Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Früchte unserer Aufklärungsarbeit :-)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 09. September 2011, 11:38:23

« vorheriges - nächstes »

P.Stibbons

fand ich beim routinemäßigen Check von ADHS-Betroffenenforen, so z.B. hier:

http://www.adhs-anderswelt.de/index.php?topic=39574.#msg507885

Antwort 5 (krieg es irgendwie nicht direkt verlinkt)

Zitat...Das Problem bei "kritischer" Literatur im weiteren Sinne ist, dass eben sehr oft die von loneranger angesprochene Behandlungswürdigkeit geleugnet wird. Aufpassen ist demnach dann angesagt, wenn das jeweilige Buch zu einseitig wird - ADHS einzig als Chance, tolle Persönlichkeitseigenschaft oder Einläutung eines neuen Zeitalters (IndigoKinder) begriffen kann schnell dazu führen, dass man sich die Angelegenheit schönredet.

Es lohnt sich, bei Zweifeln an der Kompetenz/Ideologie des Autors auch immer, mal bei esowatch (www.psiram.com) vorbei zu schauen und nach dem Namen zu suchen um zu sehen, ob die Person im Zusammenhang mit Ritalinkritik steht - einfach, damit mans besser einordnen kann.

ADHS rein als Störung und Abnormität ohne jegliche Stärken zu begreifen wäre genau so falsch, aber diese Ansicht ist mir (im Gegensatz zu ersteren) bisher nirgends begegnet.

[Dafür hatte ich vor ein paar Tagen die reizende Aussage, dass es ja möglich sei, sich von ADHS zu lösen (per Energiearbeit, natürlich), sobald man die Krankheit nicht mehr "brauche". Gebiß -> Tischkante.]....

Bobbele

Sehr schön, der Esowatch-Link dort.

Die habens aber auch bitter nötig:
http://www.adhs-anderswelt.de/index.php?topic=39354.0
ZitatBeim Einhalten dieses Rezeptes wird der Organismus um ungefähr 16 Jahre verjüngt, darf nur alle 5 Jahre angewendet werden. Dauer der Kur etwa 2 1/2 Monate



Wirsing

Das ist ein Lichtblick Ponder, wo sich zeigt, daß gute Arbeit zielführend sein kann.
Nur hat das ganze für mich persönlich erstmal einen faden Beigeschmack.
Niemand soll Esowatch glauben.
Der geneigte Leser sollte die hier sorgfältig recherchierten und genannten Quellen bitte nutzen, sich zu informieren und mit seinen bisherigen Quellen vergleichen.
Dann ist schon viel gewonnen.

Ratiomania

Zitat von: Wirsing am 29. Oktober 2011, 00:48:05
Das ist ein Lichtblick Ponder, wo sich zeigt, daß gute Arbeit zielführend sein kann.
Nur hat das ganze für mich persönlich erstmal einen faden Beigeschmack.
Niemand soll Esowatch glauben.
Der geneigte Leser sollte die hier sorgfältig recherchierten und genannten Quellen bitte nutzen, sich zu informieren und mit seinen bisherigen Quellen vergleichen.
Dann ist schon viel gewonnen.


Vielleicht könnte man das in ne "Gebrauchsanweisung" anbei der EsoWatch-Tour packen?

P.Stibbons

ZitatNiemand soll Esowatch glauben.
Der geneigte Leser sollte die hier sorgfältig recherchierten und genannten Quellen bitte nutzen, sich zu informieren und mit seinen bisherigen Quellen vergleichen.

Der Fehler liegt bei mir, da ich verkürzt zitiert habe:


>>AW: Interview mit Wolfgang Bergmann - "ADS ist ein kulturelles Phänomen"

    EsoWatch: Gerald Hüther

    ich habe da jetzt grad selber mal ein bisschen gegoogelt .
.. Er nennt sich tatsächlich "Leiter der Zentralstelle für Neurobiologische Präventionsforschung der Univ. Göttingen und Mannheim/Heidelberg" (auf seiner homepage), auf der Website der Klinik in Göttingen (?) ist er aber lediglich als "Wissenschaftlicher Mitarbeiter" gelistet .... bei der Uni Heidelberg/Mannheim als "assoziierter Wissenschaftler".

    Bei dieser Zentralstelle, heisst es:
"Sie bildet den Knotenpunkt eines Netzwerkes verschiedener, auf dem Gebiet der Präventionsforschung tätiger nationaler und internationaler Arbeitsgruppen" (s. hier). Da ist tatsächlich aber nur Hüther, keine Publikation ist neuer als 2008. Forschung ist ja ein recht vager Begriff, den man anscheinend ausdehnen kann bis in die unendlichen Gefilde der Fantasie ... es gibt anscheinend keinerlei Projekte, die irgend etwas untermauern könnten.

    Fazit: ich glaube denen von EsoWatch ... Hüther, der Hüter des Unwissens!