Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Formulierungen im PETA-Artikel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Omikronn, 27. Februar 2011, 14:49:39

« vorheriges - nächstes »

Omikronn

Hallo Leute,

Der PETA-Artikel im Wiki ist meiner Ansicht nach unschön geschrieben. Bei den Formulierungen sehe ich Verbesserungspotenzial, ein Beispiel ist der Satz:

"Das bekannte Zitat von Ingrid Newkirk "A Rat is a Pig is a Dog is a Boy" zeigt kondensiert, wie menschenfeindlich und absurd die Thesen von PETA sind: Sie ist damit der Ansicht, dass es egal sei, einen Menschen über den Haufen zu fahren, wenn man dafür einer Maus auf der Straße ausgewichen ist."

Mein Vorschlag wäre da:
"Das Zitat "A Rat is a Pig is a Dog is a Boy" das Ingrid Newkirk zugeschrieben wird zeigt, dass PETA menschenfeindliche Thesen vertretet. Ingrid Newkirk ist damit der Ansicht, dass es gleichgültig sei, einen Menschen zu überfahren, wenn man dafür einer Maus auf der Straße ausgewichen ist."

Könnte man so nebenbei nicht auch noch den Inhalt des Wikipediaartikels mit einfliessen lassen? Der scheint mehr Informationen als der Im EsoWatch-Wiki zu haben und ist meiner Meinung nach besser geschrieben.
Zur Verdeutlichung: Ich bemängle nicht den Inhalt, nur die Form...  :unschuldig:
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

rincewind

Psst scho. Gute Kritik. Der Artikel stammt noch aus einer Zeit, als EW eher satirisch ausgerichtet war.

Omikronn

Hi Rincewind,

Danke für die schnelle Antwort. Mal ein paar allgemeine Anregungen:

Kann man irgendwie Entwürfe für Artikel einreichen? Ich halte den Weg übers Forum für Änderungswünsche für teilweise suboptimal, insbesondere dann wenn man Viele Änderungen für verschiedene Artikel anführen möchte. Der vorher genannte PETA-Artikel wäre ein Beispiel, dort könnte/müsste man wahrscheinlich den ganzen Artikel neu schreiben. Ok, der Vorteil ist man hat fast immer eine ausführliche Diskussion darüber, vor allem bei kontroversen Sachen. Andererseits würde über fast jede Änderung im Forum zu diskutieren ziemlich viel Zeit verbrauchen. Ne andere Idee wäre es jeweils die Diskussionsseiten der Artikel für Leute aus dem Forum freizuschalten, meinetwegen auch ab einer gewissen Stufe Posts im Forum, auch dort ist mir allerdings klar warum nicht Jedermann da rein schreiben kann.

Meine Idee ist die Reaktionszeiten von Esowatch zu steigern, da ich das Gefühl habe, dass gewisse Artikel sehr alt und teilweise nicht aktuell sind und die Diskussion über Form/Inhalt etc... manchmal im Sand verlaufen. Ich habe vielleicht den falschen Eindruck, dass im Forum zwar viel diskutiert wird und meistens ein am Schluss ein Konsens herrscht, aber die Artikel im Wiki davon dann selten positiv Beinflusst werden.
Noch so nebenbei: Die Ecke "Sie sind unglücklich über ihren Esowatch Artikel" empfinde ich als sehr spannende Lektüre  ;D
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Admin

Hallo,

Du kannst gerne Artikelvorschläge posten. Wenn Du den vorhandenen Artikel für Deine Änderungsvorschläge als Grundlage nutzen möchtest, verwende einfach den Quelltext, dann kann man die Änderungen unproblematisch ohne großes Editieren einarbeiten.

Wir können Dir auch einen Account im Wiki anlegen, dann kannst Du das selber erledigen. Teile es mir einfach per PN mit.

Dass solche Vorschläge nur langsam eingepflegt werden, kann ich aber nicht bestätigen. Bei konkreten Sachen und guten Quellen geht das sehr fix.

Grüße

rincewind

Zitat von: Omikronn am 27. Februar 2011, 15:54:36
Danke für die schnelle Antwort. Mal ein paar allgemeine Anregungen:

Hi Omikronn,
ich glaub, Du hast jetzt nen Zugang zum Wiki. Hast Du nun davon.
Aber der Wahnsinn steigt schneller, als die Zahl der Autoren für EsoWatch, insofern: Willkommen! Umrechnungstabelle habe ich aber grad nicht bei der Hand ...

Omikronn

Vielen Dank für die Willkommensgrüsse rince.

ZitatAber der Wahnsinn steigt schneller, als die Zahl der Autoren für EsoWatch, insofern: Willkommen! Umrechnungstabelle habe ich aber grad nicht bei der Hand ...
schade... die Umrechnungstabelle würde mich interessieren, den Wahnsinn zu enumerieren dürfte allerdings ziemlich schwer werden.

Übrigens: Jetzt wo ich sozusagen in die Wiki-Schreibergilde aufgenommen werde darf ich doch die grosse Frage stellen...: Wann kriege ich den Zugang zu eurer geheimen Untergrundbasis?...  ;D

Icke

Moin zusammen,

mir sind in dem Artikel auch zwei Formulierungen (bzw. eine Formulierungsgruppe oder wie man das nennen mag) etwas sauer aufgestoßen. Es ist die Rede davon, dass Peta gestohlene Haustiere "euthanasieren" würde und an anderer Stelle, dass im Falle von laut Peta nicht artgerechter Haltung "aktive Sterbehilfe" bei den betreffenden Tieren geleistet würde.

Davon ausgehend dass diese Tiere im Regelfall nicht sterbenskrank oder tödlich verletzt sind finde ich diese Formulierungen unpassend. Diese Tiere werden schlicht und einfach getötet. Auch wenn dies aus Peta-Sicht wohl im vermeintlichen Interesse der Tiere passiert ist der den beiden Begriffend innewohnende Aspekt des Mitleides bzw. des Beendens eines Leides in dem Artikel m. M. n. fehl am Platze.

Oder stammt das auch noch aus den sarkastischeren Ursprungszeiten?  :grins2: