Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Mirin Dajo, medizinischer Aspekt

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von desenfrenada, 07. Januar 2012, 14:06:18

« vorheriges - nächstes »

desenfrenada

Hallo,

nachdem ich mit der Forums-Suchfunktion hier nichts zu der Person gefunden habe: mich hat gestern ein Arbeitskollege mit einem Video über den niederländischen Fakir Mirin Dajo (1912-1948, im bürgerlichen Leben laut Wikipedia Arnold Gerrit Henskes) beglückt, der sich Schwerter durch den Oberkörper stechen ließ:
http://www.youtube.com/watch?v=GWnkSxFINQQ

Internetsuche sagt dazu, kurz formuliert:
- kein Hoax, die Durchstiche sind echt, zumindest gibt es offenbar Röntgenaufnahmen, die dies für einige Durchstiche belegen
- Erklärungsversuche: es handelt sich um das Ausnutzen einer extremen Form von Bodypiercing - geduldiges Anlegen von Stichkanälen, die lebenswichtigen Organen ausweichen und irgendwann verheilt sind, daher auch kein Blut bei erneutem Durchstechen. Weitere (vernünftig erscheinende) Erklärungen habe ich keine gefunden
- der Erklärungsversuch mit den Stichkanälen geht offenbar auf ein (einziges?) Interview mit einer Ärztin (einer Dr. Jennifer Saw) zurück, ist also für sich allein auch nicht als ultimativer Beleg zu sehen

Mein Kollege behauptet nun, daß sehr wohl lebenswichtige Organe durchstochen wurden, und verwies auf ein Kommentar in einer NEWTON-Sendung (sehr stichhaltig, ich weiß ;) ), wo ein Chirurg von der MedUni Wien zu einigen der Bilder sagt: "...dass die sicher durch den Thorax gegangen sind, es würde da auch die Lunge betroffen sein, man könnte hier erwarten, dass es auch zu Luftaustritten kommt im Bereich der Lunge und im Bereich des Brustkorbes."
http://tv.orf.at/groups/magazin/pool/newton110910
Die "Erklärung" (im youtube-Video als Subtitel), dies sei "durch die Kraft des Glaubens an Gott" möglich - öhm, nein.

Nachdem nun Mirin Dajo medizinischen Untersuchungen  nicht mehr zur Verfügung steht und ähnlich extreme Beispiele von Bodypiercing wohl auch nicht leicht zu finden sind, um sie studieren zu können, bleibt wohl nur fröhliches Spekulieren übrig.

Leider kenne ich privat keine Mediziner, die ich fragen könnte (und meine Kassenärzte werden vermutlich auch nicht die Zeit zu einer Diskussion aufbringen wollen... ) aber vielleicht gibt es ja hier MedizinerInnen, die eine Meinung zu der Narbengewebe-Theorie haben, oder ob es möglich sein kann, den Brustkorb zu durchstechen - mein Laienwissen sagt hier, daß dadurch die Lungen zusammenfallen würden.

Ein schönes Wochenende euch,
desenfrenada

Belbo zwei

Bei dem Trick mit der zersägten Jungfrau werden ja auch keine "Sägekanäle" angelegt, in den  meisten Fällen sind das wohl einfache Taschenspielertricks.

http://www.skepticblog.org/2010/05/13/the-mysterious-case-of-mirin-dajo-the-human-pincushion/

Hier ein Erklärungsversuch.

Nogro

Vielleicht war es so ähnlich:
Der Deliquent wurde gerade vom Scharfrichter mit einem neuen rasierklingenscharfen Schwert enthauptet. Nach dem Schlag sitzt der Kopf noch. Fragt der Deliquent: Na und was jetzt ? Sagt der Scharfrichter: "Nicke mal mit dem Kopf .."
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Groucho

Zitat von: desenfrenada am 07. Januar 2012, 14:06:18
Leider kenne ich privat keine Mediziner, die ich fragen könnte (und meine Kassenärzte werden vermutlich auch nicht die Zeit zu einer Diskussion aufbringen wollen... ) aber vielleicht gibt es ja hier MedizinerInnen, die eine Meinung zu der Narbengewebe-Theorie haben, oder ob es möglich sein kann, den Brustkorb zu durchstechen - mein Laienwissen sagt hier, daß dadurch die Lungen zusammenfallen würden.

Da bleiben wirklich nur Spekulationen übrig. Der Mensch ist zu gar vielem fähig, und der Körper erstaunlich robust, solange nicht die zentralen "Versorgungseinheiten" getroffen werden. Ein Durchstich von hinten nach vorne ist theoretisch möglich, ohne eben eine solche zu verletzen. Stichkanäle im beschriebenen Sinn sind auch möglich. Beim Lungenflügel wird es etwas schwierig, wenn er denn tatsächlich durchstoßen worden wäre (Pneumothorax, wie richtig erwähnt). Aber, es gibt 2 Lungenflügel. Wer so bescheuert ist, dieses Ding durchzuziehen, dem ist auch der bewusste Verlust eines Lungenflügels zuzutrauen. Wenn denn die Aussage aufgrund des Röntgenbildes stimmt, und der Kanal wirklich durch einen Flügel ging. Solche Aufnahmen sind ja nicht alltäglich, und da kann sich auch ein erfahrener Arzt mal vertun.
Alles in Allem: Nicht völlig undenkbar, aber ohne Genaueres zu wissen eben reine Spekulation.

merdeister

36 Jahre sind auch nicht gerade viel. Vielleicht hat er doch mal ein Lebenswichtiges Organ getroffen^^

merdeister

Nachdem ich das Video angesehen habe, denke ich es war ein Trick, ich finde die Bewegungen der beiden Herren unnatürlich. Besser kann ich es allerdings auch nicht beschreiben.

Wenn es kein Trick war, wofür seine Todesursache spricht, denke ich, dass er sehr wohl Schmerzen hatte, sich zumindest sehr anstrengen musste, denn er schwitzt stark bei den Vorführungen. Laut Wiki starb er an einem Riss der Hauptschlagader, was, wie gesagt, gegen einen Trick spricht, sondern für...eine abgefahrene Erkrankung :-)

Belbo zwei

....kein Wunder der Ehrenname:
Mirin the schaschlik Dajo