Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Sir Terry Pratchett

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 17. Januar 2009, 12:06:00

« vorheriges - nächstes »

Adromir

Er hats verdient.

Was den Helm angeht. Nun ja, er hatte ja selbst gesagt "Ich würde tote Maulwürfe essen, wenn ich wüsste, daß es hilft". Und auch wenn Skepsis auf alle Fälle angebracht ist, das Ding befindet sich ja nun in einer Testphase und bis dato ist erstmal offen, ob das Gerät signifikante Resultate liefert (was ich aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich erwarte).

rincewind

Zitat von: Adromir am 17. Januar 2009, 16:03:16
Er hats verdient.

Was den Helm angeht. Nun ja, er hatte ja selbst gesagt "Ich würde tote Maulwürfe essen, wenn ich wüsste, daß es hilft". Und auch wenn Skepsis auf alle Fälle angebracht ist, das Ding befindet sich ja nun in einer Testphase und bis dato ist erstmal offen, ob das Gerät signifikante Resultate liefert (was ich aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich erwarte).

Hm ja, klingt erstmal wie ein Aprilscherz. Wie soll Licht durch den Schädel dringen und dort etwas bewirken? Aber gut, Empirie geht vor, und ich würde es an seiner Stelle auch probieren. Anscheinend gibt es ja kleine Anhaltspunkte.

Adromir

Aber daran sehen wir wieder sehr gut das Dilemma, schwerkranker Menschen, die sich an jeden Strohhalm klammern, der ihnen eine Chance verspricht.
Ich würde es Terry Pratchett auf alle Fälle wünschen, daß es ihm was bringt.

Deceptor

Hier geht es offenbar nicht um die in der Psychiatrie angewandt Lichttherapie (Lichtdusche), die bei der Depression wirksam sein kann.


Siehe dazu:

http://www.heise.de/tp/blogs/3/102496

und zwei Patente habe ich dazu gefunden:


Pub. No.:WO/2006/134339 International Application No.: PCT/GB2006/002153
Publication Date:   21.12.2006    International Filing Date: 13.06.2006
IPC:   A61N 5/06 (2006.01), A61F 11/00 (2006.01), A61M 21/00 (2006.01)
Applicants:   VIRULITE DISTRIBUTION LIMITED [GB/GB]; 53 Habgood Drive, Durham DH1 2TN.
DOUGAL, Gordon, Rex, Paterson
Inventor: DOUGAL, Gordon, Rex, Paterson; (GB).

Title:   USE OF ELECTROMAGNETIC RADIATION IN THE TREATMENT OF SENSORY ORGANS
Abstract:   
A method of using and devices for delivering electromagnetic radiation of a selected wavelength for the treatment of conditions pertaining to cephalic sensory organs, in particular to treating conditions of the eye (ocular conditions) and conditions pertaining to the ear (otic conditions). The invention is in particular for the treatment of organelles associated with the acoustic and optic nerves and more particularly for the treatment of age related degeneration of such organelles. The invention also provides devices for treating ocular and otic conditions.


Patent Nr. EP1771225
COSMETIC USES OF ELECTROMAGNETIC RADIATION

EP1771225
Abstract of corresponding document: GB2415387
A method of cosmetically treating a superficial area of mammalian skin by irradiating the skin with a source of divergent electromagnetic radiation of between 900nm to 1500nm and the use of electromagnetic radiation of the same wavelengths. The cosmetic treatment includes reducing or alleviating or removing or diminishing wrinkles or fine lines, rejuvenating skin, retarding or reversing visible signs of aging, improving skin elasticity, tone, texture and appearance and beautifying facial, breast, arm, buttock, thigh, stomach or neck skin. Also disclosed is an ex-vivo method of improving immune cell viability comprising exposing peripheral blood mononuclear cells to divergent electromagnetic radiation of narrow bandwidth centred around a wavelength of 1072nm.

Conni

Zitat von: rincewind am 17. Januar 2009, 16:27:04
Zitat von: Adromir am 17. Januar 2009, 16:03:16
Er hats verdient.

Was den Helm angeht. Nun ja, er hatte ja selbst gesagt "Ich würde tote Maulwürfe essen, wenn ich wüsste, daß es hilft". Und auch wenn Skepsis auf alle Fälle angebracht ist, das Ding befindet sich ja nun in einer Testphase und bis dato ist erstmal offen, ob das Gerät signifikante Resultate liefert (was ich aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich erwarte).

Hm ja, klingt erstmal wie ein Aprilscherz. Wie soll Licht durch den Schädel dringen und dort etwas bewirken? Aber gut, Empirie geht vor, und ich würde es an seiner Stelle auch probieren. Anscheinend gibt es ja kleine Anhaltspunkte.

Wenn Du ein Reptil wärst tatsächlich, über das Parietalauge auf dem Scheitel, wo der Knochen sehr dünn ist und Licht durchlässt.

Aber auch unsere Biorhytmen sind lichtsynchronisiert. Das aber geht schlicht und einfach über das Auge, und über die Zirbeldrüse und das Melatoninsystem werden dann verschiedene Prozesse gesteuert.

rincewind

Zitat von: Conni am 17. Januar 2009, 17:00:25


Wenn Du ein Reptil wärst tatsächlich, über das Parietalauge auf dem Scheitel, wo der Knochen sehr dünn ist und Licht durchlässt.

Aber auch unsere Biorhytmen sind lichtsynchronisiert. Das aber geht schlicht und einfach über das Auge, und über die Zirbeldrüse und das Melatoninsystem werden dann verschiedene Prozesse gesteuert.

Das Lich viel bei uns bewirkt, ist mir schon klar. War da nicht sogar mal was mit den Kniekehlen? Ich finde es halt ausgerechnet am Schädel - wo ja sogar öfters noch Haare drauf sind, etwas seltsam.

Conni

Nö, Eidechsen haben keine Haare und unsereiner hat ja die Augen dafür.

Aber das mit dem Schädel ist nicht so unlogisch. Denn da ist das Gehirn ganz in der Nähe, die Sinnesorgane durch den Schädel gut geschützt, also ist das ganze nicht so störanfällig. Nicht umsonst haben wir die wichtigsten Sinnesorgane am Kopf.

Aber Kniekehlen, bist Du sicher, dass das ernstgemeint war?

rincewind

Zitat von: Conni am 17. Januar 2009, 18:46:52
Nö, Eidechsen haben keine Haare und unsereiner hat ja die Augen dafür.

Ja eben! Warum dann ein Helm?  :)

Zitat
Aber das mit ddem Scädel ist nicht so unlogisch. Denn da ist das Gehirn ganz in der Nähe, die Sinnesorgane durch den gut Schädel geschützt, also ist das ganze nicht so störanfällig. Nicht umsonst haben wir die wichtigsten Sinnesorgane am Kopf.

Ja eben! Warum dann ein Helm? :)

Zitat
Aber Kniekehlen, bist Du sicher, dass das ernstgemeint war?

Glaub schon:

"Danach unterdrückt Lichteinfall während der Nacht die Aktivität eines Enzyms (N-Acetyltransferase oder AA-NAT), das zur Produktion des Melatonins erforderlich ist. Dieser Ablauf wird durch den ständigen Einfall von Licht in der Nacht, etwa durch eine vergessene Lampe, wie durch einen molekularen Schalter außer Kraft gesetzt, schrieben Gastel und Kollegen. Kurz zuvor hatten andere US-Forscher entdeckt, dass sich die innere Uhr nach einem "Jetlag" durch Lichteinwirkung in den Kniekehlen stellen lässt. "

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/cstuecke/122503/index.html

Conni

ZitatJa eben! Warum dann ein Helm?

Ja eben ....  ;)

Zitat"Danach unterdrückt Lichteinfall während der Nacht die Aktivität eines Enzyms (N-Acetyltransferase oder AA-NAT), das zur Produktion des Melatonins erforderlich ist. Dieser Ablauf wird durch den ständigen Einfall von Licht in der Nacht, etwa durch eine vergessene Lampe, wie durch einen molekularen Schalter außer Kraft gesetzt, schrieben Gastel und Kollegen. "

Keine Frage, das habe ich weiter oben gemeint. Aber das geht über die Augen, auch wenn die Lider geschlossen sind

ZitatKurz zuvor hatten andere US-Forscher entdeckt, dass sich die innere Uhr nach einem "Jetlag" durch Lichteinwirkung in den Kniekehlen stellen lässt.

Das allerdings muss mir mal jemand genauer erklären!

rincewind

Zitat von: Conni am 17. Januar 2009, 19:28:20

ZitatKurz zuvor hatten andere US-Forscher entdeckt, dass sich die innere Uhr nach einem "Jetlag" durch Lichteinwirkung in den Kniekehlen stellen lässt.

Das allerdings muss mir mal jemand genauer erklären!

Der Gag scheint ja zu sein, dass das eben nicht nur durch die Augen gesteuert sei. Ich bin kein Biologe, kann nur aufgrund der (eher seriösen) Quellen vermuten, dass da was dran sein könnte. Wenn Du nach "Kniekehlen" und "Melatonin" suchst, findest Du mehr.

Conni

Ja, über die Haut, der Effekt ist aber eher gering. Aber nur und allein die Kniekehlen? Ich muss noch viel lernen .....  ???

Conni

HAAAAA!!!!

Ich habe gerade danach gegoogelt und an Platz 2 stand dies:

http://www.facharzt.de/content/red.otx

ZitatForscherirrtum: Innere Uhr reagiert nicht auf Kniekehlenbeleuchtung

Entgegen einer früheren Studie lässt sich die innere Uhr des Menschen nach neuen Erkenntnissen nicht durch nächtliche Beleuchtung der Kniekehlen verstellen. Lediglich auf die Augen gerichtete Lichtstrahlen könnten den Schlafrhythmus verändern, schreiben Harvard-Forscher in der jüngsten Ausgabe von "Science" (Bd. 297, S. 571). Aus früheren Experimenten war bereits bekannt, dass Photorezeptoren in den Augen eine Verbindung zu der inneren Uhr des Menschen haben.

Im Jahr 1998 hatten Scott Campbell und Patricia Murphy von der Cornell University in New York ebenfalls in "Science" von einem Versuch mit 15 Probanden berichtet, deren innere Uhr sich mit nächtlicher Beleuchtung der Kniekehlen beeinflussen lasse. Dies könne gegen einen Jet-Lag eingesetzt werden, hieß es damals.

Dieser Versuch habe mehrere methodische Fehler gehabt, kritisieren nun Kenneth Wright und Charles Czeisler von der Harvard Medical School in Boston in "Science". So seien beispielsweise die Augen der Probanden ungenügend abgedeckt gewesen. Die Harvard-Forscher hatten versucht, die Ergebnisse zu reproduzieren. Dabei ließ sich lediglich über die Augen der Melatoninzyklus beeinflussen. Das Hormon Melatonin hängt eng mit dem Schlafrhythmus zusammen.

Ebenfalls 1998 hatte eine weitere Studie nachgewiesen, dass starker Lichteinfall während des Schlafes die innere Uhr verstellen kann. Danach hemmt Licht während der Nacht die Aktivität der N-Acetyltransferase. Das Enzym ist zur Produktion von Melatonin erforderlich. Melatonin spielt eine entscheidende Rolle bei der Steuerung des circadianen Rhythmus.

Ich war gerade dabei, in intensive Zweifel zu versinken!

rincewind

Soll mir recht sein! Ich konnte mich nur an die Meldungen damals erinnern.