Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Eso-Unternehmen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Juan Corona, 24. November 2010, 17:28:37

« vorheriges - nächstes »

Juan Corona

Schon desöfteren habe ich mir gedacht, dass eine Liste der esonahen Unternehmen sinnvoll wäre.

Es gibt natürlich Unternehmen, die genuin esoterisch sind, weil sie solche Produkte anbieten, wie Weleda oder Wala. Aber ich denke auch an Unternehmen wie dm oder Alnatura, vielleicht auch die Software AG. Manchmal haben auch die Esofirmen eigene Subunternehmen mit eigenen Produkten, die nicht sofort als esonah auftauchen Die Liste ist aber nicht als Boykottliste zu verstehen (von dem ich nichts halte).

Daher hier eine kleine Auflisten, die man vielleicht (gemeinsam) zu einem Artikel ausbauen könnte (ich hoffe das ist das richtige Vorgehen als Neuer), hier zunächst ein paar Stichworte:

* dm - Drogeriemarkt

Firmengründer Götz Werner ist bekennender Anthroposoph. "Professor" an der anthroposophischen Alanus Hochschule bei Alfter. dm finanziert die Hochschule mit. Er war wichtiger Geschäftspartner des AlnaturA-Gründers, da AlnaturA durch das In-Shop-System zu dem geworden ist, was es ist.

* Alnatura

Explizit anthroposophisch ausgerichtetes Unternehmen, welches auch die Namensrechte an der Marke "Demeter" besitzt. Gründer Götz E. Rehn ist an der genannten Hochschule ebenfalls "Professor", das Unternehmen finanziert ebenfalls die Hochschule.


* Software AG

Gründer Peter Schnell ist ebenfalls bekennender Anthroposoph und fördert mit seiner gegründeten Software AG Stiftung anthroposophische und ähnlich geartete Projekt. Auch die Software AG finanziert die Alanus Hochschule.


* tegut

Explizit anthroposophisch ausgerichtetes Unternehmen, das ebenfalls AlnaturA-"Gründungspartner" ist.



Zur Hochschule (heute mal die Hauptquelle) lässt sich sagen, dass jede Drittmittelförderung dazu führt als Partner der Hochschule genannt zu werden. Sie ist an sich nichts weiter als eine ausgelagerte betriebswirtschaftliche Forschungsabteilung, wenn man sich das Personal anschaut. Das angebliche Gutmenschentum ist nur bei wenigen Wissenschaftlern (dazu zähle ich die beiden Götz und diesen Kunsttypen explizit nicht dazu!) auf der Agenda. Sie wäre auch einen eigenen Artikel wert...aber das ist eine andere Baustelle.

Conni

Vieles haben wir schon. Du kannst gerne dazu beitragen, entweder selber etwas etwas schreiben, oder Quellen liefern.

PB

über Alnatura stand vor einem halben Jahr mal was in der TAZ:
Anstatt Tariflöhne zu zahlen finanzieren die lieber mal einen Joga-Kurs...
(auf die Spirit-Schiene kann man den Leuten bestimmt gut erklären warum sie mit weniger Geld als normal auskommen sollen)

Aber es gibt ein paar Unternehmen die´s eigentlich gar nicht nötig hätten weil die eigentlich solide Qualität liefern,
und trotzdem versuchen über die Esoszene ihren Umsatz zu steigern!
Dabei ruinieren die im Grunde genommen ihren guten Ruf!

Beispiel Baufritz: Vollbiologische Fertigholzhausfirma, und mutet Bauplätze aus und macht auch ganz groß gegen Elektrosmog...

oder Hansgrohe: Führender Hersteller in D für Sanitärarmaturen, Spitzenqualität! - und veranstaltet dann so´n Blödsinn wie dieses Wassersymposium:
http://www.hansgrohe.com/de/4851.htm  Rutengeher, der Enkel von Victor Schauberger, wildeste Wasseresoterik!

Um die Firmen tut es mir echt leid! Da mach ich jetzt einen großen Bogen drumherum.

Averell

Eigentlich eine interessante Idee, die Liste mit esonahen Unternehmen. Bin gestern beim Zeitunglesen über Schlecker darüber gestopltert, daß der dm Götz Werner ein Anthro ist. So was finde ich als Hintergrundwissen ziemlich spannend, die Firmenkultur ist da durchaus eine andere (positiv wie negativ).
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/karriere/0,2828,284159,00.html
Deswegen werden wir jetzt nicht dm boykottieren, schließlich gibts da Payback-Punkte. ::) Aber für mich hat der Laden nun einen gewissen unangenehmen Stallgeruch.

Sind hier weitere Schwurbler-Unternehmen bekannt, die auf den ersten Blick unverdächtig erscheinen?