianer-die-weisen-in-der-wueste,1472782,14956188.html

Auszug:
ZitatEin karges Leben dient der Spiritualität: Arizonas Hopi-Indianer sind die neuen Lieblinge der Esoterik-Szene. Und ihr heiliger Stein der Weissagung könnte sogar verraten, wann das Weltende naht.
ZitatFür Gary Tso sind seine Touren Lebensgrundlage in einer Gesellschaft, die ebenfalls auf Heilung hofft, weil sie gespalten ist zwischen ihrer traditionellen, autarken Lebensweise und den Verlockungen der modernen Welt. Deren Anhänger kommen nur zu gern auf Besuch bei den Ureinwohnern: Das Matriarchat fasziniert Feministinnen, die geheimnisvollen Prophezeiungen ziehen Esoteriker an, die farbenfrohe Mythologie lockt Sinnsucher aus aller Welt. Inzwischen herrscht hier so viel Fremdenverkehr, dass neben Gary Tso noch ein halbes Dutzend weiterer Hopi ihren Lebensunterhalt mit touristischen Führungen verdienen.

Schade das die FR keine kritischeren Töne gefunden hat, außer zum verarmten Lebensstandard der Hopi. Der Artikel klingt fast so als müsste man die Hopi dringend besuchen und ihren Nippes kaufen, um kein schlechtes Gewissen zu haben.

Hab gesehen das wir schon einen Artikel über die Hopi-Prophezeiungen im Wiki haben.
Diejenigen, die einen einfachen Geschmack haben, sind immer mit dem Besten zufrieden.

danpo

Danke für diesen aufschlussreichen Link. Welche kritischeren Töne hättest du dir von dem Artikel denn gewünscht?

Mir sind die Hopi und insbesondere ihre (angeblichen) Prophezeiungen mittlerweile schon öfter untergekommen, aber ich habe keine Ahnung, woher diese Welle kommt. Kann mich jemand aufklären? Gibt es einen Autor/ein Buch oder eine "Bewegung" auf die der neue Hopi-Kult zurückgeht? Oder ist es ein Phänomen, das sich niemandem zuschreiben lässt und einfach zur Kenntnis genommen werden muss?

Belbo zwei

Da gabs mal den Beitrag eines gewissen belbo  ;D
.....ich erinnere mich dunkel an eine der ersten "Wir überprüfen die Esoterik"- Sendungen, ich glaube, auf West3, da hatte dann sinngemäß der Häuptling der Hopiindianer geschrieben, dass sie solchen Unfug, nicht machen, noch nie gemacht haben und sich davon distanzieren :-)

lg
Belbo

P.S. Das Netz weiss alles:
In der Sendung Dr. Humbug & Prof. Scharlatan aus der Reihe Quarks & Co des WDR vom 13.06.1995 wurde ein Telefax vom Pressesprecher der Hopiindiander gezeigt, in dem dieser sich zwar höflich, aber energisch verbittet, seine alte Kultur mit einem solchen Unsinn in Verbindung zu bringen.
Kinders wie die Zeit vergeht.

Sheen

Zitat von: danpo am 23. April 2012, 00:00:48
Danke für diesen aufschlussreichen Link. Welche kritischeren Töne hättest du dir von dem Artikel denn gewünscht?

Na z.B. was Belbo zwei auf die schnelle recherchiert hat. Begrüßenswert wäre gewesen, wenn die FR ein aktuelles Statement von einem offiziellen Vertreter (z.B. Häuptling) der Hopi-Indianer gebracht hätte.
Diejenigen, die einen einfachen Geschmack haben, sind immer mit dem Besten zufrieden.

Bloedmann

Zitat von: danpo am 23. April 2012, 00:00:48
Mir sind die Hopi und insbesondere ihre (angeblichen) Prophezeiungen mittlerweile schon öfter untergekommen, aber ich habe keine Ahnung, woher diese Welle kommt. Kann mich jemand aufklären? Gibt es einen Autor/ein Buch oder eine "Bewegung" auf die der neue Hopi-Kult zurückgeht? Oder ist es ein Phänomen, das sich niemandem zuschreiben lässt und einfach zur Kenntnis genommen werden muss?
Hier gibts einiges zum schmökern: http://www.newagefraud.org Die haben auch ein sehr umfangreiches Forum.

Es wird gemunkelt daß die NAFPS'ler und EsoWatchers wohl ganz gut miteinander können...;-)
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx