Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Praxis der "Alternativmedizin": Ein Insider berichtet

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dienstag, 09. Februar 2012, 12:16:52

« vorheriges - nächstes »

Ratiomania

Omikronn

Danke für den Link, fand ich recht interessant zu lesen. Der Artikel zeigt m.A. nach auf ansehnliche Art und Weise wie kritisches Denken aussortiert und ausgeschaltet wird. Es wird auch deutlich gezeigt wie sich Scharlatane ihre leichtgläubigen Opfer aussuchen. (Mir war nicht bewusst, dass diese quasi auf Ihre Leichtgläubigkeit hin getestet werden...)

Was ich noch zusätzlich erschreckend finde ist, dass es offenbar manchmal reicht in die Arztpraxis um die Ecke zu gehen um mit solcher Scharlatanerie konfrontiert zu werden. In einer Arztpraxis erwartet man ja eben nicht auf einen Scharlatan zu treffen, dort malt man sich i.d.R. aus kompetent behandelt und somit geholfen zu werden. Das ganze empfinde ich als sehr perfid  >:(
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

heterodyne

Genau. Sowas untergräbt das Vertrauen gegenüber Ärzten nachhaltig.
Versucht man sich selber zu informieren, um nicht komplett ausgeliefert zu sein geht's wieder los mit "Dr. Google"....
ein altes Problem - Gesundheitssysteme tun das ihre dazu  >:(

Tränchen

Ich kann ein solches Vorgehen wie im verlinkten Artikel beschrieben von Ärzten, wenn auch nicht im Bereich Zahnmedizin, absolut bestätigen. "Perfide" ist da ein noch viel zu freundlicher Ausdruck für.

Solange es aber Ärzte gibt, die unter dem Mäntelchen " es wird ja nachgefragt und erwartet" überhaupt solche Behandlngsmethoden anbieten, wird sich auch an der Abzocke durch medizinisch gänzlich unbedarfte Wunder-, Geist-, oder Naturheiler nichts ändern.

Letztendlich ist hier der Gesetzgeber gefragt, nur er könnte das Heilpraktiker-, Schamanen-, und Wunderheilungswesen letztendlich unterbinden. Wobei natürlich kein Gesetz etwas taugt wenn es nicht auch entsprechend durchgesetzt wird.

Truhe

Zitat von: Omikronn am 09. Februar 2012, 15:36:35
Was ich noch zusätzlich erschreckend finde ist, dass es offenbar manchmal reicht in die Arztpraxis um die Ecke zu gehen um mit solcher Scharlatanerie konfrontiert zu werden. In einer Arztpraxis erwartet man ja eben nicht auf einen Scharlatan zu treffen, dort malt man sich i.d.R. aus kompetent behandelt und somit geholfen zu werden. Das ganze empfinde ich als sehr perfid  >:(

Das ganze wird noch dadurch verstärkt, dass dort ja auch andere Patienten im Wartezimmer sitzen. Wenn man erkannt hat, dass hier ein Pseudomedizinanwender zugange ist, gern auch mit diverser IGeLei verbunden, und man die anderen Ahnungslosen dann dort sieht, kommt man sich schlecht und hilflos zugleich vor. Eigentlich müsste man die Leute warnen, kann aber nichts tun. Die Leute würden es einem nicht glauben und der Arzt schmeißt dich ganz schnell aus der Praxis raus.

Omikronn

Ich denke ich kenne das Gefühl ziemlich gut, ich habe mich schon oft gefragt was man in einem solchen Moment unternehmen kann.  ???
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.