Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Schauspiel statt echtes Handwerk - Trauerspiel Exzellenzinitiative

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Ratiomania, 13. April 2012, 22:46:28

« vorheriges - nächstes »

Ratiomania

http://www.zeit.de/studium/hochschule/2012-04/exzellenzinitiative-wettbewerb-gutachten/komplettansicht

Kommi Nr.3 entspricht ungefähr meine Eindruck von der Sache:

Zitat3. Potemkinsche Dörfer

Der normale Uni-Alltag an deutschen Unis sieht ziemlich düster aus, vor allem für den Mittelbau, dessen Idealismus durch prekäre Verhältnisse, betonharte Hierarchien, unauflösbare Verkrustungen und massive Zukunftsangst systematisch zerstört wird. Die ZEIT und andere Medien machen seit Jahrzehnten in unzähligen Artikeln auf diese Missstände aufmerksam, Effekt gleich Null.

Falls aber die übermächtigen Gutachter kommen, dann wird für ein paar Tage eine schöne geputzte Fassade errichtet. Was da abgeht ist das Errichten potemkinscher Dörfer, nichts anderes.

Ich habe die letzte Exzellenzinitiative leibhaftig als Doktorand miterleben dürfen. Es war unglaublich, wie wir eingepeitscht wurden. Für den Tag der Begutachtung war Anzugpflicht vorgeschrieben, wir mussten geschäftige Diskussionsgrüppchen schauspielern, und wurden exakt instruiert was wir den Gutachtern für Antworten zu geben haben. Manche Kollegen die in der DDR aufgewachsen sind bekamen sehr schlechte Erinnerungen an die Zeiten, wo zu Besuch hoher Parteifunktionäre die Fassaden der Hauptstraße schnell rausgeputzt wurden, die Belegschaften zum Fähnchenwinken zwangsverpflichtet wurden und die neuesten "ökonomischen Erfolge" in endlosen Reden gefeiert wurden, während dahinter die Gebäude verfielen.

Für mich war die Exzellenzinitiative der letzte Sargnagel in meiner wissenschaftlichen Motivation, und ich bin danach so schnell wie möglich geflüchtet.