Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Glutamat

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mossmann, 10. November 2011, 10:04:24

« vorheriges - nächstes »

Graf Zahl

The Things We Eat... (Skeptoid #216) - Do you really know which kinds of food are good for you, and which are bad?
Read (http://skeptoid.com/episodes/4216)
Listen (http://skeptoid.com/audio/skeptoid-4216.mp3)

40_Fieber

Ich habe heute auf dem Wochenmarkt Knödel mit Soße aus "nur frischen Zutaten und ohne Geschmacksverstärker" verkostet.

Ohne Zweifel: Die köstliche Glutamatbombe war Maggi-Fix für Jägerschnitzel ;D

Glutamat-Hysteriker sind recht einfach: Wenn man sie heimlich mit dem Zeug füttert, dann schmeckts ihnen ganz doll, sie sind zufrieden und bekommen auch keinerlei Symptome. Von dem Fondor in einer Forelle schwärmte eine meiner Freundinnen gar noch Tage später.

Aber warum behandelt man ausgerechnet mich auf dem Wochenmarkt wie eine dieser Gestörten ??? Wenn ich eine ethisch korrekt gemästete Gans bestelle, heißt das doch nicht, daß ich diese ausschließlich mit Giersch aus dem Garten würzen werde :D
http://kidmed*info/

Tezcatlipoca

ZitatAscorbinsäure aus "totem" Erdöl
Ach, der weiß, wie man Ascorbinsäure aus Erdöl herstellt?
Soll er sich sofort patentieren lassen.
Alle anderen machen Ascorbinsäure aus Traubenzucker. :P
ZitatWissenschaftlich erwiesen ist, dass die Chemiebombe die Hirnschranke des Menschen durchbricht und Einfluss auf die Gehirnzellen hat.
Tatsächlich. Das ist bei einem Neurotransmitter wie Glutamat allerdings auch notwendig, denn ohne läuft das Gehirn nicht.

Aber man muss ja nicht Bescheid wissen.
Oder sich gar informieren.
Dumm schwätzen reicht völlig. :kotz:

Gruß, T.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

MrBaracuda

Ich hab mir heut nen Päckchen Glutamat im Asiamarkt gekauft und beabsichtige, das Zeug mal beim Kochen auszuprobieren.

Tezcatlipoca

Zitat von: MrBaracuda am 24. November 2011, 13:23:12
Ich hab mir heut nen Päckchen Glutamat im Asiamarkt gekauft und beabsichtige, das Zeug mal beim Kochen auszuprobieren.
Mach mal...
Übrigens beruht die Geschmacksverbesserung von Speisen durch Sojasoße oder "Maggi" zu einem bedeutenden Teil ebenfalls auf Glutamat.

Ich habe mal vor ca. 30 Jahren einen Teelöffel Glutamat zu mir genommen, konnte aber keinen irgendwie gearteten Effekt bemerken. Dabei wurde Glutamat jahrzehntelang zur Steigerung der geistigen Leistungsfähigkeit beworben und verkauft.
Tss, tss...
Gruß, T.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Binky

Glutamat soll nicht durch die Blut-Hirn-Schranke gehen. Wäre auch blöd, wenn man die Hirnfunktion mit der Nahrung so sehr beeinflußen könnte.

Glutamat wird vom Hirn selber hergestellt, bedarfsgerecht.

Tezcatlipoca

Zitat von: Binky am 24. November 2011, 21:21:55
Glutamat soll nicht durch die Blut-Hirn-Schranke gehen. Glutamat wird vom Hirn selber hergestellt, bedarfsgerecht.
Stimmt auffallend.
Sonst hätte das Löffelchen Glutamat wohl etwas mehr bewirkt als garnix. ;D
ZitatWäre auch blöd, wenn man die Hirnfunktion mit der Nahrung so sehr beeinflußen könnte.
Och, ich kenne verschiedene Getränke, mit denen man die Hirnfunktion sogar ziemlich beeinflussen kann. ;)
Gruß, T.

Binky

Naja, bezgl. Glutamat hat sich der Körper anpassen können und hat eine Barriere aufgebaut. Diverse geistreiche Getränke verleibt sich Homo sapiens, gemessen an der Evolution, noch nicht allzu lange ein.