Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Clemens Kuby - Artikel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mossmann, 04. August 2010, 09:11:22

« vorheriges - nächstes »

mossmann

Guten Morgen,

habe gerade den Wikipedia-Eintrag zu Clemens Kuby gelesen. Dort wird in der Diskussion darüber gestritten, dass seine Leugnung von Viren und Bakterien nirgends durch Quellen belegt ist. Tatsächlich fehlen auch im Eso-Wiki bei seinen Zitaten exakt bei diesen zwei Zitaten die Quellenangaben. Kann man das nachtragen bzw. checken?
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

mossmann

Keine Quelle gefunden?
Wäre schon interessant, zu wissen ...
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Daggi

Das Problem ist, dass Kuby sich in der rage nicht exakt festlegt. Man muss stattdessen etliche Youtube-Videos und Interviews in Zeitungen durchackern. Solange das nicht belegt wird, muss man es erstmal rausnehmen oder als Gerücht markieren.

mossmann

i know, das ist das Problem - in Wikipedia wurden die betreffenden Zitate deshalb ja auch rausgenommen. Ein Zitat ohne Beleg ist wertlos, man könnte zumindest (auch wenn das nicht nachprüfbar ist) schreiben: "Zitat gehört auf einem Vortrag in XYZ am XYZ".
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Conni

Kannst ja mal die Youtube-Quellen mit durchhören...

mossmann

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

mossmann

Zitat von: Daggi am 06. August 2010, 15:41:15
Man muss stattdessen etliche Youtube-Videos und Interviews in Zeitungen durchackern. Solange das nicht belegt wird, muss man es erstmal rausnehmen oder als Gerücht markieren.

word.

irgendjemand muss das doch bei youtube zBsp. gesehen und gehört haben, wenn er es schon als Zitat bringt.
Oder doch nur bei Wikipedia abgeschrieben? Dort ist das Zitat aber weg.

Zitate ohne Quellenangabe und dann Sprüche wie: "Kann aber sein, der Kuby drückt sich ja vage aus",
oder "steht bestimmt irgendwo"
oder "habe ich gehört",

das geht nun mal nicht und entspricht nicht dem EW-Anspruch, oder?
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Daggi

Der Artikel bei uns ist schon umformuliert worden.

Averell

So. Nachdem ich es mir lange vorgenommen habe, hat es zu Ostern mal sollen sein und ich habe mir "endlich" "Unterwegs in die nächste Dimension" von Clemens Kuby zu Ostern reingezogen.

Auslöser: http://forum.psiram.com/index.php?topic=7557.msg84227#msg84227

Der Film ist starker Tobak. Man sollte sich auf jeden Fall die Zehennägel festtackern, weil die rollen sich sonst automatisch alle 5 min hoch. Wir sehen eine Weltreise zu den größten aktiven Scharlatan.... äh Schamanen. Quasi the dark side vom genialen "Nuhr wers glaubt wird selig".

http://forum.psiram.com/index.php?topic=1051.msg18591#msg18591

Allerdings für meine Begriffe ziemlich professionell gemachter Schrott. Und den Sprecher Andreas Neumann kennt man glaube ich aus zig anderen seriösen Sendungen, was dieser Doku durchaus einen "fundierten" Anstrich gibt. Also als medizinischer Laie, mußte ich schon ein paar mal schlucken und fix mal nachschauen wie die das machen. Zum Beispiel das hier sah schon ziemlich unheimlich aus: http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Psychische_Chirurgie, was aber auch mit der miesen Bildqualität zu tun hat.

Es wird übrigens auch nicht nur "behauptet" sondern es kommen auch "geheilte" Personen zu Wort. So eine Östereicherin Maria, die sich in Brasilien Ihren Leberkrebs im Prinzip wegkifft (kommt ziemlich am Anfang). Oder gegen Ende ein Typ der angeblich schwer drogenabhängig war (sah dafür aber noch sehr fit aus). Der wird von einer Koreanerin in Trance geritten und ins Nirwana geschickt wo er dann völlig geläutert wieder zurückgeholt wird.

Diese Veranstaltung ist dann irgendwie der Höhepunkt des Films, da kommen dann diese Schamanen aus allen möglichen Ecken zusammen und diskutieren ihre Heilkräfte.

Vielleicht ist dieses Machwerk ja noch eine weitere Erwähnung im Wiki wert. Als Informationsquelle würde ich es auf jeden Fall hier mal empfehlen.

Roadrunner

Es reicht "Kuby und Virus" zu Googeln, und schon landet man hier:

http://www.bszonline.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2191:selbstheilung-fuer-199-die-minute&catid=42:urbi-et-orbi&Itemid=88

Zitat,,Den HI-Virus gibt es nicht." Zu solchen und ähnlichen Schlussfolgerungen kommt Clemens Kuby. Der Heiler hielt während der Kölner Esoterik-Tage ganze 80 Vorträge.