Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Südkurier

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Gandalf, 07. Oktober 2011, 13:31:41

« vorheriges - nächstes »

Wolleren

Ein Hoch auf den Südkurier, das ist ja prima Journalismus! Klasse - den Widerspruch zur klassischen Homöopathie dargestellt. Und wie immer abgewimmelt worden, schließlich ist Homöopathie argumentativ völlig beliebig. Weil einerseits hochindividuell und traumerprobt, andererseits unter faulichten Speisen leidend.
Hoffentlich werden die Verantwortlichen nicht von GEO oder dergleichen Schundblatt abgeworben.

Dies hat Frau Riede im Interview zum Besten gegeben:
Zitat
Dafür habe ich zwölf Jahre Drosophila (Taufliegen, Anm. d. Red.) gekreuzt und war in vielen Labors, habe an menschlichen Leukämiezellen geforscht, um diesen Schalter zu finden. Als ich den Schalter dann hatte, habe ich versucht, molekular dranzukommen, mit gentechnischen Methoden. Und dann kam irgendwann der große Aha-Effekt: Es geht ja auch viel einfacher. Und dann habe ich gesehen, dass dieses homöopathische Arzneimittel den Schalter eigentlich umschalten müsste. Damals gab es die D4 von der Deutschen Homopathischen Union. Damit habe ich einfach mal angefangen. Die war ja legal verfügbar. Ich habe mich dann herangetastet an eine optimale Dosierung. Ein paar Tropfen der D4 haben bereits klinische Effekte.
Also, MEIN Aha-Effekt ist: diese Frau hat für diese Entdeckung den Nobelpreis verdient. Ach was, ALLE Nobelpreise! Denn wenn nicht nur Einbildung regiert "dieses homöopathische Arzneimittel den Schalter eigentlich umschalten müsste", sondern Fakten zählen, d.h.  - dieses homöopathische Arzneimittel schaltet den Schalter um - (was für ein Deutsch...), dann haben wir ja die Lösung aller Krebsprobleme!
Wenn nicht, ist diese Frau eine gewöhnliche Heilpraktiker-Betrügerin.
Ihr Patent http://www.patent-de.com/20031120/DE10219866A1.html zeigt jedenfalls nicht, dass ihre Homöopathie wirkt. Auch wenn den Inhalt überhaupt nicht begreife.

Was Ockham davon hält und überhaupt jede Person mit einem Restbezug zur Realität, dürfte klar sein. Wie es die Grünen mit dem Realitätsbezug halten, wissen wir ja schon, deswegen vermute ich für den Ortsverein Überlingen und Umgebung, deren Vorsitzende Riedel ist, nichts anderes.
Die Oberbürgermeisterin
Sabine Becker von der CDU gibt sich für ein Grußwort her.

Dienstag

Zitat von: Wolleren am 07. Oktober 2011, 17:43:56
Ein Hoch auf den Südkurier, das ist ja prima Journalismus!

Jo.

Die Antwort auf die letzte, fast schon sarkastische Interview-Frage ("Sie sind selbstbewusst") zeigt wieder mal, dass Überheblichkeit und Dummheit (oder Denkfaulheit) irgendwie verknüpft sind.

Und dann kam da eben auch eine nicht ganz unpassende Google-Anzeige:  :-\

hlag

Sorry, bei aller Verachtung für Homöopathie:

(Ich habe den Artikel nicht gelesen, weil er mich gerade nicht interessiert, ist aber für meinen Post nicht nötig...)

Ein homöopathisches Mittelchen in der Potenzierung D4 kann wirken. Es enthält eine Konzentration von einem zehntausendstel Substanz. Es gibt ausreichend Stoffe, die in dieser Konzentration immer noch hochwirksam sind (Botulinumtoxin).

Martin Lumbeck geht da recht klug vor (in seinem Buch "Irrt die Physik"). Den Potenzbereich bis D23 überlässt er den Medizinern und lästert erst über höhere Potenzen.

Die Frau mag irren, D4 ist da jedoch bestenfalls ein Hinweis, aber kein schlagendes Argument.

Viele Grüße,

Klaus

hlag

rincewind

Zitat von: hlag am 10. Oktober 2011, 10:50:15

Ein homöopathisches Mittelchen in der Potenzierung D4 kann wirken. Es enthält eine Konzentration von einem zehntausendstel Substanz. Es gibt ausreichend Stoffe, die in dieser Konzentration immer noch hochwirksam sind (Botulinumtoxin).

Aber klar doch, bestreitet ja auch keiner. Ist im Bereich des physikalisch Möglichen. Die Sauerei in dem Fall ist doch, dass hier jemand eine Krebsheilung propagiert, wofür er keine Belege hat. Was letztlich konkret bedeutet: Es wird Menschen geben, die unnötig und/oder vorzeitig an Krebs sterben werden.

Conina

Wenn die Pilze was bringen würden, könnte man locker ein standardisiertes Medikament, wie Taxol, daraus machen.
Der Markt wäre doch riesig.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Eisentor

Zitat von: hlag am 10. Oktober 2011, 10:50:15Martin Lumbeck geht da recht klug vor (in seinem Buch "Irrt die Physik"). Den Potenzbereich bis D23 überlässt er den Medizinern und lästert erst über höhere Potenzen.
Homöopathie wirkt aber, laut Homöopathen, nicht wegen den Inhaltstoffen sondern wegen der Verdünnen und dem Schütteln(ja nur ins Meer pissen reicht nicht).
Über die höheren Potenzen, die ja noch stärker wirken sollen, kann man ja auch besser lästern weil sich hier keiner auf eventuelle Wirkstoffe berufen könnte.

Ratiomania

Zitat von: hlag am 10. Oktober 2011, 10:50:15
Sorry, bei aller Verachtung für Homöopathie:

(Ich habe den Artikel nicht gelesen, weil er mich gerade nicht interessiert, ist aber für meinen Post nicht nötig...)

Martin Lumbeck geht da recht klug vor (in seinem Buch "Irrt die Physik"). Den Potenzbereich bis D23 überlässt er den Medizinern und lästert erst über höhere Potenzen.

Die Frau mag irren, D4 ist da jedoch bestenfalls ein Hinweis, aber kein schlagendes Argument.

Viele Grüße,

Klaus

Wie Eisentor schon erwähnte:

Die sogennannte Theorie und Dosis-Wirkungs-Modell sind der Kern der Homöopathie.

Wenn D1-D23 noch was wirkt, dann wirkt das genausogut/schlecht wie die jeweilige strunznormale Verdünnung der "Schulmedizin", ganz ohne schütteln...

Dann sind die Annahmen der Homöopathie aber überflüssig...

@ Eisentor

Zitat von: Eisentor am 10. Oktober 2011, 12:17:57
[...]
Über die höheren Potenzen, die ja noch stärker wirken sollen, kann man ja auch besser lästern weil sich hier keiner auf eventuelle Wirkstoffe berufen könnte.

Macht das überhaupt noch heutige Vertreter der Homöopathie?

Die etwas nüchternen sagen "Noch ungeklärter Wirkmechanismus!", die etwas selbstbewussteren erklärens mit "Wassergedächtnis! Wassergedächtnis!", die mystischen brabbeln was von "energetischen Schwingungen und Feldern" und die ganz abgehobenen philosophieren über "spukhafte Quantenkräfte"...

insofern ist es unerheblich, was da noch von der Urtinktur drinne ist...

Klaro, das diese "Erklärungen" natürlich auch gleich die Frage "beantworten", wieso die Potenzierungsmethode ganz klar zwischen Verunreinigungen und "Wirksubstanz" unterscheiden kann und natürlich auch gleich nur die positiven Wirkungen, aber nie die Nebenwirkungen der "Wirksubstanz" verstärkt.

Wirsing

Zitat von: Wolleren am 07. Oktober 2011, 17:43:56

Dies hat Frau Riede im Interview zum Besten gegeben:
Zitat
Dafür habe ich zwölf Jahre Drosophila (Taufliegen, Anm. d. Red.) gekreuzt und war in vielen Labors, habe an menschlichen Leukämiezellen geforscht....

Und für was soll ihre Aussage jetzt sprechen?
Dafür, daß sie Ahnung von Medizin hat, weil sie mit Tumorzellen arbeitet?
Liebe Frau "xyz", ich gehe davon aus (so wie sie ihre Arbeit vorstellen) , daß Sie mit Molt oder JurKat Zellen arbeiten.
Das tun alle Laboratorien, welche eine immortalisisierte kultivierbare Zellinie mit bestimmten (passenden) Eigenschaften (z.B. zur Untersuchung von Neurotransmittern aus dazu funktionalen genormten Zellen) suchen.
Sie haben offensichtlich weder Ahnung von Zellinien, noch haben Sie ein Interesse daran, daß Untersuchungen in ein ordentlich reproduzierbares Format gebracht werden.
Und an dieser Stelle muß ich Ihnen leider mitteilen, daß ich erhebliche Zweifel habe, daß Sie Ihre Reputation darstellen können im Hinblick auf: Ich habe mit "Krebszellen" gearbeitet und daher hab ich Erfahrung mit dem Krankheitsbild "Krebs".
Ich postuliere, sie sind eine Flachpfeife!
Sie sind nichtmal in der Lage, irgendwelche Menschen für Ihre Ideen zu gewinnen.
Woran liegt das?
1. Sie haben keine Ahnung!
2. Sie haben kein Rückgrat!
3. Sie machen leere Versprechungen!
4. Sie haben ein Feindbild und wollen selbiges verbreiten!

:kotz:

Elfenstaub

Dieser kritische Bericht schein jedoch eher die Ausnahme zu sein. Beim Südkurier wird fast jede Woche ein Lobartikel für Homöopathie geschrieben bzw auf Vorträge dazu verwiesen.

Wenn man die Suche nutzt und "Homöopathie" eingibt, rappelt es ordentlich :-)
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.